Aller 14 tage sind wir mit der hausordnung dran und machen sie auch ordentlich. Doch unsere Nachbarn haben sich schon mehrmals beim Vermieter beschwert das wir sie nicht oder nicht gründlich machen. Jetzt hat der Vermieter gesagt, wenn es noch eine Beschwerde gibt, dann will eine Putzfirma kommen lassen. Würde im Monat 50 Euro für alle Mieter gesamt kosten. Was kann man gegen solches Gerede, was nicht mal stimmt tun?

Beim Nachbarn klingeln, wenn Du anfängst zu putzen und dann wieder klingeln wenn Du fertig bist. Der kann dann nichts mehr sagen.

Rede mit dem Vermieter! Putzen ist auch Ansichtssache. Und wenn jemand sucht, findet er immer etwas.

Putzen und putzen ist zweierlei. Sind es nur die Nachbarn, die sich beschweren oder alle Mieter im Haus?? Dein Vermieter soll selbst unangemeldet kontrollieren. Übrigens mit einem Putzdienst schneiden sie sich selbst ins eigene Fleisch, denn da wird es nur Beschwerden geben. Ich kenne es aus eigener Erfahrung.

Wenn du weißt welche Nachbarn das waren, würde ich mal folgendes probieren:
Beim nächsten Mal, wenn du dran bist mit sauber machen, klingel beim Nachbarn und bitte sie darum, dir mal zu zeigen, wie man richtig sauber macht. Sollte noch eine Beschwerde kommen, dann kannst du immer sagen, du hast es genauso gemacht wie die Nachbarin es dir gezeigt hat. Dies sagst du dann am besten im Beisein der Nachbarin...ich glaube danach sollte Funkstille sein ;-)

Rede mal mit der Putzfee der Nachbarn, was sie sich unter "ordentlich putzen" vorstellt.

Was sind das denn für Nachbarn, denen kann das doch egal sein.
Ich wäre aber froh, wenn das eine Putzfirma übernimmt. Wie viele Einheiten sind das denn? Wenn am Ende noch jeder knapp 10 EUR im Monat bezahlt, ist es doch top. Bist das Putzen los.
Engelchen46 am 17. Januar 2009 11:59 gg noch besser wäre es, wenn der meckernde Nachbar die Arbeit übernimmt und bezahlt bekommt, dann kann sie anfangen über unsichtbaren Dreck, den er nicht weggemacht hat, zu mosern :-))

dem vermieter mitteilen, dass du das bestreitest, und fordere beweise, ansonsten solle er dich diesbezüglich in ruhe lassen und nicht weiter belästigen. für die inanspruchnahme einer reinigungsfirma braucht der vermieter die schriftliche zustimmung aller mieter. wenn nicht erfolgt, brauchen diese nicht die kosten tragen. ich gehe davon aus, dass die hausreinigung durch die mieter in der hausordnung als bestandteil des mietvertrages vereinbart wurde. eine einseitige vertragsänderung ist also nicht möglich.
danke dafür dass du mir arbeit ersparst.

bilder machen vor und nachher,damit man was in der hand hat.wenn sie anstand hätten,würden sie sich bei euch selber beschweren.

Anzeigen wegen Übler Nachrede oder auch damit Drohen, das dürfte erst mal langen. Putzfirma kommen lassen dann gibts ruhe. Mal sehen ob sie sich dann immer noch beschwert.
gemach, gemach - doch nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen....
Karabasch am 17. Januar 2009 12:23 reden hat ja nix gebracht, Verwalter macht nix... Und es gibt leider menschen die wollen es nicht anderst haben. Die meinen sie könnten sich alles erlauben. Ich bin auch ein Harmonie Mensch aber wer mir ständig ans Bein Pi.. da schiese ich zurück.

mit einer Cam filmen ist doch schrecklich so ein Theater wegen der Hauordnung zu machen hat der Nachbar nix besseres zu tun?

Ich habe auch gerade das problem und habe mir mit meiner Freundin überlegt, dass sie beim nächsten Mal Hausordnung Bilder von mir macht. Eins oder zwei davon werden wir dann ins Haus aufhängen wo jeder dran vorbeigeht lach
Brilliante Idee!