Frage von AgarioFreak, 129

Haustier ja, aber welches?

Ich wollte schon immer ein Haustier und habe meine Eltern jedes Jahr vor meinem Geburtstag gefragt: "Und, darf ich dieses Jahr ein Haustier?" Jetzt habe ich endlich den Durchbruch geschafft! Sie haben mir gesagt (und ich habe es auf Audio :D), dass ich am 15. Geburtstag ein tier bekomme! Nun bleibt die Frage: Welches Tier? Wir haben keinen Garten und meine Eltern gehen arbeiten. Das heißt: Kein Hund, denn ein Hund braucht ja bekanntlicherweise viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeel Bewegung. Und fürs Gassi gehen habe ich keine Zeit, denn ich geh aufs Gymnasium. Also noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel mehr Hausaufgaben, Tests und lernen, lernen, lernen. =( Also am besten ein Tier was wenig Bewegung und Platz verbraucht. (also kein Pferd!!! :D) Hoffe ihr könnt mir helfen...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tasha, 37

Schaue dich mal auf verschiedenen Haustierforen um, lies dich ein, suche Infoseiten.

Es hängt immer auch von den eigenen Vorlieben ab.

Allerdings wird kaum ein Tier (außer Fischen und Reptilien vielleicht), das in deinem Zimmer lebt, immer leise sein. Vögel zwitschern, Nager laufen im Käfig herum oder nagen halt oder klettern, das macht auch Geräusche. Wer gewohnt ist, in ganz ruhiger Umgebung zu lernen, wird ein Problem mit jedem Tier haben (außer Fischen und evtl. Reptilien, damit kenne ich mich aber nicht aus).

Auf der anderen Seite gewöhnt man sich meist auch daran.

Wie viel Platz hast du denn?

Bei kleinen Vögeln (Kanarien, Zebrafinken, Agaproniden, Wellenisttichen etc.) bräuchte man einen ca. 1 m langen Käfig (Käfige, die man kaufen kann, sind aber meist nur 85-90 cm lang) und noch einen Freisitz, der möglichst nicht direkt in der Nähe des Käfigs steht. Die Vögel müssten dann aber langfristig möglichst mehrere Stunden bis ganztags draußen fliegen dürfen (im Zimmer natürlich, aber außerhalb des Käfigs). Man kann sie mit der Zeit daran gewöhnen, mal zum Lüften reinzugehen. Sie würden die meiste Zeit auf ihrem Freisitz verbringen, so sie Spiel- und Nagesachen hätten, aber auch mal durchs Zimmer fliegen. Es gibt einzelne Vögel, die einen dabei erschrecken können, indem sie direkt über einen hinweg fliegen oder erst kurz vor dem Gesicht umdrehen. Einer meiner Wellensittiche flog gern zwischen meinem Gesicht und dem Laptopbildschirm durch. Anfangs kann man sich dabei sehr erschrecken und auch Besucher können sich erschrecken und vielleicht den Vogel dabei versehentlich ebenfalls erschrecken (so dass er irgendwo gegen fliegt).

Nager müssten im Zimmer einen Auslauf haben und lassen ihre Köttel eher liegen (Vögel tun das auch, aber man kann unter den Freisitz Zeitungspapier legen und den Dreck somit eindämmen). Nager verbrauchen also auf dem Boden mehr Platz als Vögel.

Bei beiden muss man aufpassen, dass sie im Zimmer nicht verloren gehen (Spalten hinter dem großen Schrank, den man nicht wegrücken kann oder sonstige "Fallen", aus denen sie nicht wieder wegkommen) und man muss ihnen Material geben, das sie davon abhält, die Möbel oder Tapeten anzunagen.

Bei Vögeln höre dir unbedingt vorher längere Zeit ihre individuellen Laute an, denn nicht jeder mag jeden Vogellaut und verschiedene Menschen fühlen sich von verschiedenen Lauten genervt (s. dazu auch verschiedene Threads in den Vogelforen). Z.B. Wellensittiche quatschen ununterbrochen, Zebrafinken "tröten", Agaporniden rufen manchmal in einer Weise, die viele als schrill empfinden.

