Frage von PplusW, 204

Hausmittel gegen Halskratzen?

Hey Leute, hab momentan schlimmes halskratzen und nähere mich einer Situation in der ich es überhaupt nicht gebrauchen kann. Gibt es irgendein gutes Mittel gegen halskratzen? (Gerne Hausmittel oder Pflanzliche Medikamente)

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Medizin, 157
  • Falls es sich wirklich um eine virale Infektion, also typische Erkältungskrankheit, handelt, dann hilft dagegen nichts -- weder Medikamente noch Hausmittel.
  • Die Halsbeschwerden selbst kann man mit warmen Getränken mildern, besonders angenehm finde ich heiße Milch mit Honig. Das ist aber natürlich nur symptomatisch lindernd.
  • Gegen stärkere Halsschmerzen helfen Lutschtabletten aus der Apotheke sehr gut (Dorithricin). Betäuben und desinfizieren und verhindern in etlichen Fällen allzu starke Halsentzündungen.
Antwort
von ThePoetsWife, 140

Hallo,

Tee mit Honig, Salbeitee, Hustenbonbons mit Irisch Moos, sie wirken wie ein Schutzfilm über den Schleimhäuten und beruhigen so den gereizten Hals.

Viel trinken und den Hals warm halten.

Gute Besserung und liebe Grüße

Antwort
von cJ0815, 119

HONIG...

also warme milch mit honig... tee mit honig

bei tee halt kamille+pfefferminz oder salbei... 

edit: zwiebelsaft soll auch helfen

Antwort
von panda24, 94

Fenchelhonig - gibt es in der Babyabteilung in jedem Nahrungsmittelladen.

Antwort
von Psylinchen23, 101

Honig kann sehr gut helfen.

Antwort
von UserUserUserUse, 129

Ein mittel fällt mir spontan nicht ein, aber vermeide auf jeden Fall säurehaltige Getränke (wie z.B. Orangensaft, ect.). Milch oder Joghurt helfen bei solchen Sachen oftmals aus.

LG

Antwort
von honeygirl1, 57

Bei mir hilft meistens heiße Milch mit Honig ganz gut. Und Tee

Gute Besserung, LG honeygirl1

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community