Frage von daimn, 38

Haustürschlüssel verloren. Was soll ich tun?

Hallo, ich war gestern auf nem Geburtstag von nem kumpel und da waren noch 5 weitere Leutr aus meiner klasse. Ich hatte meinen Schlüssel dabei, dass ist einer, mit der man die Haustür und die Wohnungstür aufschließen kann (wohne im 4. Stöckigem mietshaus). Ich habe meinen Schlüssel zu hause nicht mehr gehabt und glaube aber, dass ich ihn bei meinem kumpel habe. Was soll ich jetzt tun? Was muss ich bezahlen?

Antwort
von Menuett, 15

Da würde ich aber noch mal ganz genau alle Stellen abklappern, an denen der Schlüssel sein könnte.

Und Du hast hoffentlich eine private Haftpflichtversicherung abgeschlossen, die Schlüsselverlust mit abdeckt.

Der Vermieter kann bei Verlust die komplette Anlage auf Deine Kosten tauschen.

Antwort
von Biberchen, 22

sieh zu das du den Schlüssel zurück bekommst! Im Notfall kann der Vermieter die komplette Schließanlage auf deine Kosten wechseln lassen.

Antwort
von wilees, 24

Da Du diesen Schlüssel bei Freunden verloren oder geklaut bekommen hast, ist davon auszugehen, dass der Schlüssel "zurückzuverfolgen" ist.

Also frage noch einmal alle Anwesenden wer nun diesen Schlüssel hat.

Findest Du den Schlüssel nicht, dann hat der Vermieter das Recht die komplette Schließanlage austauschen zu dürfen. Und dies wird ein sehr teures Vergnügen" Je nach Größenordnung der Wohnanlage kann dies bis in die Zigtausende gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community