Frage von Marymausiiii, 62

Hausverbot weil ich als Zeugin mitgegangen bin?

Wie in der frage schon beschrieben ich hab nichts gemacht ich bin mit meinem freund mitgegangen um seine papiere zu holen diese werden von den Abreitgeber zurückgehalten jetzt habe ich per Telefon ein Hausverbot erteilt bekommen weil ich als Zeuge mitgegangen bin ist das rechtens?

Antwort
von DarthMario72, 4

Was spricht dagegen, wenn der AG sein Hausrecht ausübt? Als Besitzer der Räume kann und darf jedem Hausverbot erteilen, ohne das begründen zu müssen.

Du kannst bei dir zu Hause ja jeden vor die Tür setzen, dessen Nase dir nicht passt. Und auch du musst das nicht begründen.

Antwort
von Jessii1606, 12

Ein Hausverbot kannst du immer bekommen. Da kann dem Chef auch einfach dein Gesicht nicht gefallen, er braucht keinen Grund um dir ein Hausverbot zu erteilen.

Antwort
von Manioro, 24

Deine Fragestellung ist leider nicht so geschrieben, dass wir dir wirklich eine gute Antwort geben können. Es fehlen viele Informationen.

Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass man dir natürlich ein hausverbot geben kann. Egal aus welchem Grund. Bist Du da noch angestellt?

Antwort
von adianthum, 18

Hausverbot erteilen dürfen sie wem sie wollen.

Aber du bist ja Zeugin des Besuches und kannst bestätigen was da abgelaufen ist. Deine Aussage ist deswegen nicht weniger wert.

Falls dein Freund nochmal da hin muss, soll er sich eben eine weitere Person als Zeugen mitnehmen, die kein Hausverbot hat.

Antwort
von tryanswer, 21

Ja, ein Hausverbot liegt allein im Ermessen des Hausrechtsinhabers.

Antwort
von Pauli1965, 19

Jeder Eigentümer kann jedem den er will Hausverbot erteilen. Wo hast du denn jetzt Hausverbot ?

Antwort
von kleinknarf, 15

Ein Eigentümer/Besitzer einer Immobilie kann jeder Zeit auch ohne Angebe von Gründen einzelnen Personen Hausverbot erteilen. Stichpunkt unverleztlichkeit der Wohnung.

Das einzige was du machen kannst um das Haus/Wohnung wieder zu betreten ist, dich mit ihm in Verbindung zu setzen und zu bitten das Verbot aufzuheben.

Betrittst du eine Immobilie die du wegen eines ausgesprochenen Hausverbotes nicht betreten dürftest machst du dich strafbar

Antwort
von Andreaslpz, 23

Der Arbeitgeber hat Hausrecht, er kann das erteilen. 

Antwort
von HPG66, 23

Der Hausherr (oder Dame)  hat das Hausrecht.

Dementsprechend kann man jedem das Hausverbot nach persönlichen Empfinden erteilen.

Ebenso könntest Du diesem Herren für Deine private Wohnung ein Hausverbot erteilen.

Antwort
von Glueckskeks01, 19

Der Hausherr kann Hausverbot aussprechen, ja. Daran ist nichts auszusetzen.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten