Frage von Andre25, 105

Hausverbot bekommen bei einer Öffentlich zugänglichen Einrichtung in der Innenstadt, wie gehe ich dagegen vor?

Der Tag ist für mich gelaufen, oder besser gesagt die nächsten Wochen und Monate um es mal Ehrlich zu sagen :( Ich würde hier jetzt nicht Posten, wenn ich mir meiner Unschuld zu 100% sicher wäre!!!

Es geht um folgenes: Ich bin seit 2006/2007 fasst Täglicher Kunde bei einer Öffentlichen Einrichtung wo man zb was Essen kann, was Trinken kann, Smoothies Trinken kann etc.. Dieses Gebäude steht mitten in der Innenstadt und ich habe dort noch nie Probleme gehabt, ich bin da mit sicherheit schon über Tausenmal dort geweden um was zu Essen oder nur einen Kaffee zu trinken, das ist so mein Täglicher Tagesablauf mich da einmal am Tag Blicken zu lassen...

Vor gut 6 Monaten hat mich dort der Leiter dieser Halle angesprochen als ich da was Getrunken habe und hat mit mir Geredet ob ich mir den Denken könnte worum es geht, ich was total Überascht und wusste nicht was los ist und habe ihn gesagt das ich zu 100% keine Ahnung habe, er hat mir dann gesagt das dort in der Markthalle eine Dame sich von mir Belästigt Fühlt und mir ist das Herz fasst stehen geblieben als ich das gehört habe, da ich in meinem Leben noch nie eine Frau Belästigt habe etc. im Gegenteil ich bin immer Hilfsbereit und freundlich und Schüchter...

Ich habe ihn dann gefragt wer das gesagt hätte und welche sie denn sowas Behaupten könnte Einfach aus dem Nichts heraus, er hat mir dann gesagt das er es mir nicht sage nkann, da die jenige es sich nicht Traut usw. Wir sind dann so verblieben das er mir 14 Tage Hausverbot erteilt hat und er das klären wird in der Zeit. Nach 14 Tagen bin ich da wieder hingegangen da ich ja wirklich nix gemacht habe und habe da das gemacht was ich immer mache!

Ich bin mir ziemlich Sicher welche Sie das gesagt hat, da ich ein sehr Feinfühliger Mensch bin und Blicke von Personen auch sehr viel Aussagen.... Dieser Abschaum von Frau unterstellt mir etwas von Belästigung wo ich mir der jenigen noch nie nur ein Wort gewechselt habe, das müsst ihr euch mal Vorstellen... Für mich ist das eine Straftat Übele Nachrede oder wie man das nennt... Wenn die sich doch so Sicher ist bei dem was sie Behauptet, wieso ist sie nicht bereit gewesen bei dem Gespräch Mitzuwirken? Für mich ganz klare Dikriminierung und Verarsche Hoch Zehn! Ihr werdet euch bestimmt Denken das da was dran sein muss, aber ist es nicht!!!

Naja, heute nun der Hammer: Als ich mit meinem Smoothie fertig war, kam der Typ mit 2 anderen auf mich zu und ich konnte es nicht Glauben, ich wusste Natürlich das es ja wieder damit zusammenhängen muss und er hat mir Hausverbot erteilt für 1 JAHR ohne Begründung worum es eigentlich geht, was für eine Sauerei........ Ich hatte schon so ein komisches Gefühl die ganze Zeit die Angestellte vom Stand hat so komisch geschaut und war total Unfreundlich wo ich mir den Smoothie geholt habe...

Ich muss mich doch dagegen wehren können??? Ich habe ein Nebenjob gar nicht weit von dem Lasen wenn sich das rumspricht was ja schnell geht, dann bin ich den Job los.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DiplomAnwalt, 36

Ich bezweifel die Rechtmäßigkeit des öffentlich-rechtlichen Hausverbot.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hausverbot#.C3.96ffentlich-rechtliches\_Hausverbot

Das muss hinreichend bestimmt sein und auch schriftlich begründet werden, wenn du dies wünscht.

Was die Frau getan hat, könnte eine strafbare Verleumdung nach § 187 StGB gewesen sein. 

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/\_\_187.html

Dazu muss man aber erst einmal wissen, was sie konkret behauptet und somit für das Hausverbot gesorgt hat.

Warum man so mit einem jahrelangen Stammkunden umgeht, ist mir schleierhaft. Dein Gesicht war ja jeden Mitarbeiter da bekannt. Genau so bekannt war, dass du immer unauffällig warst.

Dann kommt irgendein Minusmensch daher gelaufen, verbreitet Lügen und du bekommst Hausverbot. Anstatt der Leiter des Ladens sich erst einmal beide Seiten anhört, urteilt er nach der Meinung einer einzigen Partei.

