Frage von Annabelle0815, 87

Ist ein Hausverkauf trotz Testament möglich?

Es gibt ein Testament eines Ehepaares indem das Haus nach beider Ableben jemandem vererbt wird. Kann der Überlebende das Haus trotzdem verkaufen? Ich weiß, dass es eine Ausschlußklausel gibt.... Angenommen das Haus soll verkauft werden, guckt der Notar dann nach den Verfügungen des Testamentes (dh. weist er den "Verkäufer" daraufhin, dass er das Haus evtl. gar nicht verkaufen darf?

Antwort
von Ronox, 64

Die Frage ist zu ungenau gestellt. Dazu müsste man wissen, wer aktuell Eigentümer des Grundstücks ist und wer von den beiden Testierenden bereits gestorben ist. Weiter, wer Erbe nach dem Erstversterbenden sein soll (vermutlich der überlebende Ehegatte). Wenn dem so wäre, dann ist der überlebende Ehegatte Alleineigentümer und kann über das Grundstück im Regelfall frei verfügen. Ausnahmen könnten bestehen, wenn auf den Tode des Erstversterbenden Testamentsvollstreckung oder Nacherbfolge angeordnet wurde (unwahrscheinlich). Natürlich prüft der Notar die Eigentumsverhältnisse im Vorfeld, ebenso das Grundbuchamt, welchem auch alle Erbnachweise vorliegen oder noch vorzulegen sind. Aus diesen sind dann auch entsprechende Verfügungsbeschränkungen ersichtlich, falls vorhanden.

Antwort
von Sidartha, 87

Der Notar kennt alle Dokumente also auch das Testament. Er wird den Erben darüber informieren was er/sie darf und was nicht.

Kommentar von Hexe121967 ,

aber auch nur dann, wenn besagter notar auch das testament aufgesetzt hat - oder seh ich das falsch?

Kommentar von wurzlsepp668 ,

die Tante meiner Lebensgefährtin hat auch ein Testament. Es wurde NICHT über den Notar erstellt.

kennt der Notar das Dokument also auch?

Kommentar von Sidartha ,

der Notar sollte eigentlich auf alles Zugang haben, er muss ja seine Arbeit auch richtig machen können

Kommentar von Sidartha ,

der Notar sollte eigentlich zu allem Zugang haben, er muss ja seine Arbeit auch richtig machen können.  Auch wenn das Testament von einem anderen Notar aufgesetzt wurde, muss der aktuelle Notar Zugang haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten