5

Haustierberatung

Frage von schizm schizm

Ich, 18, Schüler Suche passendes Haustier. Ich wohne alleine in einer Kleinen 1 Zimmer Wohnung und hätte gerne ein süßes, am besten pflegeleichtes Tier das mich auch nicht die Welt Kosten würde. Eine Katze wäre ideal- allerdings leide ich unter Allergie. Ein Hund braucht zuviel Zuwendung (ständig Gassi gehen) und ein Meerschwein ist nicht stubenrein genug, hätte Angst sie nach ein paar Wochen zu vernachlässigen. Reptilien brauchen zu viel Platz mit ihrem Terrarium, zu viel Strom (Kosten) und sind nicht süß- evtl mal zum streicheln. Also ist mein momentaner Favorit: 2 hässchen, die bei mir den ganzen Tag rumlaufen können und ihre "Toilette" haben( stubenrein). Das Problem ist: ich habe etwas glatten pvc Boden- also es würde noch so gehen. Soll Einen alten Holzboden darstellen- somit etwas rauer Boden. Und die ganzen Kabel müßten abgekleppt werden und ich bin mir nicht sicher ob die Tiere auch 100% die Toilette nutzen würden. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee was ich mir für ein Tier anschaffen könnte oder noch ein paar Tipps.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 15
    Antwort von evistie evistie

Vergiss die "Häschen". Deine Vorstellungen zeugen davon, daß Du Dich mit der Haltung dieser Tiere noch nicht näher befasst hast (Du kannst sie nicht in der Wohnung frei ohne Aufsicht laufen lassen und hoffen, daß sie stubenrein sind).

Die Ansprüche, die Du an Dein Wunschtier stellst, nämlich "süß" und "pflegeleicht", passen wirklich nur für ein Stofftier.

Die Umstände (Dein Alter, Deine Einstellung zu Haustieren, Deine Wohn- und Ausbildungssituation) sprechen dagegen, daß Du Verantwortung für ein lebendes Wesen übernehmen kannst.

• 14
    Antwort von critter critter

Du scheinst keine Zeit für ein Haustier aufwenden zu wollen. Es handelt sich aber um ein Lebewesen, das Deinetwegen in eine Wohnung gesperrt ist, und deshalb braucht es Deine Zuwendung, und das heißt auch Pflege und Sauberkeit.

Für Dich könnte ich mir ein ausgestopftes Tier oder ein Stofftier vorstellen. Das nimmst Du und stellst es wieder auf die Seite, wie Du es gerade brauchst. Mit Lebenwesen verhält das das völlig anders.

Oder mach ein schönes Tierpuzzle. :)

• 13
    Antwort von Anell Anell

Ich finde, eine kleine Wohnung ist keine gute Unterkunft für Hasen. Du könntest statt dessen eine Anzeige aufgeben, dass du Tiere betreust - oder du könntest im Tierheim nach einer Patenschaft fragen. So ein Tier braucht eine artgerechte Umgebung, daran solltest du denken - gerade wenn du tierlieb bist. Schön ist übrigens ein Aquarium, nur ist das nichts zum Streicheln. Anell

• 5
    Antwort von bleedingsoul bleedingsoul

Bitte keine Katze! Katzen müssen meiner Meinung nach genug PLatz haben,da sie ja auch herumstreunern.Und vor allem finde ich,sollte eine Katze Gras unter ihren Pfoten spüren können und Mäuse fangen und mit Schneeflocken spielen und all das.. Ich hätte auch gern wieder eine,aber weil ich auch in so ner Mini-Wohnung häng,lass ich es.

• 5
    Antwort von emser emser

Wie wäre es mit einem schönen Tierposter an der Wand oder ein kuscheliges Schmusetier aus Plüsch?

• 3
    Antwort von Marah Marah

Also Katzen fallen in einer 1 Zimmerwohung weg- das kann zwar gehen aber es ist nicht wirklich schön für Dich und die Tiere. Ich würde auch Kaninchen empfehlen aber es ist doch relativ selten, dass die Tiere 100%ig stubenrein werden. Tiere machen immer Dreck- der Gedanke die Wohnung auslaufsicher zu machen ist allerdings ein schöner und in einer kleinen Wohnung ist das durchaus möglich den Kaninchen ein schönes Leben zu bieten.Den Boden sehe ich nicht so als problematisch- du kannst jederzeit etwas rauhen PVC-Boden auslegen (Restposten aus dem Baumarkt) Und dieser Boden ist gut zu reinigen, wenn die Kaninchen mal etwas fallen lassen ;O) Ansonsten wären Wüstenrennmäuse in einem großzügigen Terrarium noch eine Idee.

