Ist es ratsam eine Hausratversicherung abzuschließen? Ich habe gehört, dass eine Haftpflichtversicherung ausreicht, da sie öfter in Anspruch genommen wird als die Hausratversicherung. Sollte man beide Versicherungen abschließen oder könnte man dort Einsparungen machen?

Haftpflicht ist ein MUSS.
Hausrat hängt davon ab, wie wertvoll deine Utensilien sind und was durch die Versicherung abgedeckt wird. Wir hatten mal einen Wasserschaden, der nicht abgedeckt war. Da war die Prämie für 40 Jahre ein Klacks gegen den Schaden.
Letztendlich also eine individuelle Entscheidung

Eine Haftpflichtversicherung ist sicher noch wichtiger als die Hausratversicherungen. Man sollte aber schon beide Versicherungen abschließen. Was ist, wenn es brennt oder wenn eingebrochen wird und Du hast keine Hausratv.? Ich glaube, das wäre eine Einsparung an der falschen Stelle.
Shira am 10. Januar 2008 21:26 Ich habe zwar noch nie die Hausratversicherung in Anspruch genommen, aber finde sie dnoch wichtig, wenn mal was passiert.
HerrLich am 10. Januar 2008 21:30 Bei mir waren mal böse Buben in der Wohnung und ich war sehr froh, dass ich eine hatte. :-)
Ohne Haftpflicht geht es nicht ohne Hausrat nur wenn man sie absolut nicht zahlen kann.
LittleArrow am 11. Januar 2008 00:01 Natürlich geht's ohne Haftpflicht, aber das ist absolut nicht ratsamt. Also: immer Haftpflicht.
Hausratversicherung ist eine Abwägungsfrage, aber grundsätzlich sinnvoll.

haftpflicht is die wichtigste versicherung die man haben muß...
Die Frage wirst du erst beantworten können, wenn die Versicherung mal nicht zahlen will, weil der Fall außerhalb ihrer Zuständigkeit liegt! Ich halte beides für sinnvoll, wenn man es sich leisten kann.

Einsparungen sind immer so eine Sache.
Wenn jemand bei einer teueren Versicherung versichert ist und sowohl Privathaftpflicht und Hausrat versichert hat, so wird es dieser vielleicht als Einsparung definieren, wenn er die Hausrat kündigt. Spätestens im Schadensfall wird er jedoch feststellen, daß er am falschen Ende gespart und eine "dumme" Einsparung getätigt hat.
Es stellt sich dann die Frage, was ist eine vernünftige Einsparung?
Vernünftig wäre es gewesen, bei der teueren Versicherung beide Verträge zu kündigen und sowohl Haftpflicht als auch Hausrat bei guten und günstigen Versicherungen einzudecken. Oft ist sogar hochwertigster Versicherungsschutz (z.B. Leistungssieger bei Stiftung Warentest) zu günstigen Beiträgen möglich.
Man kann also viel Beitrag sparen, ohne auf Versicherungsschutz zu verzichten. Dies nenne ich "eine vernünftige Einsparung" Teste doch einfach mal: http://tinyurl.com/2owf7e
Schöne Grüße justii
Unbedingt!!BEIDES!!Hausrat: Wie jetzt ja auch die schrecklichen Brände im Fernsehen zeigen.Wenn diese Leute keine Hausrat haben - fangen sie bei "Null" an. Oder aber die Waschmaschine beim Nachbarn läuft aus und in Ihre Wohnung..... Wer zahlt dann Ihren Schaden??Die Hausrat des Nachbarn ist nur für seinen Hausrat!!Die Haftpflicht des Nachbarn??Klar, die zahlt aber "nur" nach Zeitwert!!Während IHRE dann für Ihren HAusrat den Neuwert zahlt!! Beispiel,Ihr Fernseher (10 Jahre alt) wird durch den Wasserschaden Ihres Nachbarn beschädigt - von SEINER Haftpflicht würden Sie (wie schon geschrieben) nur den Zeitwert erhalten. Bei einem 10 Jahre alten TV -ein WITZ!! Die Hausrat zahlt aber den vollen Preis eines neuen (entsprechnden) Gerätes.Nie bei WICHTIGEN Versicherungen sparen!! :-)PHV+HR sind ein muß!!

Hausratversicherung ist nicht unbedingt nötig, wenn du die Sachen in der Wohnung bei Brand, etc. leicht selber ersetzen könntest. Haftpflicht ist sehr wichtig!
Bei jeder Versicherung, die in Frage kommt, steht zuerst die Überlegung: "Was wäre wenn... im Schadensfall nicht versichert wäre?"
Das ist bei mir immer der Wegweiser.
Es geht doch nicht darum welche Versicherung man öfters in Anspruch nimmt! Im Idealfall sollte man eine Versicherung nie benötigen. Im Schadensfall kann bei einem Haftpflichtfall eine viel höhere Summe auf dich zu kommen als bei einem Schaden des Hausrates. Der Hausrat ist normalerweise bezahlt und überschaubar. Verlierst du den ist es zwar schmerzhaft, aber du kannst dann von Null wieder anfangen. Hast du einen Haftpflichtschaden und mußt eventuell 5 Millionen bezahlen, wirst du dein ganzes Leben auf keinen grünen Zweig mehr kommen
Haftpflichtvers. muss sein, ohne Zweifel, ist auch nicht teuer. Und über eine Hausratvers. freut man sich auch, wenn sie einem in Ausnahmesituationen hilft. Ob diese Situationen jemals eintreten, kann man eben nicht vorhersagen. Ich hatte bisher nur dreimal einen Fahrraddiebstahl als Hausratschaden. Dann war ich nicht mehr rentabel als Kunde und die Versicherung kündigte mich. (Ist meine Interpretation) Jetzt lebe ich schon 3 Jahre ohne Hausratvers. und habe ein gebrauchtes, häßliches Fahrrad angeschafft. Das klaute bisher niemand. Allerdings will ich für Notfälle (große Schäden) mit hoher Eigenbeteiligung wieder eine Hausratvers. abschließen.

Ich finde beide Versicherungen sind ein MUSS.Ohne Hausratversicherung könnte ich z.B. nicht ruhig schlafen. Denn was machst du, wenn dir die Bude abbrennt? Dann bekommst du schliesslich keinen Cent ersetzt.Eine Haftpflicht ist genau so wichtig.
LittleArrow am 11. Januar 2008 00:04 Die Hausratversicherung ersetzt dir leider nicht den Schaden von verlorenen Daten, sonder nur die Datenträger.
Die Hausratversicherung ist nicht nur "genau so wichtig", sondern unverzichtbar wichtiger, da sie dich vorm persönlichen Ruin schützen kann bei Schäden, die du (unabsichtlich, unvorsichtigerweise) anderen zufügst.
du meinst sicher die Haftpflichtversicherung