Frage von Yuurie, 34

Hausmittel gegen festgesetzten Schleimhusten?

Ich hatte vor paar Tagen erst mal ganz starke Halsschmerzen (die kommen jetzt nur morgens, weil ich automatisch mit offenem Mund schlafe und alles trocken wird).

Aber jetzt habe ich andauernd ganz penetrantes Husten, wo ich immer mal wieder festen Schleim raushuste (hab auch mittlerweile Muskelkater am Brustkorb von der ganzen, schweren Husterei).

Ich möchte in erster Linie meinen Körper nicht mit Tabletten zupumpen (und so Sachen wie ACC Akut haben bei mir nie geholfen :( ), ein Besuch beim Arzt sollte wirklich die letzte Lösung sein. Ich fühle mich ansonsten nicht gerädert oder Ähnliches, ich will einfach nur diesen Schleimhusten los werden. :/

Wenn ihr da praktische Hausmittel kennt, wäre das super. Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld. :)

LG

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Kruemelchen1984, 7

Hi,ich musste sofort an feuchte Tücher auf der Heizung denken oder einer Schale mit Wasser für die Nacht. So hast du zumindest weniger Probleme mit dem trockenen Hals in der Nacht. Zusätzlich helfen können ein paar Tropfen Babix (rezeptfrei in jeder Apotheke) auf den Tüchern/in der Schüssel. Dadurch verteilen sich die ätherischen Öle im Raum und man kann besser atmen und schläft durch. Und tagsüber hilft das Babix Inhalat im normalen Dampfbad.

Mit dem Inhalat pumpst (schreibt man das so?) du den Körper nicht voll...es ist komplett auf natürlicher Basis. Nur Eukalyptus und Fichtenöl.

Ich empfehle außerdem viel Salbeitee zu trinken oder alternativ Ingwer. Und so 2 mal täglich einen Teelöffel mit Honig, auch ein natürliches Heilmittel.

Gute Besserung!

Antwort
von beklopptiis, 27

Zwiebelsaft hilft bei mir immer!!! Auch gut für das immunsystem. Einfach eine Zwiebel schälen und bisschen in grobe Stücke schneiden und ordentlich Zucker dazu. Am besten auf die Heizung stellen und danach 2-3 Löffel von dem Saft trinken (schmeckt auch ziemlich gut)

Antwort
von adianthum, 6

Falls du Nachts deswegen nicht richtig schlafen kannst, ist auch ein Quarkwickel hilfreich. Er löst den Schleim, beruhigt den Hustenreiz und wirkt enzündungslindernd.

Ansonsten was die Anderen schrieben und den Tee so warm wie möglich, mit einem Löffel Honig drin, trinken.

Antwort
von rosfeld, 10

Noch zwei Tipps. Fenchelhonig und Tee aus Spitzwegerich u. Thymian. Beides aus dem Reformhaus, 2-5 mal am Tag. Hilft garantiert.

Antwort
von elfriedeboe, 9

Ich trinke meist einen Thymian Tee das hilft gut!

Antwort
von beangato, 21

Zwiebelsaft

Schwarzen Rettich aushöhlen, Kandiszucker rein, ziehen lassen (dann bildet sich Saft) und diesen dann trinken.

Brust und Rücken mit Pulmotin einreiben 

Antwort
von Otilie1, 17

inhalieren ! mit der guten alten plastikschüssel mit einem klecks erkältungsbalsam drin und einem tuch über dem kopf - das löst sehr gut

Antwort
von Yuurie, 12

Danke für eure Antworten! :) Ich probier mal einfach alles durch! <3

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community