Frage von millm1, 14

Hausverwaltungsregister?

Hallo!

Bald ist es so weit - nach drei Jahren müssen wir aus unserer geliebten Wohnung in Berlin Friedrichshain aufgrund von einer Grundsanierung des Gebäudes ausziehen.

Da ich gerne im selben Kiez bleiben würde hätte ich mir als Ansatz zu Wohnungssuche überlegt direkt bei den Hausverwaltungen der Häuser in der Nachbarschaft anzufragen ob derzeit es in ihrem Bestand derzeit einen Leerstand gibt bzw. ob in den nächsten 2-3 Monaten Wohnungen frei werden.

Gibt es etwas wie eine Art Übersicht oder sogar Suchmaschine für die Information, welche Hausverwaltung für die jeweiligen Adressen zuständig sind?
Und hat sonst noch jemand einen feinen Tipp der eventuell die Suche erleichtern könnte?

Ich freue mich auf Antworten und Tipps jeglicher Art!
Liebe Grüße

Antwort
von Blogger78, 14

Mir ist kein öffentliches Register bekannt, welches Adressdaten und die entsprechende Hausverwaltung listet.
Ich stelle mir die Umsetzung eines solchen Online-Portals auch relativ schwierig vor, da massenweise privatwirtschaftliche Verträge zu beschaffen wären.

Aber einen Tipp will ich denn noch geben.
Gibt doch in eine Suchmaschine die Begriffe Mietverwaltung + Stadtteil oder Sondereigentumsverwaltung + Stadtteil ein.
Nun erhältst du zumindest Ergebnisse zu Hausverwaltungen, welche die beschriebenen Leistungen erbringen.
Du müsstest dann Kontakt zu den jeweiligen Anbietern aufnehmen.

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community