Hallo, ich hab mal ne Frage, rein aus Interesse. Haustiere gelten als "Dinge" und nicht als Lebewesen, also wenn jemand bspw. einem Hund was tut, dann ist das vor Gericht nur Sachbeschädigung. Ich weiss, dass die Frage ein bisschen böse ist .. aber es interessiert mich eben!
--> Sind Haustiere dann eigentlich auch in einer Hausratversicherung mit versichert, wenn die bspw. in einem Feuer umkommen?! Ich mein, manche Hunde sind ja verdammt teuer ... :-)
nein wenn einen Hund ..Pferd usw hast muß eine seperate Versicherung haben... setz dich mit deinem Versicherungsmann in Verbindung... sonst kann es mal teuer werden
Nein! ein hausteier wird als lebewesen anerkannt und es wird auch nicht als sachbeschädigung bezeichnet wenn einer einem hund was tut aus spaß dann gibt es villt sogr eine freiheitsstarfe sowas kannste auch googlen und nicht hier frage
hausente am 3. Juli 2009 10:23 das stimmt definitiv nicht! Vor dem Gesetz sind Tiere als Sachen anzusehen!!!! Es ist ein unterschied ob der hund zu schaden kommt (SACHBESCHÄDIGUNG) oder ob der hund jemanden was tut, das ist ja wohl klar, aber das war auch nicht die frage!
Danke!
Ich habs gegooglet und gefunden, dass Tiere vor Gericht nicht als Lebewesen anerkannt werden.
haustiere,hund oder katze ,müssen durch eine haustierversicherung exta versichert sein.sind nicht in einer hausratversicherung mit versichert...-)
Diese Haustierversicherungen sind doch aber Tierhalter-Haftpflichtversicherungen und das meine ich nicht!!
Tiere gelten schon seit 1990 nicht mehr als "Sache" ! § 90 a BGB
Danke, das hab ich nicht gefunden.
Dazu steht, dass Tiere im eigentlichen Sinne keine Sachen sind, aber wie Sachen behandelt werden ... also sind sie rechtlich gesehen doch Sachen!
naja, aber das hinkt bereits in deinem beispiel wo du tierquälerei mit sachbeschädigung gleichsetzt... es steht nunmal dass sie durch weitere Gesetze geschützt sind.
Hunde haben eine eigene Haftpflicht,sowie andere Tiere auch...
Es geht nicht um die Haftpflicht!!

nein, hab einen welpen und mich erst erkundigt. Du brauchst eine extra Haustierversicherung...
Diese Haustierversicherungen sind doch aber Tierhalter-Haftpflichtversicherungen und das meine ich nicht!!

Ja Haustiere gelten rechtlich als Sache, schon richtig. Aber du musst einen Hund sowieso versichern, ddaß Schäden, die er verursacht bezahlt werden. Wenn der Hund was abbekommt ist es unter umständen ja auch Tierquälerei, keine Sachbeschädigung. Kommt auf die Situation an.
Nein, ich meine nicht die Tierhalter-Haftpflichtversicherugen! Ich meine, wenn er in z.B. einem brennenden Haus umkommt. Ist er dann genauso wie der Fernseher oder das Klavier in der Hausratversicherung versichert?!
DonRamon am 3. Juli 2009 14:22 glaube ich nicht, aber wenns dich wirklich interessiert, ruf doch mal bei der Versicherung an!
Bitte die Frage mal richtig lesen und dann antworten, wenn man wirklich was dazu weiss! Mich interessiert das wirklich!!
Hallo,
natürlich sind Haustiere in der Hausratversicherung versichert..Jedoch nur Kleintiere.. Das steht in den allg. Bedingungen der Hausratversicherung. (§1(2e))
"Versichert sind auch.. Haustiere, d. h. Tiere, die regelmäßig artgerecht in Wohnungen gehalten werden (z. B. Fische, Katzen, Vögel)."
Hunde gehören also nicht dazu..
Gruß Anjosh
Es geht doch nicht um die Haftpflicht!