Frage von Yoloboy321, 116

Wie kann ich ein Haustier besorgen?

Abend Community,

Ich möchte mir schon seit sehr langem ein Haustier besorgen (Katze/Hund bevorzugt). Ich habe mich über beide Tierarten schon viel informiert (Vor allem über die Hunde). Ich hab meine Mutter schon sehr oft gefragt bzw. Probiert zu überzeugen... ohne Erfolg. Gestern machten wir einen Spaziergang und trafen dabei einen kleinen Hund (einen Streuner). Meine Eltern sagten das sie den Hund ganz interessant finden. Der Hund lief bzw. Rannte weiter und uns blieb keine Zeit einen Tierheim oder so anzurufen. Könnt ihr mir Tipps geben wie ich meine Eltern dazu überreden könnte?

Lg Yoloboy321

Antwort
von Buddhishi, 53

Hallo,

ich habe alle bisher eingegangenen Antworten gelesen und fasse mich daher ganz kurz:

Bitte warte noch etwas ab und bis Du und die Lebensumstände einem Hund gerecht werden können, wäre es vielleicht besser, erstmal ehrenamtlich in einem Tierheim mit Hunden Gassi zu gehen und auch im Katzenhaus Erfahrungen zu sammeln.

Dann hast Du eine viel bessere Entscheidungsgrundlage und viel mehr Ahnung von den Tieren. Ich halte diesen Weg für alle Beteiligten für sinnvoller. Denkst Du bitte mal darüber nach?

LG

Antwort
von Kathleen2908, 45

Klar ist es schön wenn man was hat um was man sich kümmern kann. Bei den meisten ist es so das es am Anfang gut läuft und irgendwann haben die "Kinder" (weiss ja nicht wie alt du bist) keine Lust mehr rauszugehen, zu spielen etc.
Da du den Hund willst solltest du dir viel Zeit nehmen! Mit ihm Gassi gehen, spielen, etwas beibringen und natürlich will ein Hund auchmal 'Kuscheln':D Überleg es dir gut ob du das wirklich alles willst. Ich denke schon das deine Eltern auch mal Gassi gehen würden usw.. Natürlich ist es auch eine Frage der Kosten. Hunde sind ja auch nicht immer so billig, sag ich mal. Also überleg es dir gut.

Kommentar von Yoloboy321 ,

Gassi gehen ist wirklich gar kein Problem wirklich nicht bin zurzeit 14 und bin sehr oft draußen ich bin nicht so der Typ der 3-4h lang herumhockt und nix macht ich brauche immer Action im Leben wenn du verstehst was ich meine^^ Einer der gründe dafůr warum ich ein Hund will, ist der das ich einen Joggingpartner möchte da meine Freunde eher so die Radler sind

Kommentar von Kathleen2908 ,

Ja jetzt vielleicht wo du 14 bist. Sobald du älter wirst hast du bestimmt auch keine Lust mehr so oft rauszugehen, zockst vielleicht lieber mal mit deinen Kumpels usw. Das musst du alles mitbedenken. Wenn ihr zb. mal in den Urlaub Fahrt/fliegt wo soll der Hund hin? Wer füttert ihn? wer geht mit ihm raus?

Antwort
von TorDerSchatten, 55

Wer passt auf den Hund auf, wenn du in der Schule bist? Wer zahlt die ganzen Kosten, wer geht bei Wind und Wetter mit dem Hund raus und wer erzieht den Hund?

Wer putzt den Dreck weg den der Hund macht?

Natürlich ich!! Ich gehe eh täglich min. Für 1-2h raus. Um ihn sorgen kann ich mich ebenfalls. Während der Schule kann meine Mum auf ihn aufpassen (meine Mum ist arbeislos/ist Hausfrau)

Kommentar von TorDerSchatten ,

Aber das Geld? Was ist mit Tierhalterhaftpflichtversicherung und Tierarzt?

Wenn der Hund humpelt oder krank wird, sind locker 100 Euro auf einen Schlag weg und wenn eine OP nötig ist, dann sind flugs 1000 Euro auf den Tisch zu blättern

Unser Hund hatte einen Hauttumor, da waren mit Vor- und Nachuntersuchung, Labor, OP locker 500 Euro weg - und das zahlst du sofort!

Was ist mit in Urlaub fahren? Wohnt ihr zu Miete - ist der Vermieter einverstanden?

Wir besitzen nen eigenen Haus und Geldprobleme haben wir wirklich keine

Kommentar von Purzelmaus99 ,

1-2 Stunden? das ist viel zu wenig ein Hund braucht mindestens 3 Stunden Bewegung (besser natürlich noch mehr )

Antwort
von Tobias2303, 9

Dann schau doch mal im Tierheim dort gibt es auch sehr sehr Süße und liebe Hunde.Tierheim heißt nicht immer Böse und Gefährliche Tiere alte oder Kranke Menschen geben dort ihre kleinen auch ab.

Antwort
von oppenriederhaus, 43

Du bist 14 und darfst ohne Einwilligung Deiner Eltern kein Haustier "besorgen"

Antwort
von Dornenschweif, 23

wenn du dir ein Haustier holst, dann bitte aus dem Tierheim ^^

Antwort
von michi57319, 40

Besorgen? Ach, zu diesen Wort fällt mir vieles ein.......

Überreden ist immer schlecht, nur Überzeugung bringt die Lösung.

Ein Tier ist ja ein Lebewesen mit hohen Ansprüchen und es gibt wahrlich genug Familien, denen ein Hund besser entzogen gehört.

Mir würde auch ein Tier aus dem Tierheim genügen (meinen Eltern würde es auch glaube ich mehr gefallen)

Kommentar von michi57319 ,

Es geht nicht darum, was du willst, sondern darum, ob deine Eltern die Betreuung und artgerechte Haltung gewährleisten können. Du bist marginaler Faktor am Rande. Tut mir leid, aber so ist es nun mal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community