"Hausmöbel im italienischen Stil" oder "Hausmöbel in italienischem Stil" Welcher Satz ist richtig?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

hm, gute Frage ..hab mal beides gegooglet (allerdings mit orientalisch, also Möbel in/m orientalischem/n Stil) und für beides Ergebnisse gefunden (von Möbelhäusern, bzw, deren websites).

ich denke es geht auch beides, aber es ist eine unterschiedliche Ausdrucksweise ..wenn du sagst "Möbel im italienischen Stil", dann liegt - meines Erachtens nach - die Betonung stärker auf den Möbeln, als wenn du sagst "Möbel in italienischem Stil" ..das ist wie wenn du sagst "Möbel in guter Qualität" ..einmal das Wort - die Möbel - und dann seine Beschreibung dazu, wie ein Adjektiv, beides wird irgendwie gleich viel betont. Aber bei "Möbeln im italienischen Stil" klingt das mehr wie eins, nicht so getrennt ..ähm.. machen meine Ausführungen irgendeinen Sinn bzw. sind sie verständlich für dich ? ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SCFuchs
17.12.2015, 20:51

Danke!

0

mediteran kommt besser . mediterane möbel , bieten wir ihnen zu guten preisen .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SCFuchs
17.12.2015, 20:45

Nein, nein. Meine Frage war, welcher Satz eigentlich richtig ist. Überlege schon den ganzen Tag. Es kann also auch zum Bananen aus Amerika gehen oder so. Der Sinn ist egal!

0

Ich glaube beides, wobei ich zweiteres hübscher finde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kleinefragemal
17.12.2015, 20:54

sorry, aber wenn wir grad schon über deutsch sprechen ;) ..ich glaub man sagt "letzteres" ..aber sei's drum ^^

0
Kommentar von gerti77hotchick
17.12.2015, 20:56

Ja, da hast Du recht. Ist eine meiner Angewohnheiten, die ich nicht ändern werde, weil es mir besser gefällt. ^.^

0