Mein Sohn (7) hat im moment immer eine verstopfte Nase. Nasenspray ist auf dauer nicht gut.Was kann ich noch machen?

Inhalation mit Kochsalzlösung Oder Kamillen-/Fencheltee.

Kamillendampfbad!Heißes Wasser und Kamillenblüten in eine Schüssel, Gesicht drüber halten und ein Handtuch über den Kopf legen !Statt Kamillenblüten gehen alternativ auch ein paar Minzöl Tropfen.ca.10 Min.
swissdog am 18. September 2009 20:49 minzöl brennt aber eher schonmal in den augen. würde es erst mit kamille versuchen. DH!

Wenn das von einer Erkältung kommt: Regelmäßiges Nasenduschen soll gut helfen.
Eventuell hat er aber auch eine Allergie, Nasennebenhöhlenentzündung oder Polypen. Das solltest du zuerst beim HNO-Arzt abklären lassen.
Etwas Chinaöl auf ein Taschentuch trräufeln und ihm zum "Schnüffeln" geben. Das wirkt Wunder!
Wir haben schon eine OP hinter uns.Polypen und Nasenmuschel verkleinerung.Ich denke das es Erkältungstechnisch zu tun hat

Eukalyptus-Öl auf ein Halstuch träufeln und über Nacht auf das Kopfkissen. Dampfbäder machen. Und Majoran-Salbe unters Näschen auftragen. ;)

Am besten mit Minzöl Inhalieren. Einen Topf mit heißem Wass auf den Tisch stellen, Minzöl hineinträufeln und ein Handtuch über den Kopf legen sodass die Dämpfe direkt in die Lunge gelangen.
http://static.atsites.de/static/img/josefeeapotheke/Inhalieren.jpg

ggf sein zimmer luftbefeuchten - dann schwellen die schleimhäute ab und er kann besser atmen/ hat weniger schnupfen
Heiß wasse mit kamile pder kamilentee kopf drüber mit nem handtuch und dann durchatmen hilft bei erkältung und verstpfter Nase.
Ich weiß nicht, ob das schon bei 7jährigen machbar ist, aber eine Nasenspülung mit Kochsalzlösung hilft gut... oder anstatt "normalem" Nasenspray ein Spray mit Meerwasser oder einfacher Salzlösung nehmen...

Inhalieren, Meersalz-Nasenspray, Tiger-Balm auf den Nasenrücken geben
Meerwasser Nasenspray oder Oberkörper z.B. mit Pinementol einreiben. Gefäße mit heißem Wasser im Zimmer aufstellen, um die Luft feucht zu halten.

Bitte nur leichte Salzlösung nich zu stark,ein Kamilledampfbad hilft auch!
es gibt auch eine koch salzlösung die ist ganz natürlich und hilft auch
Genau! Fraglich ist nur ob man den kleinen dazu bewegen kann =D
das klappt schon - welchem kleinen jungen macht es denn nicht spass, seinen kopf über eine dampfende schüssel mit küchentuch über'm kopf zu stecken... zumindest beim 1. mal ist das doch noch spannend und dann kann man ein spiel spielen, welche frisur man mit den verschwitzen haaren formen kann... der fantasie sind keine grenzen gesetzt... ;o)
Wenns mit Schüssel und Handtuch überm Kopf gar nicht funktioniert hat, hab ich mich mit meinem Kind unter den Tisch gesetzt, den vorher mit einer Decke abgehängt, die Schüssel zwischen uns beide gestellt und dann hab ich Geschichten erzählt. Ich hab übrigens mit Thymian-Tee inhaliert. Der ist gut bei Schnupfen.