Welche Mittel darf man beim Baby bedenkenlos bei Schnupfen anwenden? Ist es auch gut das Baby mit dem Kopf etwas höher zu legen?
Unser Kinderarzt und die Hebamen im Krankenhaus aben uns empfohlen Muttermilch für die Nase von Babys zu verwenden.
Ein homöopathisches Mittel hilft da aller Erfahrung nach sehr gut, besonders bei trockenem Säuglingsschnupfen: Sambucus nigra D2 oder D3 (egal). Ist potenzierter Holunder. 2 - 3 x täglich 3 Kügelchen.
Das kann nicht schaden. Das beste für meine Kinder war immer das Absaugen. Etwas kochsalzlösung und ne halbe Stunde später einfach den Kram wegsaugen. es gibt wirklich gute Aufsätze für den Staubsauger. Ich war anfangs als ich davon hörte nicht begeistert, aber ich habe mir dann son Ding gekauft und bin wirklich begeistert. Ich kann es nur empfehlen.
meine hebamme hat gesagt wenn das kind schnupfen hat kann man ein tropfen muttermilch in jedes nasenloch tropfen.hört sich zwar doof an aber es klappt.auch beu wund sein ist muttermilch gut

Schnelle Hilfe (z.B. bei Einschlafproblemen meiner Kinder wegen verstopfter Nase): Lassen Sie Ihr Kind eine Tablette Sinupret zerkauen und einige Minuten unter der Zunge einwirken, dann erst herunterschlucken. Schmeckt zwar bitter, aber Sinuprit ist reine Natur und sogar meine Kinder nehmen es (1/2 Tablette) und können problemlos einschlafen. Beim Baby habe ich Sinupret Tropfen (Holunderauszug) gegeben.
Dieses kostenlose Hausmittel-E-Buch habe ich im Intenet gefunden. Eine wahre Fundgrube für Hausmittel! Man kann es von dieser Adresse kostenlos herunterladen:
hausmittel.buch-de.net , natürlich mit www. davor.
Es gibt schon Sachen für die Nase, die altersgerecht sind. Ansonsten kann ich Babix-Tropfen empfehlen, die haben kein Menthol und werden nur auf die Kleidung geträufelt, das hilft beim atmen und erleichtert es.

Majoranbutter hilft beim Durchatmen. Gibt es auch fertig in der Apotheke von RESANA

Ich habe meinen Kleinen immer die Nase und Nebenhöhlen (von außen natürlich) mit Anisbutter (aus der Apotheke) eingerieben. Laut Apothekern, Ärzten und Hebammen schadet das ihnen nicht und wirkt so wie Menthol und ähnliche ätherische Öle (die sie ja nicht haben dürfen). Es erleichtert die Atmung und die Nasenschleimhaut schwillt ab. Ich habe das in der Stillzeit auch selber benutzt und empfand es als sehr angenehm.

Es gibt spezielles Schnupfenmittel für Babys und Kleinkinder. Es ist eine reine Kochsalzlösung, nur weniger %Anteil an Kochsalz als für Erwachsene. Ich habe mir dieses Zeug geholt. Dauer zwar etwas länger, bis die Nase frei wird, aber es hilft.