Haut an den Händen schält sich - wieso löst eine Zucchini sowas aus?

4 Antworten

Zucchinis können Cucurbitacin enthalten. Das ist ein giftiger Bitterstoff, der sich in Kürbispflanzen und in der Verwandtschaft des Kürbisses entwickeln kann, zum Beispiel in Gurken, Zucchinis usw. Betroffen sind selbst gezogene Zucchini von Hobbygärtnern. Im Supermarkt gekaufte Zucchinis unterliegen strengen Kontrollen.

Meist kommen die Bitterstoffe durch Eigenzüchtungen ins Gemüse oder dadurch, dass Hobbygärtner Kürbispflanzen und Zucchini räumlich zu nah beieinander pflanzen. Wer dann über mehrere Jahre hinweg im eigenen Garten erntet ohne neu auszusäen (mit Samen aus dem Handel), läuft Gefahr, giftiges Gemüse zu ziehen.

Eigentlich lässt sich Cucurbitacin deutlich bei der Zucchini herausschmecken. Aber es gibt immer wieder Leute, die trotz bitterem Geschmack weiter essen. Deswegen gibt es alle paar Jahre einen tödlichen Vergiftungsfall.

Das Cucurbitacin greift Hautoberflächen an und löst sogar die Magen- und Darmschleimhäute auf. Das führt zu Übelkeit, Erbrechen, blutendem Darm und ähnlichem und ist sehr gefährlich.

Allerdings zeigt sich Cucurbitacin nicht als Belag auf dem Gemüse.

Ich glaube nicht dass sich deine Haut ablöst. Zucchini sondern eine Milchige Flüssigkeit ab die an der Haut trocknet und sich wie papier anfühlt.

aber ich bekomme das mit waschen nicht ab, hab es auch schon mit so einer rubbelbürste ;D probiert...

@Sternchenlelo97

Ich würde mir keine gedanken machen ;) Ich denke das ist vom Zucchini

Meine Frau wunderte siche heute nach Zucchini–Schälen über Hautirritationen. An der linken Hand, mit der sie die Zucchini gehalten hat. Wurde schnell schlimmer. Lies sich nicht abwaschen. Brennt nicht, juckt nicht, sieht aber ungut aus: Die Haut wird rissig und es bilden sich Schollen. Hab die Schalen aus dem Müll geholt und sofort bemerkt, da stimmt was nicht, fühlt sich an als hätte ich Sekundenkleber auf Finger. Konnte es bei mir wegwaschen und Schaden gering halten, weil ich mit dem Finger sofort unter den Wasserhahn bin. Allergie damit ausgeschlossen, weil es bei zwei Personen gewirkt hat. Das Zeug war ziemlich aggressiv. Wir sind in die Dermatologische, Arzt hat bestätigt, dass etwas Toxisches die Epidermis angegriffen hat. Das erklärt warum man den „Belag“ nicht wegrubbeln kann, es handelt sich um Hautreste. Nach ein paar Stunden konnte meine Frau die restlichen Hautfetzen abziehen.

Wir wissen nicht was wir davon halten sollen. Wir haben ja schon eine Million mal Zucchini geschält ...

Ich habe das Problem mit zitronen, wenn ich mit der Säure in Kontakt komme, dann schälen dich meine Finger nach ein paar Tagen, leider kenne ich da keine lösung😔

Haha