Frage von Ogier, 98

Hausratversicherung für den Vermieter sinnvoll?

Ich wohne als Mieter in der Eigentumswohnung, die meinem Vater gehört. Er hat schon seit Jahren für diese Wohnung eine Hausratversicherung abgeschlossen. Nachdem ich bei meiner Versicherung angerufen hatte, hat man mir erklärt, dass nur der eigene Hausrat in der Wohnung versichert ist. Daher die Frage, ist die Hausratversicherung (vom Vermieter, also meines Vaters) somit umsonst abgeschlossen worden?

PS: Es sind keine Möbel/Küche von ihm in dieser Eigentumswohnung.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kenibora, 47

In diesem Fall, ja! Jeder Mieter braucht oder soll eine, auf ihn und seine Einrichtungsgegenstände entsprechende Hausratsversicherung haben

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 31

Wenn dein Vater für eine vermietete Wohnung eine Hausratversicherung abgeschlossen hat, kann er sich das Geld dafür besser sparen.

Wenn überhaupt, müsste diese als gewerbliches Objekt versichert werden.

Eben wir die Einrichtung eines Hotels.

Antwort
von Buerger41, 52

Die Versicherung könnte sich auf § 1 VHB (2000) berufen. Danach ist im wesentlichen nur der Hausrat des Versicherungsnehmers, also Ihres Vaters versichert.

Diese Formulierung ist 2010 durch § 6 VHB 2010 ersetzt worden, nachdem der BGH entschieden hat, dass alle Sachen, die sich am Versicherungsort  befinden und dieser auch im Versicherungsschein aufgeführt ist, versichert sind. Nach § 6 VHB2010 (in der GDV-Fassung) ist also die Auskunft der Versicherung nicht korrekt.

Wenn die Versicherungssumme ausreichend ist, brauchen Sie also nicht neu abzuschließen.

Ich empfehle Ihnen, nach Rücksprache mit Ihrem Vater , sich selbst als Mitversicherungsnehmer einsetzen zu lassen. Nach dem Ehrenkodex der GDV (Gesamtverband der deutschen Versicherungen) müsste das ohne weitere Kosten gehen.


Kommentar von Loroth ,

Eine ehrlich gemeinte Frage: Grenzt Absatz 2 a) die beschriebene Erweiterung des Hausratbegriffs nicht gleich wieder ein?

Zitat: Zum Hausrat gehören alle Sachen, die dem Haushalt des Versicherungsnehmers zur privaten Nutzung (Gebrauch bzw. Verbrauch) dienen.

(Gerade vor diesem Hintergrund ist der Tipp bzgl. des Mitversicherungsnehmers natürlich zu unterstützen!)

Kommentar von Buerger41 ,

Ihre "ehrliche gemeinten Fragen" in allen Ehren, aber ich habe selten so scheinheiligen Fragen gesehen.

Gibt man Ihnen ein Feedback, dann gehen Sie nicht darauf ein.

Ich habe den Eindruck bei Ihnen, Sie wollen auf diese Art und Weise eine Antwort iinfrage stellen. So etwas ist in meinen Augen hinterhältig und unfair.

Antwort
von schleudermaxe, 25

Bei uns kann jeder Betreuer für seine Anvertrauten eine Hausratvers. abschließen, obwohl er meist weit davon entfernt wohnt.

Nachteil: Er muß ordnen und bekommt auch ggf. den Streß und das Geld für den Schaden.

Antwort
von Apolon, 40

 Ich wohne als Mieter in der Eigentumswohnung, die meinem Vater gehört.

Könnte es auch sein, dass du gar keine Miete an deinen Vater zahlst, also als Familienmitglied in der Wohnung deiner Familie wohnst. 

Dann besteht natürlich die Möglichkeit, dass die Hausratversicherung für die Wohnung deines Vaters greift und entsprechend auch bei Schäden zahlt.

Die Anschrift + Wohnungsnummer dieser Wohnung muss allerdings in der Hausratversicherung auch angegeben sein.

Nachdem ich bei meiner Versicherung angerufen hatte,

Und um welche Versicherungssparte ging es bei deinem Anruf?

Kommentar von Ogier ,

Ich zahle ihm als Mieter natürlich seine Miete. 

Es ging um meine Privathaftpflicht. Da kamen wir auf das Thema Hausrat.

Kommentar von Apolon ,

In diesem Fall greift die Hausratversicherung die der Vater mal vor Jahren abgeschlossen hat, nicht mehr.

Denn wir haben hier vordergründig ja ein Vermieter - Mieter Verhältnis.

Antwort
von blueIibelle, 56

Ja, wenn du einen Mietvertrag hast, musst du deinen Hausrat selbst versichern. Das Geld deines Vater war also rausgeschmissen. Sei froh, dass du bisher die Hausratversicherung nicht in Anspruch nehmen musstest!

Antwort
von maiky1000, 24

Eine Hausratversicherung sollte jeder haben. Es geht ja schon los bei Überspannungsschäden Ob Router, Fernseher, Musikanlage ect. das ist schnell mal ein Wert von über 1000 Euro

Den die Versicherung im Schadensfall trägt.

Antwort
von muschmuschiii, 47

ja, ist sie!

Antwort
von anitari, 34

Bist Du sicher das Dein Vater eine Hausratversicherung und nicht etwa eine Gebäudeversicherung hat?

Mal davon abgesehen hat die Versicherung Recht.

Hausrat der dem Bewohner (Mieter) gehört ist nicht in die Hausratversicherung des Eigentümers (Vermieters) eingeschlossen.

Kommentar von Ogier ,

Ja, da bin ich mir sicher!

Antwort
von Kreidler51, 54

Ja da hast du Recht. denn deine Sachen sind nicht versichert.

Kommentar von Buerger41 ,

So?

Kommentar von DerHans ,

Man kann "fremdes Eigentum" mit versichern. Dann wird daraus aber eine gewerbliche Police. Über Hausrat läuft da gar nichts.