Ganz abraten möchte ich dir von Beos, da sie als Weichfresser einen flüssigen Kot haben, der nicht einfach mal von Teppichen entfernt werden kann. Außerdem sind sie recht groß für Heimvögel/ wenig Platz. Unter den Vögeln  sind die Katharinasittiche eher klein und leise, nagen auch wenig. Also die evtl. mal ansehen. Spitzschnäbel wie Zebrafinken und Kanarien nagen gar nicht, werden aber auch schwieriger zahm.

Bei den Nagetieren schau dir unbedingt vor der Anschaffung geeignete Zimmer/ Unterbringungen auf speziellen Webseiten und in Foren an. Einige brauchen hier sehr viel Platz, andere weniger. Einige markieren auch ihr "Revier" mit Urin...

Kommentar von AgarioFreak ,

Vielen Dank für deine Info! Ich glaube ich hole mir auch einen. Ich habe grade mit meinem Vater geredet. Er hatte auch schon Wellensittiche und dadurch Erfahrung. Ausserdem habe ich gerade herausgefunden, dass so ein 1m langer Käfig genau darein passt, wo mein Keyboard steht. das wollte ich sowieso verkaufen. Kannst du mir bitte übrigens noch die anderen mße für den Käfig nennen, also Länge x Höhe x Breite? Danke!

Kommentar von Tasha ,

Also: Wellensitiche bitte immer zwei: Männchen und Weibchen.

Käfige: Montana-Käfige sind ganz gut, z.B. San Remo III (San Remo 3). Es gibt auch 2 kleinere Versionen - 1 und 2 - die aber zu klein sind, wenn die Vögel mal einen oder mehrere Tage drin bleiben müssen, weil man keine Zeit hat, das Zimmer umräumt etc. Grundmaße sind ca. 50 cm Breite und 85-90 cm Länge, Höhe ist etwa 1 m + ausklappbares Dach. Wenn es an Grundfläche fehlt, kannst Du im Zimmer eine Teleskopstange unter die Decke setzen, von der dann ein "Freisitz" in Form von Sitzästen, Schaukeln oder Weidenringen oder Weidenbällen herunterhängt. Beim Onlineshop "Biofuttershop" gibt es hin und wieder große, frische Weidenringe und Weidenäste, an denen die Vögel mehrere Jahre nagen können. Auch aus der Nagerabteilung der Zoohandlung gibt es halbe Weidenröhren, die sich gut zum Nagen für Wellensittiche eigenen. Außerdem kann man eine (halbe) Korkröhre oder ein "Korkbrett" (bekommt man oft in der Abteilung für Fische der Zoohandlungen) aufhängen oder um einen Ast binden. Zum Festbinden von Ästen, Korkröhren etc. eignet sich Kabelbinder, möglichst lang, den man z.B. über amazon bekommt (Tipp: nimm gleich den mit 30 cm Länge). Im Käfig kann man auch gleich vor dem Einzug der Vögel eine große Korkröhre oder so einen halben Weidentunnel mit Kabelbinder an eine Gitterwand hängen (von innen), dann können die Vögel auch im Käfig längere Zeit nagen. 

Hin und wieder kannst du einen Topf "Golliwoog" (Tradescantia, im Zoohandel erhältlich) in den Käfig stellen, das mögen die Vögel sehr gerne. Meine Wellensitiche baden auch sehr gern im Möhrengrün. Wenn einer aus der Familie zum Wochenmarkt geht, kann er dort nach Möhrengrün fragen, das wird meist abgerissen vom Möhrenbund und kostenlos an Kunden weitergegeben. Es wird von den Vögeln gefressen (das knackt, als ob sie Kalk knabbern) und sie baden nach einer Gewöhnungszeit sehr gern darin.

Auf ebay und amazon kann man selbstgebastelte Sitzbretter kaufen, die sehr gut zum Ausruhen oder für kleine Leckerliteller etc. geeignet sind:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0...

oder man bastelt sich so etwas selbst.

Auch sehr beliebt: Jage Papier durch einen Schredder und stopfe es in eine Weidenkugel oder binde einen großen Packen am Gitter fest. Das können sie stundenlang rauszupfen.

Wenn der Käfig nachts nicht abgedeckt wird, kann man auch durch Äste mit Schrauben (Zoohandel) oder andere Spielzeuge, die außen am Käfig befestigt werden, einen Freisitz gestalten (Papier oder Plastikmatte unterlegen, also diese "Matten", die man unter Bürostühle legt, da man sie einfach wieder mit Wasser säubern kann).

