Rennsemml2 am 20.11.2008 um 13:21 Uhr
Hallo, mein Kleiner (4 Jahre) möchte unbedingt ein Haustier haben. Ich weiß, daß die Arbeit an mir hängen bleibt, ist auch kein Problem. Ich weiß nur nicht, welches dieser Tiere am "robustesten" für dieses Alter sind, wenn Ihr versteht was ich meine ;-))

Grundsätzlich sind Tiere kein Spielzeug, doch haben Kinder viel Freude an ihnen... Schenke 2 Beos. Baut Euch nen Riesenterrain und setzt 2 Beos rein. Man hat riesenspass ihnen beim ( sauenden ) Futtern zuzusehen und sie lernen gut sprechen. Ich hatte seinerzeit an diesen Tieren meine größte Freude.
Wenn ich "robust" lese in disem Zusammenhang bekomme ich Angst. Kaufe ein Steiff- Tier und warte, bis Dein Kind alt genug ist für ein richtiges Tier.
Rennsemml2 am 20. November 2008 13:25 Wir haben bereits einen Hund u. mein Sohn geht absolut liebevoll mit ihr um.
Na, dann habt Ihr ja bereits ein Haustier.

Relativ robust für einen 4-jährigen ist ein Plüschhund!
Einen Mastiff!
akademikus am 20. November 2008 13:35 mastino napolitano
hm robust in dem sinne wohl nur ein stofftier ;-)
Aber wir wärs denn mit nem Hundi da kann er mit dem toben ;-(? Häschen und co haben ja nicht so viel "robustes" .
Einen ausgewachsenen, extrem kinderlieben Hund. Alles andere wär für einen 4jährigen nichts, weil sie ja schon mal etwas heftiger werden können.

Ein Kampfhund der kann sich auch mal wehren.
Mami1977 am 21. November 2008 10:46 iss nicht wahr.... eigentlich zum totlachen aber ziemlich heftig oder? ;-)

Ich habe alles mitmachen müssen: Wellensittich, Hamster, Meerschweinchen, Kanninchen. Die Arbeit bleib immer an mir hängen, die Kinder hatten nur kurzzeitig Interesse oder Zeit. Der Wellensittich war noch am einfachsten zu betreuen. Aber für die Fereien immer ein Problem zusätzlich. Hoffentlich habt Ihr Oma & Opa oder nette Nachbarn und Feunde.
Meine Schwester hat meinem Neffen eine Katze besorgt, weil ihr jemand gesagt hat, dass er durch ein Haustier lernt Verantwortung zu übernehmen. Er ist jetzt fast 16 und um die Katze kümmert sich meine Mutter. Ich gehe mit meinem Patenkind regelmäßig ins Tierheim und wir führen dort Hunde aus, da ich mir kein Tier halten kann - auf Grund meiner Arbeit. so lernt er aber den Umgang mit Lebewesen.

Wie wärs mit einer Anaconda oder Boa Constrictor?
abibremer am 10. Januar 2009 09:30 eine waschmaschine??

Hund oder katze kommt nicht in Frage? Ich frag nur, meine kleinen Schwestern haben damals an einem Tag ihre beiden Meerschweinchen und danach meinem Hamster gekillt.. natürlich ausversehen, haben denen gespritzen Mais gegeben, ist denen wohl nicht bekommen...

Auf jeden Fall sollte es sich um ein Haustier handeln, dass Du bei eventueller Abwesenheit (wie z.B. Urlaub) an jemanden zum Betreuen geben kannst.
ich denke ne Kater, wenn der genug hat verzieht der sich aber nen kleinen damit er mit dem Kind zusammen ranwächst
Ich habe dazu letztens mal recherchiert, und fand diese Site ganz hilfreich! http://www.diebrain.de/k-neue.html#kinder
Mein Fazit: ich laß das Thema lieber mal noch ruhen!

von diesen Kleintieren (Hamster, Springmaus usw.) halt ich in diesem Alter nicht viel; sie müssen im Käfig gehalten werden und sind meist nachtaktiv; wenn ihr einen Garten habt, könnte ich mir für den Sommer ein Kaninchen vorstellen mit entsprechendem Freiauslauf; evtl. noch Katze; aber alle Umstände müssen gut überdacht werden.

Kleine Kinder mögen Tiere, mit denen man mal Kuscheln kann, an Fischen oder Schildkröten haben sie kaum Freude.
Mein Sohn hatte als kleiner Junge Farbmäuse, die sind recht robust und machen nicht allzu viel Arbeit.
Außerdem sind sie recht preiswert und haben keine ewig lange Lebenserwartung, denn oft ist die Begeisterung dann recht schnell wieder weg und die Familie pflegt das Haustier bis "zur Rente", während das Kind längst anderen Interessen nachgeht.

Katze, Hase (nur zu zweit bitte) bring ihm bitte bei, dass Tire auch Schmerzen bekommen wenn man sie schroff behandelt!
Ich würde eine Katze nehmen,diese ist pflegeleicht wenn man Ihr eine Kiste ins Bad stellt.Und das Kleinkind lernt daß man zärtlich mit Tieren umgehen muß.Unsere Kinder sind immer mit 4-5 Katzen groß geworden und waren auch mal grob,sind aber nie gekratzt oder gebissen worden.Sondern die Katzen sind ausgerissen und haben einige Tage geschmollt,dannn war wieder alles in Ordnung.
hi meiner ist 3 jahre und hat einen wellensitich er kommt gut mit ihm klar mann kann sie auch zutraulich machen dann fressen sie von der hand und lassen sich streicheln das perfekte haus tier
LG sylviah

.... am einfachsten ist eine Katze zu halten - die ist sauber und du brauchst nur das Klo täglich zu reinigen und ihr Wasser und Futter hinzustellen. Für die Schmusestunden und das Spielen kann dann dein Kind verantwortlich zeichnen ☼
Bild/er: