Haustür schlüssel verloren.was tum?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du noch einen Schlüssel hast, kannst du einen neuen nachmachen, falls du ihn brauchst. Ansonsten muss man wohl das Schloss wechseln..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kalim1996
23.08.2016, 23:20

DAnke und muss ich beim Schlüssel Dienst auch was vorzeigen dass der Schlüssel mir gehört ?

0
Kommentar von nonamebitches
24.08.2016, 00:42

Wenn du noch einen hast, nicht.

0

Klar kannst den nachmachen lassen, nur bei einer Schließanlage nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi Kalim 1996.

Es klingt so, als hättest Du ein Schlüssel für eine zentrale Schließanlage, zu dem mehrere Parteien in deiner Wohneinheit einen Schlüssel haben. Diese Schlüssel kann man natürlich nachmachen, aber dazu solltest Du ein paar Dinge beachten.

1. Vermieter informieren

Vor Gericht gibt es dazu unterschiedliche Urteile, ob das verpflichtend ist. Ich rate immer dazu. Alleine schon deswegen, weil Du ohne die Sicherungskarte diese Art von Schlüssel gar nicht nachmachen kannst. Und diese hat die Hausverwaltung oder Vermieter.

2. Sicherungskarte

Wenn der Schlüsseldienst deinen Sicherheitsschlüssel ohne solche nachmacht, dann ist er alles andere als seriös und Du solltest seinen Laden am besten direkt wieder verlassen. Mit dieser Karte wird es allerdings kein Problem sein.

3. Evtl. doch lieber Schloss austauschen

Ein verlorener Schlüssel ist auch ein Sicherheitsrisiko. Findet ihn wer und kann ihn zuordnen, hast Du dem Einbrecher geradezu eine Einladung geschrieben. Eine Versicherung zahlt nicht und am Ende sind Deine Wertsachen oder die Deiner Nachbarn weg.

Besprich das doch am besten mit Deinem Vermieter - und prüfe Deine Haftpflichtversicherung, ob diese nicht eventuell einspringt. Sonst wird es schnell teuer!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung