Frage von sarahmaier 27.05.2008

hausmittel gegen zahnstein?

• Antwort von medisig 11.06.2008
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe eine Freundin gefragt, die selbst Zahnarzthelferin ist. Zahnstein bildet sich durch ein bestimmtes Enzym im Mund, weil sich dadurch Mineralien im Mund festsetzen. Regelmäßiges Zähneputzen ist wichtig. Aber eigentlich hast Du einfach Pech, wenn sich besonders schnell Zahnstein bildet. Am besten Nahrung und Getränke vermeiden, die viele Mineralien beinhalten. Nimmst Du z.B. Schüssler-Salze oder Tabletten? Die enthalten oft viele Mineralien. Oder wenn Du viel Mineralwasser trinkst, am besten auf eine Marke umstellen, die weniger Mineralien enthält. Wenn die Zahnreinigung weh tut, dann erst recht häufiger zur PZR gehen, weil der Zahnstein das Zahnfleisch zurückdrängt und dann die Zahnhälse irgendwann offen liegen können, so dass die Zähne wirklich (nicht nur bei der Zahnreinigung) weh tun. Leider geht die PZR ja auch immer ins Geld, aber schau doch mal auf http://www.zahnfavoriten.de - dort bieten Zahnärzte günstig Zahnreinigungen an. Dort kannst Du dann immerhin noch Geld sparen, wenn Du schon so häufig Zahnstein entfernen lassen musst. Zudem wird bei der Professionellen Zahnreinigung zugleich der Zahn fluoridiert, so dass die Zähne besser geschützt sind.

• Antwort von Girly230 09.07.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Völlig krass aber ich hab dazu mal dieses video gefunden! habe dasselbe problem mit den schmerzen bei der prophylaxe und nehme regelmäßig listerine aber wer hätte an käse und teebaumöl gedacht? man kan es ja kombinieren mit den "zahnärztlichen" methoden dann macht man echt genug und es müsste klappen! :)

Video von ErkkiErkki 05.07.2012 - 10:36
    Hausmittel gegen Zahnstein
  • Antwort von sarahmaier 12.04.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich bin durch zwei erlebnisse an mir selber auf folgendes draufgekommen, man hat drei möglichkeiten um zahnstein zu entfernen: 1) prophylaxe beim zahnarzt (da ich aber extrem schmerzempfindliche zähne habe, halte ich das fast nicht aus...das zahnstein entfernen)...es gibt dann noch zwei möglichkeiten das selbst zu machen (wobei diese möglichekiten theoretisch die zähne bwz. den zahnschmelz angreifen können) 2) zitrone in dicke spalten schneiden und an die stellen hindrücken bzw. hinpressen...bis der ganze zitronenfast raus ist...das mindestens 10 minuten oder länger....bei mir fällt er dann oft regelrecht ab...sonst mechanisch mit zahnstocher nachhelfen 3) erdbeere aufschneiden und am zahnstein reiben....auch da ist mir der zahnstein schon abgefallen!!!....habe im internet auch diverese bestätigungen für meine erlebnisse gefunden...man findet im deutschen dazu nichts...aber im englischen unzählige berichte dazu...wer will kann mit diesen begriffen googeln: 1) remove tartar teeth lemon oder: 2) remove tartar teeth strawberries

wie gesagt...die fruchtsäuren können aber den zahn angreifen....nicht umsonst geht dadurch der zahnstein weg. viel erfolg! :-)

• Antwort von kimmo 27.05.2008
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dein Zahnarzt hat recht dass das Stein mit Speichel etwas zu tun hat aber so ist es bei allen und nicht sehr von der Zusammensetzung abhängig. Hausmittel gibt es leider nicht mit dem das Zahnstein leicht zu entfernen wäre. Täglich mit Paste zu putzen hindert die Bildung vom Stein.

• Antwort von mattx 24.05.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

es gibt ein ayurvedisches Zahnpulver. Das entfernt zahnstein mit der zeit mühelos. kostet mit Versand ca 8 € und hält ca 1 Monat wenn einmal geputzt wird. es besteht außerdem aus vollkommen natürlichen produkten keinerei Chemie. Flourid ist eh mies für den zahn geht ins Gehirn und steht im verdacht das Gehirn zu schädigen. Hab gute Erfahrungen gemacht, und auch langzeiterfahrungen sind auch schon gute gemacht worden.

Seite http://www.ayurvedaprodukte-arogyam.de/index.php/cat/c19_Koerperpflegemittel.htm...

viel spaß damit lg Matt

• Antwort von Raimund1 27.05.2008
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Zahnarzt wechseln!

Bei meinem tut die Prophylaxe überhaupt nicht weh!

• Antwort von karinmalsch 30.10.2010

habe auch schon die erfahrung gemacht, als ich mal ne diät machte, mit nur obst wie Zitronenwasser, Wassermelone, Erdbeeren, Äpfel saeuer, ist mir der zahnstein abgefallen. Nach circa einer woche. Jetzt frage ich mich, ob es auch mit Essig geht.

• Antwort von zenzen 03.09.2008

zahnduschen mit starkem druck sind auch gut. am besten nach der nächsten zahnsteinentfernung regelmäßig nutzen. das hilft ganz gut. (hab auch schnell zahnstein trotz super geputzter zähne, aber seit der munddusche ist es viel besser geworden)

• Antwort von OOOPatriceOOO 27.05.2008

Hmm also wenn du jeden Tag mindestens zweimal die Zähne putzt und Zahnseid/Interdentalbürsten benutzt kann sich eigentlich nich viel Zahnstein ansammeln ?. Vielleicht putzt du mit einem falschen System ?

• Antwort von pippi60 27.05.2008

Ich wüsste, außer die Entfernung beim Zahnarzt, kein weiteres Mittel.

• Antwort von Qetan 27.05.2008

Dafür gibt es kein wirksames Hausmittel. Du musst den Zahnstein weiterhin beim Zahnarzt entfernen lassen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!