summerdream am 23.11.2008 um 20:57 Uhr
also wir haben 4 wellenstittiche und 2 käfige. jeder weiß wem welcher käfig gehört und noch vor einer woche hat es super geklappt. um 20 h waren immer alle 4 im eigenen käfig. doch jezt ist es seit ein paar tagen so, dass sie nicht mehr ins käfig gehen und wir sie jeden tag einfangen müssen. auf dauert ist das bestimmt auch nicht so gut... habt ihr ein vorschlag was man machen kann? also unsre wellis ab 9 uhr morgens immer (freiwillig!) draußen und deshalb haben wir auch viel futter auf dem käfig. und das müssen wir dort auch lassen... wie könnte man die 4 ins käfig bekommen ohne einfangen? (oder futter wegnehmen)
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Eigenartig das es bisher funktioniert hat, und auf einmal nicht mehr. Habt ihr irgendetwas verändert?

Mit Leckerchen in den Käfig locken.
summerdream am 23. November 2008 21:04 funktioniert nicht -.-
bsensual am 23. November 2008 21:15 Und wenn sie ab einer bestimmten Zeit nichts mehr bekommen, damit sie abends hungrig sind?
summerdream am 23. November 2008 21:26 ne das machen wir auch nicht weil sie alle ein bisschen dumm sind ^^ ne aber es liegt so viel futter auf dem käfig... das dauert ja ewig

Das Zimmer so abdunkeln, dass sie gerade noch was sehen können.
summerdream am 23. November 2008 21:01 haben wir auch schon gemacht. die sitzen dann im dunkeln rum als wär nichts. und wenn einer dann losfliegt, fliegt er/sie gegen die wand. das machen wir nicht mehr..

Sind sie Handzahm???
Unser Nymphensittich wusste immer gleich das er in den Käfig zu gehen hatte wenn wir mit einer Stange gekommen sind...
summerdream am 23. November 2008 21:04 einer ist handzahm, der andre fliegt immer auf meinen kopf... aber der handzahme kommt auch nicht mehr so richtig. sobald man mit der hand richtung käfig eingang geht, fliegt sie weg. =(
regideur am 23. November 2008 21:18 Du wirst viel Geduld brauchen! Bau dir eine Stange die Du nur einsetzt wenn sie in den Käfig sollen. Nutze sie konsequent und nur zu diesem Zweck!
summerdream am 23. November 2008 21:26 4 Haustiere kann man nicht dressieren. Die eine hab ich nur handzahm bekommen, weil es zu der zeit noch 2 waren.
regideur am 23. November 2008 21:32 Das hat mit Dressur nichts zu tun! Sie lernen aber recht schnell was Du von ihnen möchtest und werden es auch verstehen.

Hallo Summerdream,
was spricht dagegen, das Futter im Käfig zu lassen?
Also wenn ich (bzw. meine Wellis) das Problem jetzt hätte(n), dann würde ich das Futter grundsätzlich im Käfig lassen, damit sie wissen wo der "Esstisch" ist. Ich steige zum Frühstück ja auch nicht aufs Dach.
LG Bea26
Bild/er:
ab mittags nur im käfig futter zur verfügung stellen
eigentlich nicht. das mit dem käfig ist erst so, seitdem sie sich morgens mal fürchterlich erschreckt haben und im käfig herumgeflattert sind... aber deshalb so ne angst vorm käfig??
eigentlich nicht. das mit dem käfig ist erst so, seitdem sie sich morgens mal fürchterlich erschreckt haben und im käfig herumgeflattert sind... aber deshalb so ne angst vorm käfig??
Ich denke schon. Sie verbinden den Schreck mit ihrem Käfig. Will sagen sie glauben, das das was sie erschreckt hat etwas mit dem Käfig zu tun hat. Leider fällt mir auch keine Lösung ein. kannst Du nicht mal bei einem tierarzt oder bei einem Vogelzüchter anrufen und um Rat fragen?
ich hab den käfig untersucht da ist nix drin was sie hätte erschrecken könnnen..
Mis(t)verständnis! ich wollte damit sagen, das sie sich, bedingt durch den schreck (ausgelöst von was auch immer) und durch das Rumgeflatter vielleicht wehgetan haben, und jetzt den käfig meiden, weil sie ihn mit diesem schreckhaften erlebnis in Verbindung bringen