Möglicherweise ist unsere Tochter doch allergisch und ihre Neurodermitis rührt daher. Wir werden also die Schlafräume sanieren: bislang ist ein Teppich geklebt. Normalerweise könnte man den als Unterlage für einen Holzboden verwenden. Kann ich das in diesem Fall auch riskieren?

Ich würde den Teppich rausreisen, denn die Hausstaubmilben kommen auch durch die winzigsten Ritzen
Das Prinzip "Aus den Augen, aus dem Sinn" funktioniert hier nicht. Die Milben sind weiterhin im Teppich und somit muss er raus. Ich nehme an, Du wolltest Laminat darauf verlegen, oder? Kommt eh nicht gar so gut, weil Teppiche gerne mal Feuchtigkeit aus der Leuft aufnehmen und wieder abgeben. Das bekommt dem Laminat nicht gut und kein Hersteller gewährt den Gerantieanspruch, falls mit dem Laminat nach dem Verlegen was sein sollte (es wellt sich oder verschiebt sich o.ä.). Garantie gilt immer nur bei ordnungsgemäßem Verlegen auf Trittschalldämmung.
Hallo,
ich würde den Teppich auf jenden Fall rausschmeißen.
Viele Grüße
Martina

Niemals einen Teppich unter Laminat oder Fertigparkett belassen, es bleiben sämtliche "Tierchen" im Raum, er kann durch gespeicherte Feuchtigkeit anfangen zu vergammeln und es wird Auswirkungen auf den neuen oberen Belag haben. Auf jeden Fall rausreißen, dann entweder einen Glattbelag verlegen oder wenns Tebo sein muß, von Vorwerk, die sind Allergiegetest, allerdings auch nur bei täglichem saugen (lt. Fa. Vorwerk).

Teppich auf Teppich ist ein Eldorado für Hausstaubmilben. Davon würde ich eher abraten.

Schmutz, Staub und Milben bleiben, durch das Abdecken kann sich unter dem Laminat Schimmel bilden, bereits genannt.
Und noch was, Laminat auf Teppichboden kann anfangen zu "schwimmen". Legt man einen Läufer auf Teppichboden, bleibt er nicht da, wo er ist, sondern rutscht immer irgend wo hin, wenn er begangen wird. Das kann auch mit dem Laminat passieren. An einer Wand staucht es und kann sich heben, an anderer Stelle fehlt etwas und es bilden sich Spalten oder reißt gar.
Das habe ich schon befürchtet, aber die Arbeit hätte ich mir gern erspart. Danke!