Frage von mona220183, 86

Hauswirtschaftshilfe Ambulanter Pflededienst?

Hallo ihr Lieben ich würde gerne mal eine konkrete Antwort haben bzgl. Aufgaben einer Haushaltshilfe im ambulanten Pflegedienst. Ich weiß das wir die Grundreinigung machen wie saugen, wischen, WC, Staub putzen, Fenster putzen, Einkaufen usw. Aber müssen wir denn wirklich auf allen vieren kriechen? Jedes Teil hochnehmen von Staub befreien usw. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Und vorallem ist es richtig das man auch das Büro reinigen muss???

Danke für hoffentlich sehr viele und hilfreiche Antworten.

Antwort
von Susanne464, 71

So wie Du fragst, gehe ich davon aus, dass Du in einem solchen Beruf arbeitest. Ist es nicht irgend wie aufgegliedert in Deinem Vertrag?

Kommentar von mona220183 ,

Genau das ist ja das Problem für uns gibt es keine Stellenbeschreibung und wir bekommen auch keine. Uns wurde gesagt wir sollen alles machen was der Kunde wünscht. 

Kommentar von Susanne464 ,

Ok, ich komme aus der Pflege, ich dachte es wird dann spezifisch abgerechnet, wie man es auch in der Pflege macht.

 Dann denke ich, wirst Du wohl leider in den sauren Apfel beißen müssen. Solche Arbeit ist leider immer etwas undankbar, besonders der Verdienst, der mit dran hängt, für das was man macht.

Antwort
von Griesuh, 45

Was ist denn das für ein Arbeitgeber?

Hatte der noch keine MDK Qualitätsprüfung?

In den Versorgungs und Rahmenverträgen mit den Kassen ist für Pflegeeinrichtungen vorgeschrieben für jeden eine Stellenbeschreibung vorzuhalten.

Das wird auch vom MDK geprüft.

dann ist es merkwürdig, dass ihr alles machen sollt was der Kunde sagt.

Im normalfall kauft sich der KUnde Leistungen beim Pflegedienst ein. Dort wird abgesprochen was alles erledigt werden soll.

Dann ist dem Kunden ein Kostenvoranschlag zu unterbreiten, der als Anlage zum Pflegevertrag gehört, der zwischen Kunde und Pflegedienst abgeschlossen wird.

jetzt kann die PDL mit dem Kunden einfach nur pauschal vereinbaren, einmal wtl. 3 Std. Hauswirtschaft, ohne nährere Angaben was genau zu tun ist. Es kann aber auch explizit jede zuerbringende Tätigkeit einzeln besprochen werden.

Das macht bei der Abrechnung keinen Unterschied, da anders wie bei der Pflege, die HW Stundenweise abgerechnet wird.

Was nicht zu den Aufgaben eines ambul. PD's gehört: Gartenarbeiten, Strasse fegen, Schneeräumen und Große Hausordnung. denn letzere können nicht über die Pflegestufe abgerechnet werden.

habt ihr keine expliziten Absprachen mit dem Kunden musst du wohl in den saueren Apfel beißen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community