Frage von karamellkotze, 38

Hausmittel gegen Schnupfen/verstopfte Nase?

Hey, ich muss eigentlich schlafen, aber ich bin so verschnupft dass meine Nase komplett zu ist. So kann ich nicht einschlafen. Habt ihr Tipps was dagegen hilft? Tee & Dampfbad mit heissem Wasser hab ich schon ausprobiert

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von salunda67, 9
    Am besten ist immer noch inhalieren:
  • kochendes Wasser in eine Schüssel oder Topf
  • ein paar Tropfen JHP Rödler japanisches Heilpflanzenöl dazu geben
  • Augen zu und mit dem Gesicht in den Dampf
  • großes Handtuch über Kopf und Schüssel
  • so heiß und so lange wie möglich aushalten

Für zwischendurch bringt auch der Wick Inhalierstift Linderung!

Gute Besserung!

Andrea. :o)

Antwort
von Woropa, 17

Probier  das mal: Lass warmes Wasser in ein Waschbecken laufen. Dann tauchst du dein Gesicht in das Wasser und spülst die Nase im Wasser gründlich aus.

Antwort
von Linuxaffiner, 5

Was sehr gut hilft - Salzwasser über die Nase einschniefen. 0,9%ige NaCl-Lösung gibt es günstig in der Apotheke oder Du kannst es Dir selber herstellen;

Auch noch sehr gut - Sinupret, das gibt es als Tabletten oder als Saft in der Apotheke. Hat sich bewährt bei verstopften Nasennebenhöhlen, macht auch gut die verstopfte Nase frei.

China-Öl -> das reines Pfefferminzöl, wird auch über die Nase geschnieft.

LA

Antwort
von Toffeecoffy, 11

Mir hilft es manchmal am pfefferminzöl zu schnuppern es gibt auch so Stifte mit erfrischenden ätherischen Ölen drin ,die man sich in die Nase steckt und einmal durchatmet -aus der Apotheke. 

Aber das wird dir in diesem Augenblick wohl nicht helfen und warscheinlich hast du kein Pfefferminzöl daheim.

Und wenn du dich kurz ans Fenster stellst und ein bisschen frische Luft einatmest. sonst wüsste ich noch an einer Zwiebel riechen, habe es aber selber noch nie versucht.

LG:)

Antwort
von Heidii01, 16

Falls es dich nicht noch kranker macht... und du gerade keine Mittel da hast

Ich kippe das Fenster und stelle die Heizung etwas runter.

Atme den warmen Dampf von tee ein und vielleicht wenn du gerade kein mental Bonbon hast, hilft vielleicht ein " scharfes" Kaugummi ( aber bitte vorm einschlafen wieder raus nehmen)

Zwiebeln halbieren und auf die brutt reiben soll auch helfen

Antwort
von ratatoesk, 14

,,Tiger Balm"  - bekommt man normal in jeder Apotheke

etwas,nur ganz wenig ,UNTER die Nase,NICHT auf Schleimhäute kommen lassen,brennt wie die Hölle.

Etwas auf die Schläfen und gut

Das löst den Schleim und beruhigt die Nasenschleimhäute.

Kommentar von karamellkotze ,

okay, das kaufe ich mir dann morgen. und jetzt nehm ich mir nen Hustenbonbon, stopf mir Tampons in die Nase und schlaf. Gute Nacht.

Kommentar von ratatoesk ,

schnelle Genesung und träum was schönes

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community