miccy am 16.04.2007 um 11:49 Uhr
Ausser ein Fliegengitter oder diese Klebeköder!
habe gerade bei frag-mutti diese hier gefunden, vielleicht hilft es.
Fliegen fühlen sich von warmen Fenstern, auf die die Sonne scheint, angezogen. Also - Fenster zu! Ist die Sonne "weitergewandert", kann man das jetzt im Schatten liegende Fenster wieder öffnen.
Wenn ich im Sommer tagsüber nicht zu Hause war, war das einzig offene Fenster bei mir mein nach Norden liegendes Schlafzimmerfenster, denn das liegt immer im Schatten.
Den Tipp habe ich in einem alten Haushaltsbuch gefunden, diesen Sommer ausprobiert - und hatte eine komplett fliegenfreie Wohnung.

Liebe miccy,auch Kräuter am Fenster halten Fliegen fern,besonders Basilikum.Ich weiss aber nicht,ob Dir Eure miccy die Pflanzen vom Fensterbrett holt.Ich fürchte,dass am Ende doch nur die Fliegengitter wirklich was bringen.:-)
miccy am 16. April 2007 12:09 grins....du kennst doch unsere miccy die knabbert alles an und ab :-)))
Gibt verschiedene, das älteste davon ist aber nicht Kindertauglich... Hab mal gehört, daß man früher einen Fliegenpilz in eine Schale Milch legte, und die Milch die Fliegen dahinraffte, wenn sie davon naschten. Daher auch der Name Fliegenpilz. Aber wie gesagt, wenn Kinder in der Nähe sind, tät ich das lassen.
miccy am 16. April 2007 11:54 Vielen Dank für die Antwort,da ich ein kleines Kind habe werd ich es lassen :-))

Basilikum auf der Fensterbank (innen) hilft gegen Fliegen. Ich habs ausprobiert, und es stimmt!
miccy am 16. April 2007 18:57 Danke für die Antwort,ich werd auch das mal ausprobieren,ich hoffe nur das meine Katze das nicht anknabbert :-))
es gibt transparente Fliegenfolie (ein Mal im Jahr auch bei Aldi), die man an die Scheibe klebt. Darauf ist ein Giftstoff von dem die Fliegen naschen und dann tot runterfallen. Man braucht sie nur noch aufkehren. Finde das für meinen Wintergarten sehr praktisch.
miccy am 16. April 2007 18:56 Danke für die Antwort,werd ich mal drauf achten wann es die gibt :-)
ich kenne nur: gewürznelken und die obstfliegen sind weg.
bommel65 am 17. April 2007 17:04 Auf Zitrusfrüchte gesteckt, richtig?

Es gibt auch noch die "elektrischen" Fliegenfallen, die die Biester mit ultraviolettem Licht anlocken und dann "grillen".
Sieht man manchmal beim Schlachter oder im Viehstall und gibt es in kleiner Version auch für Haushalte und ist sehr wirksam.
Danke Dir für den Tip :-))