gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Hausratversicherung bei längerer Abwesenheit?

gefragt von NordwikingerNordwikinger am 14.05.2008 um 16:27 Uhr

Ist eine Hausratversicherung auch gültig, wenn man ein halbes Jahr abwesend ist und nur ab und zu jemand nach dem Haus sieht? Wie oft muss kontrolliert werden von anderen Personen ob alles in Ordnung ist, dass die Versicherung im Schadensfall einspringen würde?

Reply

Mietnormade
beantwortet von Mietnormade am 14. Mai 2008 16:30
4x
Thumb_up

Da gibt es keine feste Regellung Du solltest nur zusehen das der Briefksten nicht zuquillt. Ich lasse immer wöchentlich leeren damit mir keiner das vorsätzliche anlocken von Einbrechern unterstellt.

Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^›
beantwortet von Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 14. Mai 2008 16:29
3x
Thumb_up

so lange du deine beiträge zahlst, ist eine versicherung auch gültig.

das dich dich ständig daheim aufzuhalten hast, steht bestimmt nicht in den klauseln.

aber gelegentlich nachsehen lassen würde ich schon.

Qetan
beantwortet von Qetan am 14. Mai 2008 16:30
3x
Thumb_up

Das ist unterschiedlich geregelt. Guck in Deinen Vertrag oder sprich mit der Versicherung und laß Dir die Aussage schriftlich bestätigen.

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 14. Mai 2008 17:21
1x
Thumb_up

Es gibt Vertäge die haben einen Risikoaufschlag, wenn die Wohnung oder das Haus nicht ständig bewohnt sind. Ein normaler Urlaub ist davon nicht betroffen.

anonym
beantwortet von Henry p. Deising am 14. Mai 2008 20:01
1x
Thumb_up

Generell gilt das Abwesenheiten bis zu 6 Monaten nciht schädlich für den Versicherungsschutz sind. Längere Abwesenheiten müssen der Versicherung gemeldet werden! (Achtung, Obliegenheitsverletzung bei Nichtbeachtung!) Alle weiteren Einzelheiten stehen detailliert in den AVB (Allgemeinen Versicherungsbedingungen) deiner Geselschaft, zur Not einfach kurz anrufen und nachfragen!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.