• 2
    Antwort von sagichnich sagichnich

Ich hatte mal 2 Ratten. Und finde, dass das ganz tolle Tiere sind. OK, ich kann verstehen, dass Ratten mit vielen Vorurteilen behaftet und nicht jedermanns Geschmack sind.
    Aber sie sind sehr anhänglich und pflegeleicht, lassen mit sich spielen und kuscheln und sind intelligent. Nur eins sind sie nicht (Kaninchen übrigens auch nicht) stubenrein. Wenn du sie also auf dir rumklettern lässt, würde ich alte Sachen anziehen...
    Und ein Nagetier unbeaufsichtigt in der Wohnung rumlaufen lassen, würde ich sowieso nicht. Sonst erkennst du deine Wohnung beim nach Hause kommen vielleicht nicht mehr wieder lach

• 2
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

ein Bär von Steif mit nem Knopf im Ohr...absolut pflegeleicht, bei 30° sogar waschbar...

• 2
    Antwort von damas damas

stubenreine Hasen?? nie gehört.

Ausser Plüschtiere kommt für dich wohl nichts in Frage

Kommentar von Himbaerli HimbaerliHimbaerli

Doch, das gibt's. Das ist eher der Regelfall als die Ausnahme.

Kommentar von damas damasdamas

OK, dann sind die unsrigen die Ausnahme

• 1
    Antwort von tucan tucan

Bei Hasen besteht die Gefahr das sie alles anknabbern, vor allem Kabel. Kennst Du Streifenhörnchen? Sind niedliche kleine Tierchen, werden zahm, können im Käfig gehalten werden, aber sie können auch in der Wohnung frei rumlaufen. Knabbern, außer Blumentöpfe, nichts an und benutzen nur ihre Toilettenecke im Käfig. Lasse aber niemals einen Eimer oder Kanister mit Wasser stehen. Da sie neugierig sind, plumpsen sie da rein und ertrinken.

• 1
    Antwort von Himbaerli Himbaerli

Vielleicht Degus (sehen aus wie große Mäuse und sie lassen sich im Terrarium halten), Ratten (sehr zutraulich) oder kleine Vögel?

Lass dich nicht in der Tierhandlung beraten, die wollen vorrangig verkaufen. Vielleicht hilft dir dein Tierheim vor Ort.

Lass dir keine "Allergikerkatze" aufschwatzen, eine Einzimmerwohnung ist für eine Katze zu klein, solange sie nicht jederzeit rausgehen kann.

Solltest du dich für Kaninchen entscheiden, würde ich dir raten, den Boden mit einem preiswerten Teppich auszulegen. Das kostet nicht viel uns ist für die Kaninchen viel angenehmer als PVC. Vielleicht wirst du im Tierheim fündig. Jetzt nach Ostern werden immer viele Kaninchen abgegeben.

Kommentar von Himbaerli HimbaerliHimbaerli

Achja, und viele Kaninchen werden stubenrein. Manchmal trage sie Köttel beim heraushüpfen aus der Schale hinaus. Die sind aber im Regelfall fest und lassen sich aufsammeln.

• 1
    Antwort von Oenderkumru Oenderkumru

vogel

Kommentar von critter crittercritter

Der arme Vogel. Er geht ein, wenn man sich nicht um in kümmert. Ein Tier, das sonst die Lüfte bewohnt und zwangsläufig in einem kleinen Käfig lebt, mit dem sollte man sich wenigstens ausgiebig beschäftigen.

• 0
    Antwort von Lavendel53 Lavendel53

Vögel ?

Hamster

• 0
    Antwort von piimboolii piimboolii

Ja Rennmäuse!Sind sooh süüüs...

• 0
    Antwort von Biancaprinces Biancaprinces

Hasen: Sind super süüüüüüß und machen nicht viel Aufwand

• 0
    Antwort von Pumukel01 Pumukel01

Ein Tipp Mongolische Wüstenrenn Maus Super pflegeleicht und super lieb und süße tiere

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.