gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

haustier

gefragt von kiraleekiralee am 17.11.2007 um 13:15 Uhr

meine tochter (sage und schreibe fast 19 jahre alt) hat ihr studium begonnen, lebt seither in der großstadt alleine und wünscht sich jetzt nichts sehnlicheres als ein kleines haustier, das sie erwartet, wenn sie abends von der uni kommt. Genauso sollte es auch eines seines, das auch ohne größere probleme zu ihrem heimatort transportiert werden kann oder sogar 2 tage alleine leben kann. Großes fragezeichen von mir - welches tier würde sich da allen ernstes eignen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

haustier x 2.071

evistie
beantwortet von evistie am 17. November 2007 13:39
17x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ist Deine Tochter eigentlich tierlieb? Wenn ja, dann soll sie in der gegenwärtigen Situation auf ein lebendiges Tier verzichten! Sorry, wenn ich das so hart sage, aber zum Kuscheln reicht ein Stofftier. Es ist egoistisch, sich ein Tier nur deshalb halten zu wollen, damit sich abends einer freut. Auch Tiere haben Bedürfnisse und von daher verbietet es sich von selbst, Vogel, Katze oder Hamster (erst recht einen Hund) mal so locker zwei Tage allein zu lassen. Es ist ja nicht nur die "Ansprache", sondern das Katzenklo z. B. sollte mehrmals täglich gereinigt werden, man kann nicht einfach einen Haufen Trockenfutter hinschütten und das wars dann, usw.

Wenn Deine Tochter nicht die Vernunft besitzt, das einzusehen, solltest Du wenigstens so vernünftig sein und es ihr ausreden.

Kommentar von 399bad907493326c9d20ad5991e9194fsmallmanni1937 am 17. November 2007 17:41

DH

fender
beantwortet von fender am 17. November 2007 13:34
6x

Es gibt kein Tier, das man den ganzen Tag alleine lassen kann und dann abends vor Freude sein Frauchen anspringt! Ausser vielleicht ein Tamagotchi ... Spass beiseite,Deine Tochter studiert ja nicht alleine, sie hat genügend Möglichkeiten, Gleichaltrige kennen zu lernen!

anonym
beantwortet von pjakobs am 17. November 2007 13:55
5x

tja, hier ist wohl schon alles gesagt: wer ein Tier in's Haus nimmt, übernimmt Verantwortung für das Tier. Man sollte sich fragen, ob ich zwei Stunden täglich dem Tier widmen will, denn das sollte mindestens drin sein. Zwei Stunden jeden Tag. Solange das Tier lebt.

Ein Tier, das zwei Tage alleine gelassen wird ist immer ein trauriges Tier.

Bitte kommt nur nicht auf die Idee, ein Kaninchen zu kaufen, obwohl man in den einschlägigen "Ratgebern" gerne schonmal liest, ein Kaninchen könne zwei Tage alleine bleiben. Kaninchen sind ausgesprochen soziale Tiere und schon in einem "normalen" Haushalt, in dem praktisch immer jemand im Haus ist, ist Einzelhaltung eine Qual für die Tiere.

Wer keine Zeit für ein Tier hat, darf sich kein Tier zulegen. Es ist leider so.

pj

Kommentar von C44e62b40c01c004f0b5e471450598fesmallkiramarie am 17. November 2007 19:02

Genauso ist es. DH

impecca
beantwortet von impecca am 17. November 2007 13:28
5x

Vielleicht sollte sie lieber in eine nette WG ziehen? Wenn es doch mal stressiger mit dem Studium wird, muss dann kein Tier darunter leiden

Frohnatur
beantwortet von Frohnatur am 17. November 2007 14:10
2x

Bevor man sich ein Tier zulegt, sollte genau überlegt werden, ob man in jeder Hinsicht diesem gerecht werden kann. Ein Tier ist ein Lebewesen , das man nicht einfach so "in die Ecke stellen kann", wenn man keine Zeit hat. Gerade weil unüberlegt Tiere angeschafft werden, sind die Tierheime voll von armen Kreaturen, und die können sich nicht wehren.

betrax
beantwortet von betrax am 17. November 2007 13:19
2x

Wahrscheinlich nur ein Vogel. Weder Hund noch Katze wären da geeignet. Und Reptilien oder Fische sieht man sich selten "freuen". :-)) Ein Vögelchen kann einen aber durchaus nett anzwitschern und es kann in seinem Käfig auch mal zwei Tage alleine aushalten.