Wenn ihr Äste sammelt aus Gärten von Freunden (im Herbst wird wieder geschnitten), nehmt einen kleinen Vorrat mit und lagert den im Keller etc. (trocken), denn Äste müssen ca. alle drei bis vier Monate mal ausgetauscht werden, jedenfalls die zum Nagen.

Im Forum "Wellenisttich net" gibt es einen Käfig- und Volieren-Thread, in dem man viele Anregungen für Käfigeinrichtungen bekommt; in den Vogelforen gibt es im Agapornidenforum (!) unter Agapronidenfotos (Unterkategorie) einen festgepinnten Thread "Beschäftigungsmöglichkeiten unserer Agas beim Freiflug" - dort kann man sich viele Anregungen für Freisitzgestaltungen und Beschäftigungsideen holen. Viele davon sind kostengünstig.

Bei Körben etc., die nicht aus dem Zoohandel stammen, immer schauen, ob eine Beschichtung (Lack) aufgetragen wurde und beschichtete Körbe lieber nicht anbieten.

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Haustiere, 24

Was verstehst Du denn genau unter "wenig Platz"?

Schon für einen Hamster oder zwei Rennmäuse ist das absolute Mindestmaß 100cm x 50cm, wobei ich dringend von Gehegen mit unter 120cm abrate da man kürzere Gehege quasi gar nicht tiergerecht strukturieren kann.

Für zwei Kaninchen brauchst Du eine Fläche von mindestens 4m², die den Tieren rund um die Uhr zur Verfügung steht, zusätzlich brauchen sie täglich mehrstündigen Auslauf in der Wohnung.

Drei Meerschweinchen (ein kastrierter Bock und zwei Weibchen) kannst Du auf 2,5 bis 3m² halten (größer ist natürlich besser).

Wellensittiche brauchen eine Voliere ab mindestens 1,5m x 1m x 0,6m und zusätzlich täglich Freiflug.

Außer Hamstern und erwachsenen Freigängerkatzen brauchen alle Tiere (mindestens) einen Artgenossen.

Überlege bitte mit Deinen Eltern zusammen genau, was mit den Tieren passiert, wenn Du mit der Schule fertig bist und zum Studium oder zur Ausbildung (je nach Lebenserwartung der Tierart auch danach) von zu Hause ausziehst.

Kommentar von AgarioFreak ,

danke für deine Hilfe. Zum letzteren kann ich dir noch sagen, dass ich während dem Studieren noch bei meinem Eltern bleibe. Auch ein Problem wäre auch, wenn ich oder die ganze Familie mal wegfahren. Aber mal sehen...

Kommentar von Margotier ,

Wir haben zwei Hunde, zwei Katzen und immer einen "Bestand" an drei bis vier Hamstern.

Wenn wir wegfahren (die Hunde kommen natürlich mit), kommt zweimal täglich jemand vorbei: morgens werden die Katzenklos gereinigt und die Katzen gefüttert, am späten Nachmittag oder frühen Abend werden nochmals die Katzenklos gereinigt und die Katzen gefüttert sowie mit ihnen gekuschelt oder gespielt (je nachdem, was die Katzen möchten) und die Hamster werden versorgt.

Bei Freigängerkatzen und bei anderen Tierarten reicht es i. d. R., wenn einmal täglich jemand vorbeikommt. 

Das Gehege (bzw. bei Vögeln die Voliere) muss dann aber auf jeden Fall deutlich größer als das Mindestmaß sein da man möglicherweise keinen Sitter findet, der den Tieren Auslauf/Freiflug geben kann.

Antwort
von Idontknow232, 14

Du könntest dir eine Katze kaufen doch solltet ihr in der Stadt oder an einer viel befahrenen Straße wohnen könnte es für sie gefährlich werden,denn es hat sicher schon jeder eine überfahren Katze gesehen. Vögel würde ich dir nicht empfehlen da sie sehr viel Lärm machen und du ja geschrieben hast, dass du viel lernen musst. Reptilien wären nur empfehlenswert wenn du es dir zutraust Lebendnahrung, wie z.B. Heuschrecken / Mäuse zu verfüttern. Wenn du nicht viel Platz im deinem Zimmer hast wäre ein Kaninchen vllt. zu groß. Aus diesem Grund würde ich dir Meerschweinchen empfehlen. Einzige Bedingung: Du solltest 2 kaufen da Meerschweinchen auch an Einsamkeit sterben können.

