gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hausrat: Zusatzversicherung für Aquarien notwendig?

gefragt von stengel am 24.10.2008 um 15:54 Uhr

Ich war gestern mit einem Freund in der Wohnung seines Nachbarn. Der hatte fast das komplette Wohnzimmer mit Aquarien zugestellt. Er meinte, dass eventuelle Schäden daran durch die normale Hausratversicherung abgesichert wären. Braucht man da keine Zusatzversicheurng für? Ich meine sowas mal gehört zu haben.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Versicherung x 5.650 Aquarien x 32 Zusatzpolice x 6 Hausratversicheurng x 1

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 24. Oktober 2008 15:56
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Würde das jedenfalls der Hausrat- und vor allem der Haftpflichtversicherung melden. Entweder ist das Wagnis ohnehin enthalten oder man zahlt halt etwas (nicht viel) mehr.

Qetan
beantwortet von Qetan am 24. Oktober 2008 15:55
1x

Aquarien müssen gesondert versichert werden.

Kommentar von IchSchauMal am 24. Oktober 2008 18:13

g Wieder eine Falschaussage die als hilfreich gewertet wurde :-)

anonym
beantwortet von steufelchen am 24. Oktober 2008 19:50
0x

Nein, in den meisten aktuellen Tarifen ist der Wasseraustritt aus Aquarien mitversichert. Aber nur die Schäden, die durch das auslaufende Wasser entstehen. Die Fische sind also nicht versichert, wenn Wasser austritt und sie aufgrund des fehlenden Wassers sterben...

Kommentar von IchSchauMal am 25. Oktober 2008 13:03

In sicherlich über 50% aktueller Tarife ist das nicht versichert ;-)

anonym
beantwortet von IchSchauMal am 24. Oktober 2008 16:41
0x

Viele Hausrattarife haben ein Aquarium (auf Liter Zahl achten) bereits mit versichert. Evtl. ist es zum Nachversichern sinnvoll den Tarif zu wechseln. Allerdings bezieht sich das meist auf 1 (!) Aquarium.

Die Aussage von Herrkaiser ist z.B. falsch da ich auf Anhieb mind. 40 Tarife nennen kann die das mit haben. Die HM allerdings nicht Herr Kaiser, gelle :-)) Nicht in Deckung A,B und Grunddeckung :-) Hab ich zumindest grad mal so im Kopf.

Die Aussage von HelmutRn ist somit auch völlig falsch !!! Das bitte nicht so akzeptieren.

anonym
beantwortet von herrkaiser am 24. Oktober 2008 15:58
0x

normalerweise sind Aquarien tatsächlich nur durch eine zusatzversicherung versicherbar. dein bekannter sollte sich also am beste nochmal bei seiner versicherung erkundigen und auf nummer sicher gehen.

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 24. Oktober 2008 15:57
0x

Ein normales Aquarium ist in der Hausratvers. abgedeckt. Aber eine Zimmer voller Aquarien würde ich zumindest bei der Versicherung anmelden. Ich hatte mal ein 200-Liter-Becken und habe meine Versicherung gefragt, die hatten aber nichts einzuwenden. In Eurem Fall würde ich auch mal einen Statiker prüfen lassen, ob der Boden das aushält! Das hatte mir damals der Versicherungsvertreter geraten!!!

bulli66
beantwortet von bulli66 am 24. Oktober 2008 15:57
0x

dies verwechselt dein nachbar mit der glasbruchversicherung die vermutl. in der haftpflicht bei ihm mit drinnen ist. ich musste mein aquarium in der hausrat mit angeben, da ja wenn etwas passieren sollte wirklich alles abgedeckt ist.

evelote
beantwortet von evelote am 24. Oktober 2008 15:56
0x

Na, da wuerde ich aber die Versicherung anschreiben und mir die Deckung bestaetigen lassen. Es ist immerhin ein wesentlich hoeheres Risiko fuer die Vers.Gesellschaft.

Baiana
beantwortet von Baiana am 24. Oktober 2008 15:55
0x

In meiner Hausrat sind Schäden durch ausgelaufene Aquarien extra als versichert erwähnt - ich hab sowas zwar nicht, aber herausnehmen lassen (und weniger zahlen) geht leider auch nicht.

Also: In der LVM-Hausrat wären sie mitversichert.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.