Was hilft wenn man keine Medikamente nehmen will?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Flohsamenschalen. 2 Teelöffel auf reichlich Wasser. Hilft in beide "Richtungen".
Bewegung
viel Wasser trinken
getrocknete Pflaumen
Magnesium
Milchzucker
Sauerkrautsaft
Flo- oder Leinsamen und viel Wasser

rohes Sauerkraut, hat bei mir durchschlagenden Erfolg :-)
Bei mir auch. DH

Viel trinken, viel Bewegung, Dörrobst essen, Buttermilch trinken...
über nacht einen Esslöffel Leinsamen einweichen und morge Früh mit einem Magerjoghurt essen. Heute Abend schon mal einen Apfel und morgen auch noch mal. Ganz viel Wasser dazu trinken. Eventuell noch eine Bauchmassage und einen strammen Spaziergang machen.
marialuisa am 4. April 2008 18:24 zwei klein geschnittene Feigen sind auch sehr wirksam. Vielleicht nicht grad heute und morgen, aber wenn das täglich gemacht wird, dann vergeht meist sogar die hartnäckigste Verstopfung. Wir haben das im Heim bei unseren schwerbehinderten Mensch jeweils gemacht - und - es hat immer gewirkt. Ja, Leinsamen geht sogar sehr gut dazu........
Milchzucker, gibts im Drogeriemarkt. Oder getrocknete Feigen.

mir fällt da spontan eine trauben - oder trockenpflaumenkur ein

Morgens auf nüchternen Magen ein Glas lauwarmes Wasser trinken.
Entspannungsübungen sind auch sehr hilfreich. Ansonsten sollte man auf eine ballaststoffreiche Ernährung mit viel Obst und Gemüse achten.
Quelle:
Achte auf ballaststoffreiche Ernährung: viel Obst, Gemüse, Salate und Vollkornprodukte. Hilfreich ist auch ein Massieren des Bauches in Verlauf des Dickdarms... und zwar von rechts unten nach oben und links unten. Dabei tief ein- und ausatmen.
Bei mir helfen Backpflaumen garantiert. Bei meinem Freund (er hat Lactoseintoleranz) hilft eine größere Menge Milch immer gut. Ansonsten gibt es noch Milchzucker (zum Beispiel) aus der Drogerie. Bei echten Härtefällen kann auch eine Colonmassage von einem Physiotherapeuten durchgeführt werden. Habe schon einige durchgeführt und kann sagen es klappt. Um die Verstopfung zu vermeiden würde ich sagen viel Trinken und eine ausgewogene und Ballaststoffreiche Ernährung und viel Bewegen. Wenn zu der Verstopfung auch leichte Schmerzen kommen hilf oft Wärme um alles ein wenig zu entspannen.
Viel Glück noch
Was sind oder wo kommen Flohsamenschalen her? Hört sich nach Ungeziefer an.
Googele mal, KvC ;-)
Leinsamen sind das.