Frage von DirectionFreak, 66

Haut an den Fingern abkratzen?

Ich mache das schon seit ein paar Jährchen glaube ich.
Ist wie Finger Nägel kauen ich kann einfach nicht aufhören.
Ich habe versucht aufzuhören und kann mich zwar auch dagegen wehren, aber am Ende schaffe ich es doch nicht und ich habe mich schon so daran gewöhnt, dass ich das automatisch mache und gar nicht mitbekomme.
Auch wenn ich mir richtig Schichten von der Haut abbreise tut es überhaupt nicht weh.
Nicht nur die Haut außerhalb des Nagels, sondern auch die Haut am Nagel spiele ich rum.
Außerdem frage ich mich was diese schwarzen dinger sind die auch oft auftauchen (die ich auch abpule)
Auf den Fotos sieht es irgendwie nicht so schlimm aus aber wenn man bei den einem daumen richtig hinguckt sieht man das mehrere Schichten tief ist.
Blutet auch in letzter Zeit manchmal

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo DirectionFreak,

Schau mal bitte hier:
Haut Sucht

Antwort
von Broccoli333, 18

Ich habe dasselbe Problem.
Ich kann ebenfalls nicht aufhören, weiss jedoch, wie die Haut schneller wieder heilt (wenigstens.)
Versuch es mit Bepanthen Creme.
Meine Vermutung ist, dass dieses Kauen von einem unbefriedigtem Gemütszustand kommt; sprich Stress, Unzufriedenheit, Verlangen (Alkohol, Nikotin, Koffein, etc.)
Was mir immer ein bisschen hilft, ist absichtlich zu entspannen und Sport zu machen.
Was auch helfen kann, sind dauernde Erinnerungen daran, es nicht zu machen (von dir selbst, sonst nervt es nur!)
Zum Beispiel dein Handy - Hintergrundbild auf zwei Finger zu ändern, oder dir eine nervige Schnur um den Finger zu binden (nicht zu fest anziehen.) Diese stört dann von Zeit zu Zeit mal wieder und macht einem wieder aufmerksam darauf.
So kann man das Unbewusste ein bisschen bewusster machen.
Ich bin auch gerade an einem Versuch, aufzuhören.
Viel Erfolg!

Antwort
von kidsmom, 10

Versuche es mit RAYLEX

www.raylex.com/de-at Die Lösung, welche du auf die Finger und auch Zehen Nägel aufstreichst hält und hält...da kannst du waschen, duschen... erst nach einigen Tagen lässt die Wirkung wieder nach.

Dabei vollkommen harmlos, nur natürliche Zusätze! Und noch dazu nicht teuer!

Ideal auch die Form, wie ein Textmarker, klein, handlich und überall zum Mitnehmen! Niemand sieht etwas, riecht es...

Eigentlich hauptsächlich für "Nägelkauer" entwickelt, wäre es aber ev. auch in deinem Fall brauchbar.

Denn du greifst ja deine Haut am Nagel m.d. Fingern an.

Berührst du später deine Lippen, dann bekommst du den ekeligen Geschmack dieser Lösung ab.

Möglicherweise kannst du es dir damit abgewöhnen.

Einen Versuch wäre es wert!?

Eigentlich hauptsächlich gegen das Kauen an den Nägeln entwickelt, wäre auch eine prima Idee bei deinem Problem.

Denn in

Antwort
von Nemo75, 27

Also ich hatte das auch mal.  Liegt an Zuwenig Feuchtigkeit und evtl einer allergischen Reaktion.
Versuch mal regelmäßig die Hände einzucremen

Kommentar von DirectionFreak ,

Was hat zu wenig Feuchtigkeit damit zu tun, dass ich absichtlich die Haut am Nagel abkratze.

Kommentar von Nemo75 ,

Wenn die Haut feucht genug ist kannst Du keine Haut entfernen da diese fest mit der Unterhautschicht verbunden ist.
Also würdest gar kein "Hautfetzen" greifen können

Kommentar von DirectionFreak ,

Wenn da keine Hautfetzen sind mache ich welcheY

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten