gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Hausverkauf was muß ich für Steuern zahlen...und welche Steuern...?

gefragt von irs009 am 31.05.2008 um 18:55 Uhr

Ich will ein selbst bewohntes Haus verkaufen, was ich seid ca. 15 Jahren habe. Der Verkaufspreis wird ca. 130.000 Euro sein, das Bankdarlehen auf das Haus beträgt noch ca. 80.000 Euro. Dann hätte ich ca. 50.000 Euro über nachdem ich die Bank ausbezahlt habe. Der Kaufpreis damals betrug 305.000DM Es war damals ein Privatkauf, und wird auch wieder ein Privatverkauf sein. Meine Fragen: Muß ich überhaupt irgendeine Steuer dafür zahlen, wenn ja welche Art von Steuer und wieviel...? Oder wird der gesamte Verkaufspreis, oder nur die Differenz nach Bankauszahlung zu meiner Einkommensteuer dazu gerechnet...? Also mit welcher Summe habe ich zu rechnen die ich an das Finanzamt zu zahlen habe?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Steuer (780)
Einkommensteuer (57)
Hausverkauf (50)