Ich hoffe ich konnte dir deine Entscheidung erleichtern. ;-)

PS: Im Notfall kannst du dir auch Fische kaufen. :'-)

Antwort
von Pupsi1342, 47

Hi👋

Also da du ja überhaupt  keine Erfahrung und wenig Platz hast würde ich zu einem kleinen Tier raten z.B. Maus, Kaninchen oder Vögel oder so. Hamster würde ich nicht empfehlen die sind nachtaktiv. Du kannst dir ja auch Fische wünschen nur die finde ich persönlich eher langweilig😛 

Viel Glück bei der Entscheidung! LG


Kommentar von AgarioFreak ,

Ich finde Fische auch öde. Aber wenn es manchen Leuten Spaß macht, denen zuzusehen... Ist ja geschmacksache...

Antwort
von Calioniel, 69

Wofür interessierst du dich denn? Nagetiere? Reptilien? Vögel? Fische? Da gibt es schon einige. :) Wie sieht es mit Platz aus? Und Kosten? Ein Tier kann schnell mal sehr sehr teuer werden.

Kommentar von AgarioFreak ,

Meine Eltern haben gesagt: Wenns geht keine Schlangen, Reptilien und Fische. Ich weiß nicht, ob ein Welli ok wäre, aaaaaber... Ich hab ein sehr, sehr, sehr kleines Zimmer. Also müsste der Käfig im Wohnzimmer stehen.

Kommentar von Calioniel ,

Die bräuchten halt schon eine relativ große Voliere, müssen zu zweit sein und brauchen eigentlich täglich Freiflug. In der Anschaffung ist das nicht ganz billig, aber Wellensittiche leben ziemlich lange, also hat man auch wirklich was davon, insofern man sich richtig darauf einlässt und damit befasst. :) Im Endeffekt musst du dich über jedes Tier vorher sorgfältig informieren, damit alles artgerecht ist

Kommentar von AgarioFreak ,

Du scheinst dich ja mit Tieren richtig gut auszukennen! Das ist natürlich eine Sache, aber da ich immer um ca. 15.40-16 uhr zuhause bin, könnte ich sie da rauslassen. Wie lange sollte ich sie denn rauslassen und noch wichtiger: Wie krieg ich sie wieder rein :D

Antwort
von Butterpilze, 25

Also ich würde dir Vögel abraten. Also keine Wellensittiche. Diese krähen (?) ständig rum und das finde ich persönlich störend. Vielleicht ein Hamster. Der ist halt nachtaktiv aber vielleicht schaffst du es ja ihm die Nachtaktivität abzugewöhnen. Am besten würde ich dir Mäuse empfehlen. Du könntest auch zum Beispiel kleine Schildkröten nehmen. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Gruss, der Pilz

Kommentar von AgarioFreak ,

Danke Pilz. Aber ich glaube ich kriege das schon hin mit den Wellis. Meine Freundin hat sich auch in innerhalb von einer Woche an das scharren und knacken ihres hamsters gewöhnt. Jaja. Das war eine Schlafarme Woche...

Antwort
von malour, 24

Jedes Tier braucht Bewegung , Zuwendung ,Platz und Pflege. Hast du das nicht, tust du dem Tier nichts gutes, dann solltest du es lieber lassen.

Antwort
von LizD8, 20

Wie wäre es mit Kaninchen? Aber dann müsstest du zwei holen weil man sie nicht einzeln halten sollte. Aber das macht auch viel Arbeit und jedes Tier egal welches macht viel Arbeit oder braucht viel Aufmerksamkeit. Aber ich würde Vögel, Kaninchen, Mäuse, oder Hauskatzen empfehlen.

Lg

Antwort
von sabrax, 11

Wir kennen deine Vorlieben nicht . Jedes Tier macht Arbeit und du solltest am besten Wissen um welches du dich am besten kümmern könntest und würdest . Es gibt kein " Einstiegshaustier" aber wenn du eine Community fragen musst welches Haustier DU dir holen sollst ohne jegliche Informationen über dich deine Hobbys deinen Zeitaufwand für das Tier eure Wohnungsgröße , deine Erwartungen , dann merkt man dass es dir überhaupt nicht um die einzelnen Tiere und ihre Bedürfnisse an sich geht sondern nur darum" Irgendein pflegeleichtes " zu haben . Nicht jeder Mensch ist für jedes Haustier geschaffen und andersrum . Du wählst nicht zwischen einem Spielzeug Auto und einer Barbie Puppe ! Es geht um Lebewesen . Informiere dich über deine 'Favoriten' ausreichend und dann wirst du schon sehen welches dir zusagt und welchem Tier du ein artgerechtes Leben bieten kannst . Es geht hier schließlich um Tiere und nicht um Gegenstände die man nach ihrer Qualität auswählen kann . 