Kommentar von E7b66e6b5d29f7f3b561e45078d26a04smallkiralee am 17. November 2007 13:21

ja, das war auch eine idee von mir, jedoch sollte es darüberhinaus auch noch etwas zum kuscheln sein :-0

Kommentar von Cdea716c16c6768a507e26d40ed7b5dbsmallbetrax am 17. November 2007 13:24

Vielleicht kaufst du ihr einen dieser elektronischen Stoffhunde. ;-)) Die können sogar schon Pipi machen. gg

Kommentar von 04fd57a1ebd491be88a2843240f4f914smallFrohnatur am 17. November 2007 14:04

Einen Vogel alleine in einem Käfig zu halten, ist Tierquälerei. Das ist wie Einzelhaft. Wenn man ein Tier halten will, nur um seine Bedürfnisse zu befriedigen, hat man kein Verständnis für ein Tier.

Kommentar von Cdea716c16c6768a507e26d40ed7b5dbsmallbetrax am 17. November 2007 16:47

Mit "nur ein Vogel", meinte ich das nur dieses Tier in Frage kommt, es können ruhig mehr als eines sein. Das müßte der Fachverkäufer dann schon richtig erläutern beim Kauf. :-)

Retzlaff
beantwortet von Retzlaff am 17. November 2007 19:16
0x

Also bei aller Liebe, 19 Jahre und augenscheinlich intelligent - da kann man erwarten, dass man seine Bedürfnisse auch mal zurück stellt und das Hirn einschaltet. Wenn sie sich abends allein fühlt, soll sie sich halt in der Fachschaft organisieren oder in ne WG ziehen. Da hat sie immer jemanden, wenn sie heim kommt und die Mitbewohner können auch mal allein bleiben übers Wochenende.

anonym
beantwortet von chenaya am 17. November 2007 14:30
0x

am besten wäre ein hamster die schlafen am tag und werden abends aktiv

anonym
beantwortet von dreadkopp am 17. November 2007 13:20
0x

ich würde sagen: katze... wenn vielleicht auch nicht sooo klein, kommt sie mit nem berg trockenfutterschon mal 2-3 tage alleine aus. mit nem katzenkorb auch ohne probleme zu tranportieren. und wenn man dann auch noch ein jungtier aus dem tierheim nimmt, tut man diesem dazu noch einen riesigen gefallen

Kommentar von A7ee77a58b6a4f516be279d53e83a9aesmallevistie am 17. November 2007 13:26

Und der Gefallen erst, wenn man sie zwei, drei Tage allein läßt! Katzen kann man nicht zwei Tage allein lassen!

Kommentar von Klabauter am 17. November 2007 13:30

Auf keinen Fall eine kleine Katze, die den ganzen Tag allein wär, wenn, dann müssen es mindestens zwei sein. Aber auch zwei Katzen sollten niemals länger als 24 Stunden allein sein, schon des Fütterns und Saubermachens wegen.

Studenten, die nicht in eine 'leere Bude' kommen wollen, sollten sich mit dem Studium beeilen, oder in eine WG ziehen oder sonstwie gucken, daß die Voraussetzungen für ein Haustier zumindest ansatzweise stimmt - vom Tier aus betrachtet.

Kommentar von A7ee77a58b6a4f516be279d53e83a9aesmallevistie am 17. November 2007 13:42

DH! Zu den von Dir genannten Möglichkeiten gegen Einsamkeit kommt noch "Freund anschaffen" - da kann gekuschelt werden, bis der Arzt kommt... ;o)

Kommentar von Catfan am 17. November 2007 13:44

Hallo Sorry aber das grenzt an Tierquälerei.Mann kann KEINE Katze solange alleine lassen.Das wäre purer Egoismus einem Lebewesen gegenüber,welches den ontakt zum Menschen brauch und sucht.Gerade ein Tier welches nur in der Wohnung leben soll.wenn überhaupt würde ich immer 2 Katzen empfehlen!!!!!(wenn nicht gerade eine dabei sit die ihre Artgenossen hasst)Wenn man MAL 1 Tag wegmuss oder 2 bestände die Möglichkeit das sich in der Zeit jemand anderes um das Tier kümmert.Alles andere ist udn bleibt eine Qual für die Katze.

vg Tanja

Jenny22
beantwortet von Jenny22 am 17. November 2007 13:20
0x

Hi, also ich würde Ihr einen Hamster kaufen, habe selber zwei stück und die kümmert es wenig wenn sie mal paar Tage nichts zu fressen bekommen, dafür Hamstern sie ja ihr Futter immer wenn sie was bekommen.

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 17. November 2007 14:30

Woher weißt Du, dass es sie nicht kümmert, wenn sie unversorgt sind?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was für n Haustier?

Insekten und ähnliches als Haustier?

Welches Haustier wäre geeignet?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.