hausputz---wohnung putzen
hallo ihr neu-singles,junggesellen etc.
man kennt das...da war jahrelang ein bezauberndes wesen an deiner seite,das dir neben anderem auch noch die bude sauber, gemacht hat,oder mami hat das mal so kurz erledigt waschen,bügeln etc..und jetzt steht du da ohne frau in deiner wohnung und musst die ja irgendwie pflegen.....fenster schreien bitte putz mich, der fussboden soll seine eigentliche grundfarbe behalten, schmutz und dreck in bad u toilette laden keine neuen weiblichen wesen ein ja was machen wir jetzt...wenn wir keine putzfrau engagieren können o wollen denn woher die denn nehmen,sollte ja frau unseres vertrauens sein so also habt ihr ne systematik ,wo u wie fangt ihr an????erst staubsaugen und dann feuchtwischen??ich hab keine ahnung....gibt es da bücher,oder techniken ,hat uns ja keiner beigebracht... das ist sehr ernstgemeint,denn ich muss jetzt anfangen,,,,sonst lern ichs nimmer bitte nur ernstgemeinte
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Immer von oben nach unten wischen. Also erst Staub wischen und Spinnennetze entfernen, dann als letztes den Boden. Das Bad/WC sollte schon einmal wöchentlich sauber gemacht werden. Auf jedem Reiniger steht auch drauf, wie man ihn benutzt.
Eine hilfreiche Seite könnte diese hier für dich sein:
frag-mutti.de
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wichtigste Regel beim putzen...immer von oben nach unten. Es bringt dir nichts, wenn du den Boden gemacht hast und dann anfängst Staub zu wischen. Boden ist immer das letzte was du machst, und den dann erst saugen dann wischen. Mach dir einen Plan und nimm dir täglich einen Raum vor.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Als erstes gilt von oben nach unten und von hinten nach vorne!
.
Sprich:
.
Du fängst im hinteren Zimmer der Wohnung an. Das Bedzimmer würde ich zuletzt machen, wegen dem Wechseln des Putzwassers, dass Du aller Wahrscheinlichkeit im Bad erneuerst. Würde also sonst nur unnötig wieder schmutzig, wenn Du dort anfängst.
.
Spinnweben von der Zimmerdecke entfernen ist das Erste. Dann Regale und Schränke staubwischen. So gehst Du Zimmer für Zimmer durch.
.
Zuletzt die Wohnung komplett saugen oder wischen, je nach dem eben beides.
-
-
Antwort von blitz118 23.06.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
hallo wolfgang, es ist schon interessant, was dir hier so an möglichkeiten angeboten wird – einfach spitze... :-) ich empfehle dir, immer von raum zu raum vorzugehen und wenigstens jeden tag (wenn du z.B. sehr wenig zeit hast) die gröbsten dinge zu erledigen, also: 1. bett machen 2. Div. zimmer kurz aufräumen 3. gelesene briefe oder zeitschriften wegwerfen 4. alle mülleimer leeren 5. stark benutzte räume staubsaugen (flur oder diele, küche, wohnzimmer). auf diese weise hast du schon mal eine grundordnung, damit sich nicht zuviel anhäuft. wenn es um das konkrete putzen geht, kann man sich mit dem passenden handwerkszeug echt wahnsinnig viel zeit ersparen. ich habe irgendwann bei amazon eine serie von tüchern gefunden (nennt sich alclear), die mir oft ganz schön zeit sparen. als beispiel das badezimmer: hier nehme ich nun so ein leicht glänzendes tuch, dass sich star nennt, und damit bekomme ich wirklich jeden schmutz weg und habe wieder glanz in kürzester zeit (waschbecken, verchromte armaturen etc. sogar ohne reiniger!). ich wische morgens nach duschen und rasieren einfach mal durch – zack, sofort alles fertig und wieder strahlend. anderes beispiel: das gibt so ein ultra-microfasertuch, mit dem man die fenster und möbel superfix wieder von staub und schleiern befreit - einfach nur durch lockeres überwischen. klasse! ich wette mit dir, dass du mit diesen kleinen tricks dein haus oder deine wohnung ganz schnell wieder im griff hast! lieben gruss und viel erfolg blitzi PS: saubere bude – kürzer single sein :-)
-
Antwort von cakelady 22.06.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Es gibt ein Buch, das dürfte dir helfen, Struktur in´s Chaos zu bringen - sehr empfehlenswert: "Besser einfach - einfach besser das Haushaltssurvivalbuch" von Bianca Bleier und Brigit Schilling. Habe ich auch. Da steht z.B. drin, welche Grundaustattung du haben solltest, was wie oft gemacht werden sollte, was man vereinfachen kann... Unschlagbar!!:)
Kommentar von gerard6312gerard6312 22.06.2010super-tip-- vielen dank....ihr macht mir so viel mut,dass ich es alleine schaffen kann gibt mir dadurch ein stück mehr unabhaengigkeit bin richtig glücklich über eure hilfe allen einen dicken kuss wolfgangl
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Daß Dir das keiner beigebracht hat, finde ich aber sehr bedauerlich. Mein Sohn hat das zu Hause gelernt...
Dann frag mal Mami, ob sie Dir mal ein paar Anleitungen gibt, ob Du mal unter ihrer Aufsicht putzen darfst, damit Du das lernst...
Fegen oder saugen (ich fege lieber) vor dem Wischen ist jedenfalls eine gute Idee. Je nach Art des Bodens sollte man auch nicht zu feucht wischen. Und beim Fensterputzen mußt Du üben, daß Du schneller trockenreibst (mit Zeitungspapier z.B.) als die Scheibe selbst trocknet, damit es keine Streifen gibt.
-
Antwort von schraube55 22.06.2010
Wenn deine Mutti noch in der Nähe wohnt, dann lad sie doch mal ein zum gemeinsamen Putzen, dann schaust du genau zu und in Zukunft - learning by doing !
-
-
also ich danke euch allen,freunde aber frag mutti,das ist ja wohl die hammer-seite....alle anderen ratschläge wie oben nach unten,hinten nach vorne...super ich werd mich dranmachen... vielen,vielen dank
Selbst ich als Frau, hab auf der Seite noch einiges dazu gelernt! lach
Gutes Gelingen!
Von oben nach unten ist ein Rat der Hausfrauenvereinigung. Ich finde ihn nicht praktisch, denn wenn ich Staub gewischt habe und danach Staub sauge, wirbelt das dermaßen Staub auf, dass wieder alles vollliegt. Daher ist meine Devise: Erst zusammenräumen, dann den groben Schmutz entfernen (kehren, staubsaugen, wischen), dann Staub wischen und Glasflächen reinigen. Im Bad putze ich das Waschbecken, Badewanne und Dusche zuerst, danach die Toilette, wenn alles fertig ist, wird der Boden gewischt.