Antwort
von HalloFlecki, 44

Meerschweinchen würde ich empfehlen. Und es ist immer so das ein Haustier Liebe braucht, Zeit und Geld. Hier kannst du dich über Meerschweinchen informieren: http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/

Kommentar von AgarioFreak ,

Danke für deine Antwort. Ich schau mal was sich machen lässt...

Antwort
von Uzay1990, 14

Lass das mit dem Haustier bleiben, denn für jedes Haustier wird Zeit benötigt um eine (halbwegs) artgerechte Haltung sicherzustellen. Und ja, auch Kleinnager (die ja "nur" ein paar Jahre alt werden...) benötigen Aufmerksamkeit und Pflege, wie alle sozialen Lebewesen. Fische, Reptilien, Insekten? Technisch sehr anspruchsvoll und pflege intensiv.

Was meinst du mit "...ich habe es auf Audio"? Du hast doch nicht etwa das Gespräch mit deinen Eltern heimlich mitgeschnitten? Das wäre eine üble und unfaire Spitzelmethode, die obendrein noch eine Straftat darstellt!

Kommentar von AgarioFreak ,

Nein:D ich habe meine Eltern gebeten dass auf Audio zu sagen, dass sie nicht sagen können, dass sie das nicht gesagt haben!

Antwort
von M1603, 62

Haustier ja, aber welches?

Bei den von dir beschriebenen Bedingungen (Eltern haben kein Interesse daran, du im Grunde auch nicht, weil du ja soooo beschaeftigt bist) am besten gar keins, oder eins aus der Steiff-Familie. Um die brauch man sich im Grunde gar nicht kuemmern (hoechstens mal abstauben).

Antwort
von Dennis1616, 33

Wozu willst du eines ?
Das du dann 2 Wochen mal beachten kannst und es dann langweilig wird ?

Deine Eltern haben kein lntetesse du keine zeit usw

Warum ein Tier...

Kommentar von AgarioFreak ,

Ich habe schon Zeit aber halt nicht so viel, um mit dem hund einmal morgens und einmal abends rauszugehen für ne halbe stunde jeweils. Ausserdem bin ich nicht soooooo unfasziniert von Tieren, dass ich mich nur 2 Wochen um sie kümmere. Trotzdem danke.

Antwort
von Shany, 48

Stofftier Damit hast Du keine Probleme

Antwort
von kenibora, 44

Wie groß ist Eure Wohnung insgesammt?

Antwort
von spookytime, 47

Meerschwein, Hase, Hamster... Gibt's doch viel geh doch mal in eine Tierhandlung und guck welches Tierchen dir gefällt ;)

Kommentar von AgarioFreak ,

Jaja. Hamster... Da hatte ich auch schon die Idee, aber meine Mutter hielt mich für so verweichlich, dass sie meinte: Ja, aber die Dinger leben doch nur 2 Jahre. Und wen die dann sterben ist das geheule groß und jedes 2. Jahr nen neuen Hamster kaufen? Nenene. Such dir was anderes aus.

Kommentar von Tasha ,

Hase?! Kaninchen!? Die brauchen doch viiieeeel Platz, oder nicht?

Die würde ich eher nicht im Zimmer halten, sondern nur mit der Möglichkeit zum Gartenauslauf. S. auch hier:

https://www.youtube.com/watch?v=9gJxj5CRlSs

Daher unbedingt (!) vorher ausreichend informieren, neben Foren und Webseiten auch Videos zur (guten) Haltung schauen und sich über Mögliche Probleme/ Ärgernisse informieren!

Kommentar von AgarioFreak ,

Mein bester Freund hat auch Kaninchen. Als ich gesehen habe, wieviel Platz die brauchen, habe ich auch schon gesagt: neeeeee!!!

Kommentar von sabrax ,

Hasen sind Wildtiere vielleicht meinst du ja Kaninchen ..