Frage von Perser1990, 183

Hausverbot ohne Grund auf dem Bahnhof?

Darf ein Mitarbeiter der DB mir Hausverbot ohne Grund auf dem Bahnhof erteilen?

Sagen wir mal, weil er der Meinung ist, ich gehöre nicht dahin, oder so... oder aus privaten Gründen...

Antwort
von ES1956, 137

Das kommt darauf an ob er überhaupt Hausrecht ausübt, das kann nicht jeder DB-Mitarbeiter.
Wenn er dazu befugt ist kann jeder Verstoß gegen die Hausordnung zu einem Hausverbot führen.
Hast du es schriftlich bekommen?

Kommentar von MoralRichter ,

Deine ersten Zeilen sind sehr korrekt. Dein letzter Satz in Form der Frage nicht. Ein Hausverbot ist rechtlich auch durch mündliche Bekanntgabe durchsetzungsfähig und gültig.

Kommentar von ES1956 ,

Das hat nicht mit "richtig" zu tun, ein schriftliches HV wäre ein Hinweis das der Mitarbeiter berechtigt war.

Das mündlich ausgesprochene Hausverbot ist weiter gültig.

Kommentar von ES1956 ,

Das stand auch nie in Frage.

Antwort
von Kirschkerze, 132

Man darf jedem ohne Grund Hausverbot erteilen wenn man das Hausrecht hat

Kommentar von ES1956 ,

Ohne Grund kannst du das privat machen aber niemals auf öffentlich gewidmeter Verkehrsfläche.

Antwort
von Translateme, 137

Unternehmen, die von der öffentlichen Hand beherrscht werden, sind unmittelbar an die Grundrechte gebunden. Die Nutzung der Flächen ist verfassungsmäßiges Recht für alle.

Private Betreiber von Restaurants, Bars oder Einkaufsläden dürfen dir ein Hausverbot erteilen. Sie können dies schriftlich oder mündlich tun. Für eine bestimmte Zeit darfst du das Lokal dann nicht mehr betreten. Wenn du es trotzdem tust, riskierst du eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch. Der Grund für das Hausverbot muss von einer gewissen Schwere sein (z.B. Tätlichkeiten, Sachbeschädigungen oder Diebstahl) und die Dauer des Verbotes muss angemessen sein.

Kommentar von ES1956 ,

Unternehmen, die von der öffentlichen Hand beherrscht werden, sind unmittelbar an die Grundrechte gebunden. Die Nutzung der Flächen ist verfassungsmäßiges Recht für alle.

Was willst du uns damit sagen? 

Dass andere Unternehmen oder Personen nicht an die Grundrechte gebunden sind?

Dass du auf Flächen der DB ein Recht zur Nutzung hast?

Schon mal versucht auf einer Fläche der DB dein Zelt aufzustellen oder dein Auto zu parken? (Gleise liegen auch auf Flächen der DB.)

Übrigens ist die DB seit ein paar Jahren eine AG. Die DB Station&Service AG übt auf Verkehrsstationen das Hausrecht aus. Und bei einem Verstoß gg die Hausordnung ist ein HV fällig.

Antwort
von FeeGoToCof, 103

Wie nun? Weil Du da "nicht hingehörst", oder aus "privaten Gründen". Dann frage ich mich mal, wie die privaten Gründe denn aussehen?

Antwort
von DerSchokokeks64, 133

Ja, ohne Grund schon. Aber aus Privaten Gründen.....ich würde mal bei der DB anrufen, und mich beschweren.

Kommentar von XC600 ,

ich nehme mal an das der Fragesteller hier nicht alles erzählt ;) ;) bevor er sich beschwert sollte er mal reflektieren warum er das Hausverbot bekommen hat , da wird es Gründe geben ..... ich bin z.B. auch öfter im Berliner Hauptbahnhof unterwegs obwohl ich nicht verreisen will oder sonstwas , mich hat noch niemand rausgeworfen ;) ;)

Kommentar von DerSchokokeks64 ,

Ja, da gibt es ja auch Geschäfte und so weiter. das ist kein Problem. ;D. Nur, wenn ein Mitarbeiter der DB ihm ohne Grund das Verbot ausgestellt hat, ist es erstmal wirksam. aber er kann sich bei der DB beschweren, die können das prüfen und wieder aufheben.

Kommentar von XC600 ,

na ja , das meinte ich ja .... es wird schon einen Grund geben für das Verbot , nur DEN erzählt er uns hier nicht ;) ;) .... einfach nur so aus Spass macht das keiner ...

Antwort
von Gerneso, 183

Ein Bahnhof ist für Bahnkunden. Zum Ein-, Aus- oder Umsteigen oder um Fahrgäste abzuholen. Wenn aufgefallen sein sollte dass Du dort lediglich herumlungerst und eventuell zahlende Kundschaft verunsicherst hast Du dort nichts zu suchen und ein Mitarbeiter der Bahn darf sein Hausrecht ausüben und Dich des Bahnhofs verweisen. Bahnhöfe sind keine Aufenthaltsplätze. Kann das eventuell der Grund gewesen sein?

