gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Haustier für meinen 4 jährigen Sohn!!!

gefragt von Mela82Mela82 am 30.03.2009 um 22:28 Uhr

Ich würde meinem Sohn gerne ein Haustier kaufen. Er ist mit seinen fast 4 Jahren doch schon sehr selbstständig und verantwortungsbewußt, das nur als Nebeninformation. Was meint ihr, wäre wohl das beste. Danke schon mal für eure Antworten.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Familie x 9.404 haustier x 2.071

lotta1lotta2
beantwortet von lotta1lotta2 am 30. März 2009 22:30
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also mit 4 Jahren ist er noch nicht reif genug um auf Tiere ausreichend einzugehen. Da muss schon der Wunsch, dass du als Elternteil auch ein Haustier haben möchtest, überwiegen. Denkbar wäre z.B. ein Familienhund. Für Kaninchen oder Mäuse etc. ist dein Sohn noch zu klein.

giftmischerinxx
beantwortet von giftmischerinxx am 30. März 2009 22:30
4x

viel zu klein, nach 3 tagen langweilt es, wie spielzeug und wird nicht mehr beachtet, es ist ein lebenwesen und kein SPIELZEUG. warte bis er 9-10 ist und verantwortung übernehmen kann,das kann man von einem 4 jährigem kaum erwarten, denke du willst eher ein tier

Kommentar von 9be315cb74f0e86fb2ec145ec72423cfsmallMela82 am 30. März 2009 22:32

Es geht nicht um mich! Mein Sohn ist ein Einzelkind und ich wollte ihm auf diese Weise beibringen, richtig Verantwortung zu übernehmen. Kann man nie zu früh machen.

Kommentar von C2074b9e868347e2264c0b2d0fa39d94smalltreulose am 30. März 2009 22:33

So ist auch Meinung ! DH

Kommentar von eisi1997 am 16. August 2009 22:11

trotzdem: 4 Jahre = ZU JUNG!

123google
beantwortet von 123google am 30. März 2009 22:29
4x

meerschweinchen ,beim kauf drauf achten das es 100% handzahm ist dann beißt es NIE

Kommentar von Kuemelchens am 30. März 2009 22:31

immer mind. zwei Meerschweinchen. Sonst ist es Tierquälerei.

Kommentar von Simple_avatar2smallMorpheus99 am 30. März 2009 22:31

DH Kruemelchens :)

anonym
beantwortet von Ivonne1972 am 30. März 2009 22:32
3x

Ich finde es definitiv zu früh...das sind lebende Wesen und auch wenn er schon sehr selbständig usw. ist... ein No-Go

Karabasch
beantwortet von Karabasch am 30. März 2009 22:29
3x

Würde ich noch nicht machen sie verlieren dann auch schnell die Lust daran und du hast die Arbeit..

meinName
beantwortet von meinName am 30. März 2009 22:32
2x

Dir muss absolut bewusst sein das du die Verantwortung für das Tier trägst und es versorgen musst. Klar kannst du deinen Sohn miteinbinden, aber du kannst keinem 4-jährigen die komplette Verantwortung für ein Tier überlassen. Also würd ich vorschlagen du suchst dir eins aus und "verkaufst" es deinem Sohn als die beste Wahl.

Renaissance
beantwortet von Renaissance am 30. März 2009 22:31
2x

Auf gar keinen Fall ein Haustier! Mit 4 Jahren kann sich das Kind gar nicht darum kümmern - selbstständig hin oder her. Ich finde damit wird ihm ein Stück Kindheit genommen, gerade weil er so früh schon Verantwortung übernehmen soll. Auch für das Tier finde ich es nicht toll. Kinder gehen in dem Alter meistens nur vor Mama's Augen anständig mit den Tieren um. Nee, also 8 Jahre sollten Kinder -finde ich- schon sein, um ein Haustier zu bekommen.

anonym
beantwortet von Heineken am 30. März 2009 22:29
2x

es ist immer schön mit einem hund aufzuwachsen

Schnuffduff
beantwortet von Schnuffduff am 30. März 2009 22:54
1x

Für ein 4 jähriges Kind ist eine Katze oder ein Hund angebracht.Natürlich nur unter Aufsicht.Und mit Hunden muß man in die Hundeschule gehen...und wenn man eine Katze nimmt muß man dem Kind auch erklären...dass eine Katze bestimmt wann sie schmusen oder toben will...man muß auch schonmal mit Kratzern rechnen und dem Kind dann erkären warum und wieso. Ein Meerschweinchen...Hamster...Zwergkaninchen sind nichts für kleine Kinder. Da die Feinmotorik bei kleinen Kindern noch nicht so ausgeprägt ist kann es sehr leicht passieren...dass das Kind diese Tiere zu tode drückt...natürlich nicht mit Absicht...dieses passiert leider öfter als man denkt. Außerdem muß man von Kaninchen und Meerschweinchen mindestens 2 Tiere halten...Einzelhaltung wäre Tierquälerei.Hamster sind nachtaktive Tiere...außerdem auch viel zu klein für kleine Kinderhände. Hier kannst du lesen wie man Kaninchen un Co hält damit sie glücklich sind. http://www.diebrain.de/ Mein Sohn war drei als ich die ersten 4 Katzen bekam.Wenn man dabei ist und mit dem Kind redet und erklärt ist es kein Problem. kinder sollten mit Tieren aufwachsen...aber die Tiere sollten dem alter des Kindes entsprechen

buebue
beantwortet von buebue am 30. März 2009 22:29
1x

gehe mit ihm in ein tierheim und lasse ihn aussuchen

Stefan21
beantwortet von Stefan21 am 30. März 2009 22:29
1x

Also ich würde es mit nem Stofftier versuchen.....

