Hausputz: Wer kennt gute, effektive Hausmittel zum Reinigen der Böden?
Hallo liebe Community,
Ein leidiges Thema ist der Hausputz - und dennoch muss er immer wieder vollzogen werden - wenn man nicht das Geld für eine Reinigungskraft über hat :-)
Ihr kennt das ja, wenn ihr im Drogeriemarkt oder auch sonst wo Reinigungsmittel kauf; schnell ist man da über die 20 Euros hinaus. Mich würden brennend Alternativen interessiern - vor allem zum Reinigen der Böden. Gibt es da irgend welche erprobten Hausmittel?
Danke schon mal!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Es ist bewiesen, dass heißes Wasser und Seife 98% aller alltäglichen Bakterien weg schwämmt im Haushalt.
Wenn man eine desinfizierende Wirkung haben will, verwendet man einfach etwas Essig oder ein paar Tropfen naturreines ätherisches Öl.
Man sollte keine teuren Reinigungsmittel kaufen, auch weil diese auch meist umweltschädlich sind. SChau doch mal, die Reinigung die man in den Abfluss kippt, das trinken wir dann wieder mit dem nächsten Leitungswasser im Kaffee oder in der Suppe. Denk immer dran, würdest du das Wasser wieder trinken wollen? Also kipp nichts unnötiges ins Wasser.
Wichtig ist, den Wischmopp oder Lappen nach jedem putzen in die Wäsche zu geben und einen neuen zu benutzen und nicht eine Woche lang oder länger mit dem selben Lappen zu putzen.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
es wäre sehr hilfreich, wenn du uns sagst, aus welchem Material deine Böden sind:
Holz, Parkett, Laminat, PVC, Marmor, Terracotta.......
den selbst mit dem einfachsten Mittel kannst du den "falschen" Boden damit ruinieren!
Kommentar von LemonSodaLemonSoda 16.11.2011Oh, da haste natürlich recht! Hab' ich vergessen.
Also Küche: PVC.
Bad: Fließen
Wohnzimmer: Parkett
Kommentar von tintorettotintoretto 16.11.2011für den PVC - Boden und die Fliesen im Bad - offen gesagt, ein jahrhundertealtes Rezept: Kristall- (oder auch Wasch-)Soda genannt. (Bekommst du bei Schlecker) ist billig, natürlich und du kannst es sogar für besonders verschmutzte Pfannen oder für Wollpullover nehmen....klingt seltsam, oder ? Aber es ist so!
http://www.tippscout.de/waschsoda-als-putzhilfe_tipp_815.html
für den Parkettboden: Einfach warmes Wasser mit einer Tasse starken, billigen Schwarztee mischen - und nicht zu nass aufwischen. (wenn du starke Flecken im Parkett hast, kannst du sie vorher sorgfältig mit etwas Spiritus entfernen)
LG
-
-
guck mal auf fragmutti.de dort gibts super tricks für den haushalt. ich nehm manchmal spüli wenn mir der bodenreiniger ausgegangen ist, das funktioniert tiptop
-
Klingt einleuchtend.
Und richtig sauber wird es mit Wasser und Seife auch? Versuch ich gleich mal. Danke!
nein, leider nicht! und besonders PVC erhält durch Seife einen grauen Schleier.