Frage von Rika1998, 73

Hauswinkelspinne retten?

Ich bin eben in meinem zimmer gegangen, und sah wie eine große zitterspinne eine hauswinkelspinne eingenetzt hat, da ich diese spinne mag und sie hier selten werden wollte ich ihr helfen, hab der zitterspinne ihre "beute" genommen, dann hab ich tatsächlich mit etwas Wasser und geduld geschafft sie zu befreien, doch sie rührt sich nicht mehr, das muss erst gerade eben passiert sein, kann es sein das sich die spinne noch erhohlt? Ich sehe keine bisspuren oder Verletzungen, außer das sie 2 Beine verloren hat was für so eine flinke spinne allerdings kein Problem sein sollte, sie hat minimale Zuckungen gemacht, und vorher noch ihre Zähne gezeigt, also lebt sie noch.. natürlich kann sie trotzdem gebissen worden sein, aber ihr Körper ist noch intakt, somit kam ich noch rechtzeitig, sie ist denke ich "nur" gelähmt, kann die Lähmung verschwinden?

Antwort
von TorDerSchatten, 12

Die Spinne wird sterben, da die Zitterspinne bereits ihr Gift eingebracht hat, sonst hätte sie sie nicht einspinnen können.

Dagegen kannst du kein Gegengift anwenden.

Im Übrigen haben Spinne keine Zähne. Zähne sind knöcherne Bestandteile der Mundhöhle von Säugetieren und Reptilien beispielsweise.

Spinnen verfügen über Mundwerkzeuge aus Chitin, die Cheliceren.

Und die Cheliceren einer Pholcidae sind so klein und fein, daß du Bißspuren nur mit dem Mikroskop erkennen könntest, wenn überhaupt.


Antwort
von Latexdoctor, 38

Deine Bemühungen ehren dich, aber ich fürchte dass sie sich nicht mehr erholen wird :(

Kommentar von Rika1998 ,

Ich hoffe doch :( ansonsten wäre ich geknickt.. vielleicht hat sie nur einen Schock und krabbelt wieder fröhlich weiter.. ich warte bis morgen ab.. falls dann nichts ist töte ich sie damit sie nicht mehr leiden muss, ich weiß ich sollte es jetzt schon tun aber es gibt immer Hoffnung :(

Kommentar von Latexdoctor ,

Ich könnte das Tier auch nicht "einfach so" töten, so lange noch ein Funken hoffnung da ist.

Ich hoffe dass du sie Morgen irgendwo beim Netzbau "erwischt" munter und quicklebendig

Gib aber erst der Zitterspinne einen Tritt in den Hintern (mit grüßen von mir) und Hausverbot :)

Kommentar von Rika1998 ,

Im 1gg1 würde die winkelspinne die zitterspinne zerlegen, allerdings hatte die zitterspinne ein netz von 4000 Kilometern xd, die teilt sich im warsten sinne des wortes das zimmer mit mir... jetzt nicht mehr  ;) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten