Im Moment bin ich nicht mehr mit meinen Hausrat versichert, weil mir die andere Versicherung (fast 200 Euro im Jahr) einfach zu teuer und überdreht geworden ist. Wie schätzen die eigentlich den Wert der Sachen ein, da ich hier auch etlich teure Gegenstände habe und wie schaut das mit den Fahrrädern aus (habe 2 ein nigelnagelneues und 1 altes gebrauchtes) sind die auch mit versichert? Stehen normal im Keller, aber da schonmal irgendwie meine Kellertüre offen stand, ist man ja da auch nicht sicher und im Keller lagern auch noch wertvolle Sachen, die hier oben kein Platz mehr finden. Wonach richtet sich der Wert und welche Versicherung wäre da am empfehlstwersten. Ich wollte eigentlich zu der HUK-Coburg, weil da auch einige von mir drin sind, die ich kenne und sind damit zufrieden. Schicken die eigentlich jemanden vor Ort raus? Damals haben es beim Einzug meine Eltern gemacht für mich.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Suche Dir eine Direktversicherung,die hat nicht so viele Versicherungsvertreter zu bezahlen und ist dadurch günstiger.z.B.Cosmos direkt!

Die Hausratversicherung legen meistens folgenden Wert zugrunde: 600 Euro Versicherungssumme pro Quadratmeter!
(sofern dieser Betrag noch stimmt)
Das bedeutet, dass du bei 100 qm eine Versicherungssumme von 60.000 Euro hast.
Entscheidend ist hier der Wiederbeschaffungswert.
Du kannst nun folgendes tun. Lege diese 600 Euro mal für deine Wohnung zugrunde und rechne aus, wo dieser Betrag angemessen ist.
Wenn du dir ganz sicher bist, dass auch weniger ausreicht, würde ich auch nur das versichern.
Aber aufpassen: Jede Neuanschaffung könnte eine Erhöhung der Vers.-Summe erforderlich machen.
Ansonsten bist du mit den 600 Euro/qm oftmals gut dabei.
Vorteil Kein Abzug wegen Unterversicherung
Lass dich von mehreren Versicherungsvertretern beraten, weil die Leistungen in einer Hausratversicherung oftmals unterschiedlich sind.
http://www.vergleichmachtreich.com/ kann man sofort Beiträge und dann die Leistungen vergleichen.
ich werde mich dahingehend mal beraten lassen, meine Whg hat leider nur 55qm. Schön wäre es so eine große Whg, aber alleine in so einer großen Whg ist ja auch doof. Und die springen bei Diebstahl oder so, auch automatisch ein?
Lass dir von einem Versicherungsmakler ein paar Angebote unterbreiten. Alternativ kannst du auch einen Versicherungsvergleich online machen; einfach mal googlen. Oder hier ist auch noch ein ganz guter Link dazu: http://tinyurl.com/my7xfx LG