Kommentar von 9be315cb74f0e86fb2ec145ec72423cfsmallMela82 am 30. März 2009 22:29

Warum hab ich wohl die Nebeninformation dazu geschrieben???

Kommentar von Simple_avatar7smallRenaissance am 30. März 2009 22:32

Es ist ein 4jähriges KIND

Kommentar von D5e2b26c84d5b6e2ba03e80b0e6c8220smalllittletiger am 30. März 2009 22:38

Jede Mutter empfindet ihr eigenes Kind so wie du es als Nebeninformation beschreibst. Das ist so, ist auch schön so, aber eben nicht objektiv.
Für ein eigenes Haustier ist das Kind noch zu jung, eben erst 4.
Denk auch bitte an das Haustier, das womöglich dann permanent geknuddelt, gedrückt, rumgetragen und was weiß ich noch alles damit gemacht wird. Dein Sohn ist noch zu jung, um für ein lebendiges Tier Verantwortung zu übernehmen.

anonym
beantwortet von Leelith am 16. November 2009 16:06
0x

Also ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten: Meine Eltern hatten mir zum 5. Geburtstag einen kleinen Hasen geschenkt, den ich natürlich auch gant toll fand. Man schenkte mir den Hasen mit einem Styroporkäfig, einer Packung Hasenfutter, einem Futternapf und dem Satz: Das ist ein Tier, darum musst Du Dich kümmern. Was genau dieses Kümmern bedeutete wusste ich aber nicht. Ich spielte mit dem Hasen am Anfang und fand ihn auch ganz toll, aber ich wusste wohl nicht, dass dieses Tier jeden Tag gefüttert werden muss. Jedenfalls stand er anfangs in meinem Zimmer, dann roch es meiner Mutter zu stark und er machte wohl mehr Dreck als meine Eltern annahmen und letztendlich landete er draussen im Garten in dem grossen Schuppen, wo mein Opa seine Schlachtkaninchren hatte, nun war der Hase aus meiner Sichtweite, aber meine Eltern hatten ja zu mir gesagt: DU musst DICH kümmern. Das Ende vom Lied war, dass ich als gerade 5 jährige den Hasen mit der Zeit immer mehr und mehr vergass, doch immer wenn ich hinging gab ich ihm zu essen, doch waren die Besuche mit der Zeit immer seltener. Ich hatte auch noch kein richtiges Verständnis von dem Wort: täglich. Jedenfalls eines Tages war meine Kindergarten-Freundin zu Besuch und ich wollte ihr stolz meinen Hasen zeigen. Wir gingen in den Schuppen, und was ich da sah kann ich bis heute nicht vergessen, der Hase war nur noch ein kleines Häufchen Elend, das nur noch aus Fell bestand, schmutzig und wirklich nur noch Haut und Knochen, aber das schlimmste war: Er lebte noch...ich nahm ihn ganz verzweifelt aus seinem kleinen von meinem Opa selbstgebauten Holzstall, und rannte mit dem Hasen kreischend und weinend nach draussen auf die Wiese und rupfte verzweifelt Gras ab, holte Futter und rief immer: Friss Schnubbel, friss. Und versuchte so verzweifelt den Hasen zum Essen zu bewegen. Aber er war zu schwach. Ich rannte rein zu meinen Eltern und die kamen raus und sie sagten: Mein Gott das arme Tier, wir hatten Dir doch gesagt, dass Du Dich drum kümmern sollst. Du hast Deinen Hasen verhungern lassen, das sagten sie die ganze Zeit, während ich weiterhin verzweifelt versuchte, den Hasen zum Essen zu bewegen und mich bei ihm von Herzen und verzweifelt entschuldigte, während der arme Hase starb. Ich träume heute noch davon.

anonym
beantwortet von maiyo2 am 3. April 2009 14:50
0x

Ein Hamster währe gut,sie sind pflegeleicht und machen nicht vieldreck.

lenabeyer
beantwortet von lenabeyer am 30. März 2009 22:37
0x

ich glaube für ein eigens haustier ist er noch zu klein. was aer immer geht ist ein familientier, wo die eltern die "bezugsperson" sind (z.b. ein hund) und er sich mit drum kümmert. dann wächst er langsam mit in die verantwortung.und bei "kleinen" tieren (meerschweinchen, kaninchen, etc) itte immer zwei (wie scho geschrieben)

angie760
beantwortet von angie760 am 30. März 2009 22:31
0x

Damit würde ich lieber noch etwas warten.Wenn Du es aber trotzdem möchtest,daß Dein Kind ein Haustier bekommt,so fange lieber mit Kleintieren wie Hamster,Meerschweinchen an.Allerdings sollte er auch zu wissen bekommen,daß Haustiere keine Spielzeuge sind.Haustiere müssen auch gepflegt werden.

ullagio
beantwortet von ullagio am 30. März 2009 22:31
0x

Einen Welpen,sie werden dann miteinander gross

Morpheus99
beantwortet von Morpheus99 am 30. März 2009 22:31
0x

Dir ist bewusst, dass die Verantwortung trotzdem noch lange bei Dir liegt? Die Idee mit dem Aussuchen im Tierheim finde ich gut. Hund, Katze, Meerschweinchen (bitte NIE nur eines!!) wären meine Wahl.

Diana77
beantwortet von Diana77 am 30. März 2009 22:29
0x

Zwergkaninchen

kevamali
beantwortet von kevamali am 30. März 2009 22:29
0x

also, keine wellensittiche >.> sonst schläft ihr nie wieder ein oO -_-''

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.