Frage von AnfiiSmile, 13

Haustiere in einer Wohnung?

Hallu :)
Ich bin 14 Jahre alt und lebe mit meinen Eltern in einer Wohnung im obersten Stock.
Wir haben 2 grosse Balkone.
Wie jedes Mädchen in meinem alter will ich umbedingt ein Haustier..
Als ich 8 war, hatte ich einen Hamster. Der verstarb aber leider wie ein durchschnittlicher Hamster mit dem Alter von 2 Jahren. Immer wenn ich meine Mutter frage ob ich ein Haustier darf, erlaubt sie mir eins. Aber beide Eltern müssen hiermit einverstanden sein also frage ich meinen Vater, der wie immer nein sagt..
Eigentlich würde ich soooo gerne einen Hund besitzen aber mein Vater sagt immer eine Wohnung sei nicht gut für einen Hund, was ich ihm auch glaube.
Eine Katze will er auch nicht :(

Welche haustiere wären für eine Wohnung okay??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von missluna28, 8

Hallo,
Erstmal finde ich es erschreckend, dass jeder kritisiert, dass du dich "nicht für das Tier interessieren würdest". Es ist doch wirklich etwas gutes und zeugt von Interesse, dass du dich vorher informierst welche Tiere für eine Wohnung geeignet sind, bevor du dir eins holst. Aber gut^^
Reptilien kämen in Frage, ich habe z.B. Schlangen, Kornnattern. Da muss man allerdings Mäuse verfüttern. Das positive ist, dass man durchs Einstellen des Lichts "bestimmen" kann ob sie tag oder nachtaktiv sind. Eigentlich sind sie nachtaktiv, also kannst du, indem du nachts das Licht anmachst dafür sorgen, dass sie da schlafen und für sie der Tag die nacht ist, hoffe das war nicht zu kompliziert :D
Dann kämen Frettchen (musst du gassi führen oder anderweitig beschäftigen), kaninchen, Mäuse etc. Infrage, Degus finde ich klasse, die brauchen halt ein relativ großes und spannend gestaltetes Terrarium (am besten im Internet Ideen holen) und müssen soweit ich weiß mind. zu 3. gehalten werden, evtl. Chinchillas, Papageien
Mehr fällt mir jetzt nicht ein, hoffe ich konnte dir helfen :)
LG

Antwort
von Fluffy7, 12

Eigentlich solltest du dich wirklich für das Tier interessieren,aber ich denke du hast nicht gefragt um so was zu hören...also du könntest dir einen Vogel holen,die gehen gut in Wohnungen so lange sie ein bisschen "Freiflug" bekommen,wenn du dir einen Papagei holst dann hast du sogar gleich einen Gesprächspartner :D Fische gehen noch, aber ich vermute die findest du vlt langweilig ;-) Dann kannst du mit einem Balkon auch Schildkröten nehmen,machen zwar auch nicht so viel aber sind eigentlich auch cool,du müsstest dann nur ein relativ großes Gehege für die kleinen anlegen,die leben dann auch länger als ein Hamster xD Du könntest aber auch Rennmäuse nehmen,die sind Hamstern relativ ähnlich, leben aber wenn du dich gut kümmerst länger und werden auch schnell zutraulich...Degus sind übrigens auch nicht schlecht ;-) die klettern viel,und wenn das alles nicht dann kannst du auch noch irgendeine Echse nehmen.Hoffe konnte helfen LG :)

Antwort
von lohne, 13

Vögel und Fische sind problemlos in einer Wohnung zu halten.

Antwort
von KleinToastchen, 12

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es daneben finde einfach irgendwas zu kaufen nur damit man ein Haustier hat. Für das Tier sollte man sich normalerweise auch wirklich interessieren und das nicht nur kaufen, damit man was zum spielen und kuscheln hat. 

Kommentar von AnfiiSmile ,

ich will nicht einfach so ein tier.
Ich habe keine geschwister und bin dadur ziemlich einsam, da meine freunde auch nicht immer da sind.
Durch das bin ich immer traurig. Meine eltern haben eine psychologin eingestellt, die sagt ich brauche ein Haustier, welches ich pflegen muss usw.

Kommentar von KleinToastchen ,

Tiere sind keine Gegenstände zur Beschäftigung sondern Lebewesen. Wenn du dich nicht wirklich für das Tier interessierst, dann lass es sein..

Kommentar von missluna28 ,

so wie ich das verstehe ist ihr das schon bewusst. Und es ist doch etwas gutes, dass sie sich vorher Gedanken macht und sich eben nicht "irgendein" tier holen möchte, sondern auch eines, das für die Wohnungshaltung geeignet ist. Das ist ja auch ihre Frage und nicht "will irgendein tier zum kuscheln, habt ihr tipps".

Antwort
von 14785, 11

Wie wäre es mit einem Aquarium? Also Fische? ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten