nv1977 am 28.02.2008 um 13:40 Uhr
Findet ihr, dass man zu schnell zu Ärzten/Apotheken rennt, wenn man krank ist und Chemie in sich reinpumpt, die vielleicht gar nicht notwendig wäre? Sollte man vorher nicht mal ein paar Hausmittelchen ausprobieren, die vielleicht auch helfen könnten? Würde gerne wissen, wie ihr es damit haltet.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Achte aber darauf, dass mir pflanzliche und keine Chemie, verordnet wird. Kommt natürlich auch, auf das Krankheitsgeschehen an.

Ich finde, Hausmittel und Medikamente sollten nebeneinander dienlich sein. Bei einer Erkältung z.B. helfen Medikamente sowieso nur symptomatisch, deswegen ziehe ich hier die gute alte heiße Zitrone, Milch mit Honig und Wadenwickel vor Nasenspay und Tabletten. Ausnahmen gibt es z.B. auch: Zink- und Vitamin C-Pillen können die Erholung von der Krankheit unterstützen. Bei schlimmeren Erkrankungen ziehe ich jedoch gerne einen Arzt zu Rate und lasse mir etwas verschreiben, denn an sich selbst "herumdoktern" verschlimmert vieles nur.

Hier fehlt leider die Option "Beides", denn Hausmittel können sehr wohl auch noch unterstützend wirken, wenn man Medikamente nimmt!
Ansonsten nehme ich die Heiße Zitrone, die heiße Milch mit Whikey & Honig bei Erkältungen, Wadenwickel bei Fieber, Kamillentee & Zwieback bei Magen/Darm.
Und auf kleine Verbrennungen kommt Honig, betäubt den Schmerz,wirkt antiseptisch und fördert die Heilung.
engelhaar am 28. Februar 2008 14:21 Sag mal Maienblume, welche Erfahrungen hast Du mit Honig gemacht, muss das der gute kaltgeschleuderte sein oder tuts auch der billige aus dem Supermarkt?
Maienblume am 28. Februar 2008 16:59 Och... wenn ich die Wahl habe: original Imkerware! Da die aber bei kleinen Verbrennungen auch mal gerade nicht im Hause ist, hat die andere Plempe auch funktioniert. Besser aber in jedem Fall der Naturtrübe, welcher schnell auskristallisiert, denn der hat deutlich mehr erhaltene Wirkstoffe als das dünnflüssige Zeug.

Bei Erkältung: Zwiebeln und Knoblauch roh auf Butterbrot, Honig in Joghurt (ich mag keine heiße Milch), Kräuterschnaps.
Zur Vorbeugung: Mir hilft tatsächlich "Actimel"! Ob's Glaube ist oder Wirklichkeit? Jedenfalls schlägt das bei mir besser an als Echinacea, Umckaloabo und alles andere was ich im Laufe der Jahre probiert habe. Meine Anfälligkeit hat rapide nachgelassen! (Drum kann's auch nicht das Alter sein!)
Gegen Magenweh: Heizkissen und Lakritze!

Bei kleineren Geschichten: Tee, Homöopathika, Umschläge, Ruhe
Chemie erst dann, wenn alle Stricke reißen bwz. wenn aufgrund der Erkrankung von vorneherein ernsthaftere Komplikationen zu befürchten sind (z.B. echte Grippe)

...Wadenwickel, heiße Milch mit Honig... etc. und dazu Homöopathika.

Zur Unterstützung immer und wenns ausreichend ist auch nur Hausmittel. Z.B. bei Reizhusten Speiseöl, Zitonensaft und Zucker zu einem dickflüssigen Breizusammenrühren und dann alle halbe Stunde ein Löffelchen davon nehmen!

Das kommt immer auf die Erkrankung an, eine Erkältung z.B. versuche ich immer erstmal auf Hausmittelbasis, mit Tee, Zitrone, Schwitzen usw. zu bekämpfen.
für fast alles ist ein Kraut gewachsen.War seit Jahren nicht beim Schulmediziner (ausser zum Komplett check up,der mir Gesundheit bescheinigt hat.)

Salbeitee bei Halsschmerzen, Fenchel/Anis/Kümmel, Dinkelkissen bei Bauchschmerzen, Kamilledampfbad bei verstopfter Nase...

will ich meinen Körper unterstützen sich selbst zu heilen.
bei Erkältung viel Vitamin C (Obst)außerdem ein warmes Bier und dann ab ins Bett und ausschwitzen. Bei Verbrennungen Butter auftragen und kühlen, und bei Entzündungen Quarkwickel machen.

bevor ich zum Doc oder in die Apotheke trabe, da muss es mir schon richtig schlecht gehen...
ansonsten altes Grundprinzip, was alleine kommt, geht auch von alleine und ich hatte die letzten 20 Jahre nicht einen Fehltag wegen Krankheit
Ich nehme Hausmittel, also zum Einschlafen heiße Milch mit Honig usw. Ansonsten ist mein Teebaumöl (ohne Alkohol) gut für über 100 Anwendungsmöglichkeiten, ich nehme immer zuerst das bei Herpes, Pickeln, Muskelkater, Sonnenbrand, Verbrennungen, Mückenstiche, Verspannungen und vieles mehr. Wenn das nicht hilft, gehe ich zum Arzt. Was allerdings sehr selten vorkommt.

Ganz einfach, es gibt so viele Krankheiten wo man mit Hausmittelchen nicht bei kommt, denk mal an einen Virusinfekt, unbehandelt kann dieser zu einer Herzmuskelentzündung führen ( kann nicht muß ).
Bei Schnupfen ist klar, da renn ich auch nicht zum Arzt.
Wie lange dauert ein Schnupfen wenn er nicht behandelt wird? = sieben Tage.
Wie lange dauert ein Schnupfen wenn er behandelt wird? = eine Woche.

Ich nehme auch relativ häufig Hausmittel als erste Maßnahme, aber bei Schmerzen muss doch etwas stärkeres her.

Bei einer einfachen Erkältung, versuche ich zuerst mit Hausmitteln mein Glück, wenn die nicht mehr weiterhelfen, muß ich halt zum Arzt,aber erst nach Feierabend und privat, da können wir noch etwas quatschen !

Für jedes Zipperlein gibts ein Kräuterchen!

ein Spruch fällt mir da ein:
Ärzte kümmern sich um deine Krankheiten. Von diesen leben sie. Um deine Gesundheit mußt du dich selbst kümmern. Von dieser lebst DU.
Bei mir wirkt immer die Urmedizin, hab damit auch ein Gebärmuttersarkom ausgeheilt.