Sowas ist unmenschlich. Ohne zu wissen, wer die Frau genau ist, kannst du aber wenig gegen selbige machen.

Du kannst dich aber schriftlich an die Hauptzentrale des Ladens wenden und den Sachverhalt schildern. Behaupten kann jeder etwas. Genau wie dich jeder jederzeit wegen alles anzeigen kann.

Auch solltest du die Sache öffentlich machen. Bei dieser öffentlichen Meinungsmache musst du aber so sachlich wie möglich sein und vor allem die §§ 185 - 187 des StGB beachten.

Halte dich dabei immer an § 193 StGB . Dann machst du nichts verkehrt.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/\_\_193.html

Vielleicht solltest du deinen Chef und Kollegen vorwarnen. Aber sowas reicht eh nicht zu einer arbeitsrechtlichen Kündigung. Bloß wegen eines Verdacht auf eine angebliche Belästigung darf keiner gekündigt werden.

Eine strafrechtliche Belästigung gibt es eh nicht. Nur die sehr starke Belästigung in Form der Nachstellung nach § 238 StGB . ( stalking )

Den Laden selbst würde ich knicken. Es geht jetzt nur darum deinen Ruf wiederherzustellen. Vielleicht schauen ab und an mal Kollegen in den schäbigen Laden vorbei und beobachten eventuell, wie die besagte Frau und Angestellte sich amüsiert unterhalten.

Ist dann offensichtlich ein Komplott. Kann ja sein.

Antwort
von Centario, 47

Da bist du ein Verwechslungsopfer oder es ist eine Intrige. Du kannst vielleicht einen Streitschlichter bemühen, auf dem Gericht erkundigen wie du einen erreichst. Vorher beschäftigt sich das Gericht nicht mit sowas. Nur wenn die es absichtlich machen ist es schwierig was zu erreichen

Antwort
von Spuky7, 41

Was war das denn für eine verrückte Schnalle? Nun, Polizei einschalten wird schwierig. Die glauben in der Regel den Damen. Auch hast du ja ihren Namen nicht. Wenn du jetzt Terz veranstaltest, fängst du womöglich noch an, sie wirklich zu stalken. Meide den doofen Laden. Geh woanders hin. Sollte die Dame noch mal sowas in anderen Räumen veranstalten, würde ich sie wegen Verleumdnung anzeigen. Am besten gehst du ihr aus dem Weg. Gespräche mit der Spinnerin bringen nichts und machen alles nur schlimmer. Such dir einen anderen Aufenthaltsort.

Kommentar von Andre25 ,

Das ist eine aus dem Osten die gehen ja sowieso über Leichen... Ich habe mit denen schon öfters Erfahrungen machen müssen! Die Tickt nicht mehr Sauber, ich weiß nicht was die gegen mich hat, statt mal den Mund aufzumachen, aber das kann sie ja nicht, weil sie sich das ausdenkt! Die Spielt da ein übeles Spiel, das wäre ein Grund der wirklich aufzulauern und sie zur Rede zu stellen, aber dann wird es ja noch schlimmer, also schminke ich mir das mal ab... Jetzt stellt euch mal vor mit so einer ist man zusammen, die sagt ihr habt sie Sexuell Belästigt etc.. alles keine Seltenheit.

Werde den Laden nie wieder Betreten, ich werde aber nochmal genau Prüfen ob ich nicht was machen kann.

Kommentar von Spuky7 ,

Auflauern und zur Rede stellen macht die Sache noch schlimmer. Dann fängt sie richtig an sich reinzusteigern. Vergiss den Laden und geh woanders hin. Sollte die Frau dir nochmal Probleme woanders machen, würde ich sie definitiv anzeigen.

Kommentar von DiplomAnwalt ,

Andre:  Bitte nicht sinnfrei und pauschal irgendwelche Länderabschnitte diskriminieren.

Antwort
von oa815, 41

Auch wenn du nichts gemacht hast kannst du nichts dagegen tun, da eben der Geschäftsführer Haustecht hat und dir Hausverbot erteilen kann.
(Dafür müsste nicht einmal ein Grund vorliegen)

Antwort
von Lion1414, 43

also diese person MUSS dir eine Begründung geben, kannst ja mal mit den bullen auftauchen und das klären

Kommentar von Andre25 ,

Kennst du zufällig den § das die mir eine Begündung liefern müssen?

Kommentar von augsburgchris ,

Gibt es nicht. Der Besitzer allein entscheidet wer in seinen Laden darf und wer nicht. Er hat das Hausrecht.