Antwort
von DrBrainwash, 36

ja, darf er, so ist das mit hausrecht

du darfst ja auch einfach so fremden grundlos verbieten, in deine wohnung zu kommen

Kommentar von AalFred2 ,

Ist deine Wohnung ein Bahnhof?

Antwort
von noname68, 103

das darf ers schon, nur ist die frage, ob er das auch durchsetzen kann oder will. offenbar steckt da mehr dahinter, als zu zugeben willst.

völlig unberechtigte hausverbote in einem bahnhof wären extrem kunden-unfreundlich und die gibtes wohl nicht, das hat immer einen grund, den der hinausgewiesene in den meisten fällen nicht einsehen will.

Antwort
von Repwf, 86

Sicher!

Ein Bahnhof ist kein Wartesaal und auch kein partytreff...

Alle die keine Fahrkarte haben wollen augenscheinlich nicht fahren, also haben sie im Bahnhof nichts zu suchen 

Antwort
von Wonnepoppen, 91

Wenn du im Bahnhof pennst hat er einen Grund!

Antwort
von BrilleHN, 139

Ja, wenn Du z.B. kein Kunde der Bahn bist und keinen Fahrschein hast und auch keine Absicht hast einen Fahrschein/Monatskarte zu lösen, dann darf dich die Deutsche Bahn raus werfen.

Kommentar von ES1956 ,

Nein. Aufenthalt ohne Reiseabsicht ist kein Verstoß gegen die Hausordnung. Rumlungern z.B. hingegen schon.

Kommentar von BrilleHN ,

Wo ist der Unterschied zwischen "herum lungern" und keine Reiseabsicht?

Kommentar von deem86 ,

Man kann in einem Bahnhof bspw. auch einkaufen (man könnte meinen, in den meisten größeren Bahnhöfen ist dies mittlerweile der Hauptzweck, Bsp. Berlin Hauptbahnhof).

Kommentar von ES1956 ,

Das ist einfach zu erklären: Ein Kunde der den Bahnhof durchquert um seinen Weg ab zu kürzen oder der im Bf etwas einkauft oder jemand abholt ...usw... hält sich ohne Reiseabsicht auf. Das ist kein Grund für eine Hausrechtmaßnahme.

Was herumlungern ist erklär ich jetzt nicht.

Antwort
von Aliha, 172

Ohne Grund hat er sicher kein Hausverbot ausgesprochen, auch wenn du den Grund nicht einsehen willst. Kein Bediensteter der DB läuft im Bahnhof umher und guckt sich willkürlich Leute aus, denen er dann Hausverbot erteilt. Ja, das darf er grundsätzlich und du hast dich daran zu halten.

Es bedarf regelmäßig keiner Begründung für ein Hausverbot. Es kann somit auch frei und willkürlich ausgesprochen werden.

Kommentar von Aliha ,

Habe ich etwas anderes behauptet? Aber ohne Grund wird niemand des Bahnhofs verwiesen.

Habe ich etwas anderes behauptet?

Ohne Grund hat er sicher kein Hausverbot ausgesprochen,

Dein "Ohne Grund" suggeriert diese Behauptung!

Aber ohne Grund wird niemand des Bahnhofs verwiesen.

Oh doch! Jeden Tag passiert dieser Vorgang relativ häufig!

Kommentar von Aliha ,

Blödsinn, DH war leider ein Versehen.

Blödsinn,

Sehe ich anders.

Wenn DU mich gedislikt hättest ( was bei Kommentaren nicht möglich ist ), hätte mich das reichlich wenig gekratzt!

Hinweis:  Aufgrund das du so uneinsichtig und frech bist, habe ich deine Antwort ausdrücklich gedislikt! Dadurch fühle ich mich jetzt besser!   :D

Kommentar von Aliha ,

Schön für dich, dass du dich jetzt wieder besser fühlst, herzlichen Glückwunsch.

Kommentar von vierfarbeimer ,

Es kann ... frei und willkürlich ausgesprochen werden.

Da wird mir übel, wenn ich so einen Unsinn lese. Trägst du ein Hakenkreuz unter deiner MoralRichter Robe?.

Kommentar von ES1956 ,

Es bedarf regelmäßig keiner Begründung für ein Hausverbot. Es kann somit auch frei und willkürlich ausgesprochen werden.

In deinen Träumen vielleicht. Obwohl, eigentlich hast recht, aussprechen kann man es schon - es hat nur keinen Bestand.

Antwort
von maccvissel, 118

Wenn der DB-Mitarbeiter sein Hausrecht ausübt, kann er Platzverweise / Hausverbote aus beliebigen Gründen aussprechen.

Kommentar von ES1956 ,

Beliebig ist falsch - es mus ein Verstoß gegen die Hausordnung vorliegen.

Antwort
von Daguett, 105

Ich denke mal ja, da er ein sogenanntes Hausrecht ausüben kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten