gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

haustiere kann mir jemand helfen

gefragt von yildiz1 am 15.04.2009 um 17:21 Uhr

hallöchen an alle die sich sehr gut auskennen: in den nächsten tagen bekomme ich einen zwerghasen oder zwergkaninchen. im sommer möchte ich ihn draußen im garten halten, er bekommt dann ein häuschen in einem freilaufgehege. jetzt die frage, muss ich ihn im winter reinholen, oder kann er draußen in seinem häuschen (welches dann komplett isoliert mit ner wärmelampe ausgestattet ist) überwintern? oder aber im keller? wie ist eure meinung? vielen dank im voraus

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

tier x 2.143 hasenkaninchen x 2

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Kaninchenfreund am 15. April 2009 17:23
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Wenn du das Zwergkaninchen den ganzen Sommer draußen lässt, legt es ein Winterfell an und es kann den Winter draußen überwintern.

Solltest du dein Kaninchen im Winter reinholen kann es krank werden.

Also wenn du es den ganzen Sommer draußen hast, kannst du es draußen lassen, dann aber nicht im Winter reinholen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß:

Kaninchenfreund

Kommentar von yildiz1 am 15. April 2009 17:26

super dank dir, also ich muss keine angst haben, dass er erfrieren wird, weil ich von jedem, den ich bis jetzt gefragt habe, das gegenteil gehört hab :-((

Kommentar von D72e703338dc0c5910ea1b3e001f4ba2smallnightblue am 15. April 2009 17:28

das passiert nur wenn das Tier kein Winterfell bekommen hat. Was wiederum nur passiert wenn er nicht bereits im Frühling raus kommt. Also wenn dann gleich jetzt im Frühjahr nach draußen

Kommentar von Kaninchenfreund am 15. April 2009 17:28

Sollte es starke Winterfröste geben, würde ich dir empfehlen eine Decke drüber zu legen und den Käfig mit einer dicken Schicht Stroh zu füllen!

Kommentar von Kaninchenfreund am 15. April 2009 17:35

Denk aber dran, bevor du dein Kaninchen raus setzt musst dues noch gegen 2 Säuchen infen.

Und ich hoffe das du auch noch ein 2. Kaninchen hast, sonst ist es Tierqäulerei.

Weitere gute Antworten

nightblue
beantwortet von nightblue am 15. April 2009 17:26
2x

Wenn er schon im Frühling nach draußen kommt und da auch dauerhaft bleibt - also nicht mal drinnen und mal draußen schlafen - dann kann er auch im Freien überwintern. Selbstverständlich nur wie schon von dir geschrieben mit einer entsprechend isolierten Schlafbox und vor allem im Winter sollte auch der Käfig möglichst windgeschützt sein. Ich würde höchstens bei wirklich extremer Kälte dazu übergehen das Tier mal ein paar Tage in Keller oder Garage unterzubringen.

Aber GANZ WICHTIG ist vor allem ein ganz anderer Punkt: Zwerghasen/-kaninchen NICHT alleine halten. Du solltest also mindestens 2 der Tiere nach Hause holen.

Und da die Anschaffung ja schon kurz bevor steht und man sich vorher gründlichst informieren sollte, würde ich empfehlen, dass du dich mal durch diese Seite hier kämpfst: http://www.diebrain.de/k-index.html

Falls noch Fragen offen bleiben immer her damit. Ansonsten kannst du dich ja auch mal bei Foren anmelden in denen Experten unterwegs sind. (z.B. tierforum.de oder kaninchentreff.de)

Kommentar von yildiz1 am 15. April 2009 17:31

dank dir hat mir sehr geholfen. da ich mich allerdings wenig auskenne nochmal diese anregung von mir; ich wollte vorerst "nur" ein zwergkaninchen halten und falls es super läuft, im dann einen kumpel mit ins gehege setzen. ist es wirklich ganz schlimm, wenn er alleine ist, ich meine vorerst - für einpaar wochen??

Kommentar von 56b03c7490b755d980b58db2777b9a3csmallSchnuffduff am 15. April 2009 17:36

Ja es wird ganz schlimm für ihn sein. Und du mußt bedenken...setzt du jetzt zwei Kaninchen dort ins Gehege sind sie beide Neu und fremd...holst du dir später einen dazu...kann es sein...dass die Kaninchen sich nicht mögen und sehr heftig streiten werden.Also du und dein Kaninchen seit besser dran sofort zwei zusammen zu setzen.Tu es deinem Kaninchen zu liebe.

Kommentar von yildiz1 am 15. April 2009 17:41

ok und wie ist es mit 2 weibchen..?? wäre das ok?

Kommentar von yildiz1 am 15. April 2009 17:37

und noch eine frage: kann ich dann 2 weibchen halten oder verstehen sich 2 weibchen nicht?

Kommentar von 56b03c7490b755d980b58db2777b9a3csmallSchnuffduff am 15. April 2009 17:43

Am Besten wäre ein Pärchen.Nur du mußt dann zusehen...dass du das Männchen kastrieren läßt. Lies dir mal den Link von diebrain durch da stehen wirklich gute Erklärungen und Ratschläge drin. Ich hatte schon mal zwei Männchen aber beide vor ihrer Geschlechtsreife kastrieren lassen die waren sehr lieb mit einander.Zwei Weibchen können sich sehr gegenseitig anzicken.

ZwieZeit
beantwortet von ZwieZeit am 15. April 2009 17:23
2x

du kannst ihn draußen überwintern lassen, wenn gewährleistet ist, dass die temperatur im Häuschen nie unter 4° C fällt. Gerade Zwergwidderchen sind etwas empfindlich was Kälte angeht. Sie können Schnupfen bekommen und haben ein geschwächtes Immunsystem.

Nach einigen Wintern wird das Winterfell immer dichter. Das funktioniert bei Kaninchen, Pferden, Kühen, Hunden und anderen Tieren.

treulose
beantwortet von treulose am 15. April 2009 17:23
2x

Kaninchen leben normalerweise draussen in freiheit , das Fell wärmt schon und wenn du zusätzlich für Wäre sorgst müsste es gehen und wenn es arg kalt wird kannst du sie ja rein holen

Kommentar von yildiz1 am 15. April 2009 17:25

also hält er das aus? er wird nicht erfrieren oder? sorry das ich so frage, kenne mich leider kaum aus und im net kam ich auch nicht weiter

Kommentar von C2074b9e868347e2264c0b2d0fa39d94smalltreulose am 15. April 2009 17:26

http://forum.deine-tierwelt.de/thread-461-seite-1.html

Das müsste ale deine Fragen beantworten

Eselin
beantwortet von Eselin am 15. April 2009 17:23
2x

Du musst dich nur entscheiden. Entweder das Tier bleibt draußen und das dann den ganzen Winter und jeden Winter oder es darf über Winter rein, dann aber auch dies jeden Winter. Beides ist möglich.

Kommentar von yildiz1 am 15. April 2009 17:24

also hält er das aus? er wird nicht erfrieren oder? sorry das ich so frage, kenne mich leider kaum aus und im net kam ich auch nicht weiter

Kommentar von 08b03e3b0655dd59086a89bded551dd2smallEselin am 15. April 2009 17:26

er wechselt zum Winter hin das Fell und hat dann ein dickes Winterfell

anonym
beantwortet von Kaninchenfreund am 15. April 2009 17:40
0x

Zitierung:

in den nächsten tagen bekomme ich einen zwergkaninchen

Oh, Oh du bekommst ein Zwergkaninchen?

Dann muss ich dir sagen das das Tierquälerei ist, Zwerkaninchen brauchen einen Partner zum spielen ...

anonym
beantwortet von Mani64 am 15. April 2009 17:27
0x

Ich bin da nun kein Fachmann für die Haltung von Kaninchen draußen (Winter), aber ich hab da eine Internetseite für dich. Dort ist ein Profi: kaninchenweb.de

womöglich kann man dir dort noch besser weiterhelfen. LG Mani

Schnuffduff
beantwortet von Schnuffduff am 15. April 2009 17:26
0x

Man kann ein Kaninchen dran gewöhnen...dass es den ganzen Winter draußen bleibt...dann muß es aber geschützt stehen...ein Häuschen haben mit dick Stroh drin.Aber was noch viel wichtiger ist...ein Kaninchen ist ein Rudeltier...wenn du nur eins hast wirst dieses Eine sehr unglücklich sein und nicht viel Spaß haben.Wo ein Kaninchen satt wird...werden auch zwei satt :) Lies dich mal hier durch... http://www.diebrain.de/k-index.html

Shira
beantwortet von Shira am 15. April 2009 17:26
0x

Unsere sind das ganze Jahr lang draussen. Wenn sie es gewöhnt sint, ist das kein Problem!

Bloss nicht in den dunklen Keller stellen!

Marah
beantwortet von Marah am 15. April 2009 17:26
0x

Im Keller ist es schlecht wegen dem fehlenden Tageslicht. Alleine sollte man diese Tiere grundsätzlich nicht halten und wenn Du das Kaninchen draussen lassen möchtest, dann geht das nicht allein. Sie brauchen ihre Körperwärme und wollen sich aneinanderkuscheln. Mit Wärmelampen muss man äusserst vorsichtig sein- sie trocknen aus!

Hergy
beantwortet von Hergy am 15. April 2009 17:24
0x

keller ist eine möglichkeit im winter aber wenn dass haus isoliert ist dann ist es schon ein problem denn der hase will ja auch ein bisschen freiraum haben

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.