Hallo! In mein Kellerabteil wurde eingebrochen - das Vorhängeschloss wurde aufgesägt. In meinem Keller befanden sich meine komplette Camping- und Sportausrüstung (Snowboard, Ski, Bergausrüstung etc.) und zwei Fahrräder - insgesamt entstand ein Schaden von 7000 Euro. Für einen Großteil der Gegenstände habe ich noch die Rechnung, teilweis waren sie nicht älter als ein Jahr- Jetzt habe ich die große Befürchtung das sich die Versicherung wegen der Schadenhöhe querstellt. Hätte die Sachen aber nicht in meiner Wohnung wegen Platzmangel untergebracht. Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Sie wird in jedem Falle versuchen die Summe zu drücken. Aber der 1. Schritt ist immer die Polizei zu verständigen, die den Sachverhalt aufnimmt. Hast du das denn gemacht? Was dann die Abwicklung angeht, wird vermutlich ein Sachverständiger der Versicherung kommen und alles aufnehmen. Außerdem steht vieles in den schriftlichen Bedingungen des Vertrages.

Muesste eigentlich klappen, aber: 1. Unterversicherung - wird ausgeschlossen wenn die Versicherungssumme mindestens 650 Euro pro quadratmeter betraegt. 2. Alles was im Keller steht wird meistens mit einer Wertminderung von 40% bedacht (unterschiedlich, schau in die AGB), da man von einer Einlagerung nicht benoetigter Gegenstaende ausgeht. 3. Den Einbruch der Polizei melden und das Aktenzeichen der Versicherung mitteilen.