Frage von PetraFortuna, 78

Haut abhärten wegen Sportart?

Hey hey :-) ich mache Sport, poledance! Jedoch habe ich echt zimperliche Haut! Die stellt sich immer so weinerlich an... äh ja ;-D Naja. Ich schwitze sehr schnell und rutsche sofort immer runter! Meine Hände sind auch sehr schwach und klein! Ich trainiere schon meine Hände mit diesen handgrips. Noch dazu ist meine Haut seeehr empfindlich! wenn ich ein kleines schrammchen hab, pipse ich schon rum. kann man die haut abhärten? auch an den beinen und waden? wäre schon ganz gut! weil das nervt mich! ich benutze keine creme! Denn ich finde es einfach blöd wenn das zeug an der Kleidung klebt! naja... hättet ihr tipps?

<3

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von karinili, 49

Da fällt mir spontan nur ein: Viel Wasser trinken, damit die Haut ordentlich hydriert und damit geschmeidig ist.

Was das "Abhärten" betrifft, so kommt das mit jedem Sport mit der Zeit. Hornhaut und ähnliches muss sich erst durch kontinuierliche Belastung bilden. Das geht leider nicht von heute auf morgen.

Was das "Herumpiepsen" betrifft: Schmerz und gewisse Belastungen sind viel auch Gewohnheitssache. Es gibt gewisse Techniken um Schmerz wegzuatmen, wenn es um größere Verletzungen oder das Abfangen von Schlägen geht. Aber genauso muss man in vielen Situationen einfach mal die Zähne zusammenbeißen und weitermachen. Ich habe zum Beispiel in meiner Kampfsportzeit regelmäßig Liegestützen auf den Fingerknöcheln gemacht, um mich auf Schlagtraining und Bretter zerschlagen mit der Faust vorzubereiten. Das war vor allem wichtig, um die Nerven weniger empfindlich zu machen und eine schützende Hornhaut zu bilden.

Antwort
von Centario, 48

Abhärten wäre mir neu, nur Hautmassagen fördern die Durchblutung und dadurch kann sie sich besser erneuern. Und Bäder kalt und warm sind dazu geeignet. Wenn du das gut verträgst?


Antwort
von RedEye0, 43

Je länger du es machst (trainieren) desto mehr wird sich deine Haut daran gewöhnen
Es wird wahrscheinlich wehtun aber das tut es immer -.-'

Antwort
von Shany, 33

Ich treibe sehr viel Kampfsport das bebt;-)

Kommentar von Shany ,

Wechselduschen sind auch sehr gut für die Haut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten