Frage von HasumaNemark92, 58

Haustür einbauen?

Wenn ich im Obergeschoss beim Haus meiner Eltern eine eigene Haustür einbauen will damit ich nicht mehr durch die Wohnung meiner Eltern muss, ist da irgend etwas vorschriftsmäßig und melde pflichtig zu beachten, oder kann ich da einfach ne Tür rein bauen und ne Treppe montieren?

Antwort
von berlina76, 44

Da das eine baulich sichtbare Änderung nach aussen ist brauchst du ne Genehmigung des Bauamtes. Ausserdem ne Berechnung vom Statiker für die Treppe und für die Tür falls da vorher nicht schon ein Fenster drinn war und der Durchbruch komplett neu ist.

Antwort
von teutonix1, 44

Tür wäre sicher kein Problem, aber bei der Treppe würde ich wenigstens einen Fachmann befragen wegen Statik und so.

Antwort
von TheLegendary, 33

Das ist ein Umbau, den musst du dir vom Bauamt genehmigen lassen.

Kommentar von Luise ,

Anbau der Treppe ist genehmigungspflichtig, Nutzungsänderung von Einfamilienhaus in ein Zweifamilienhaus, erforderliche Stellplätze...

Antwort
von pharao1961, 21

Sollte beim Bauamt beantragt werden unter "Baumaßnahmen geringen Umfanges".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community