Frage von Elfenlied83, 43

Hausmeister hält sich nicht an Datenschutz - was tun?

Hallo liebe Community!

und zwar habe ich seit längerem Ärger mit der Hausmeisterfirma. Die machen zwar was der Vermieter oder was im Haus so anfällt aber ich komme nicht mit der Art und Weise klar WIE die sich mir oder anderen Mietern benehmen. Mit manchen ist es gut aber bei mir ist es so nicht der Fall.

Bis vor einer Weile hatten wir einen Hausmeister, der immer gerne alles besser wissen wollte und für einen Hausmeistern aber heftig neugierig ist und gerne mal was weitertratscht und von anderen Mietern, die entweder in meinen Haus oder in anderen Blocks wohnen. Der ist nun Gott sei Dank in Rente gegangen. Er hat einige schon ziemlich mit seiner Art genervt.

Ich habe einen großen Vermieter mit den ich einigermaßen zufrieden bin. So lala.

Ich wohne gerne in meiner Wohnung und habe auch nicht vor, auszuziehen.

Nun haben wir eine neue Hausmeisterin, von der ich keinen guten Eindruck habe. Und die hält sich ebenfalls nicht an den Datenschutz. Einmal habe ich beim Vermieter gemeldet (das muß man immer über den Vermieter machen sonst kostets Geld) daß die Haustür immer zuknallt daß man das eventuell nachjustiert. Das wurde auch schnell gemacht und ich kann nicht meckern.

Tage später wurde ich von einigen Nachbarn drauf angesprochen warum ich das gemeldet hab, ich hab dann ganz einfach gesagt daß das Knallen der Haustür ganz schön nervt (is ja auch laut und wenn man im EG wohnt ist das nervtötend) und die Kellertür dadurch ziemlich scheppert. Und das Haus ist ja auch nicht mehr das Neuste wo noch die Kellertür mit alten Glas besetzt ist, daß bruchanfällig ist

ich hab herausgefunden daß die Hausmeisterin die gerade als sie die Tür nachjustiert hat, gemeckert hat weil ich mich deswegen beschwert habe. Finde ich einfach dreist, das so breit zu tratschen eigentlich gibt es doch sowas wie Datenschutz selbst beim Hausmeister.

Welche Gesetze gibt es denn? Ich will keinen Ärger mit Leuten haben aber das muß ich schon der HM sagen daß das nicht okay ist. Aber wie? Dem Vermieter will ich es erst mal nicht sagen weil ich Niemanden übergehen will und das Gespräch suchen bei denjenigen.

ich meine, die haben nicht das Recht, weiterzuerzählen wie die Wohnung von X oder Y aussieht, oder? Das ist ja auch sowas wie Intimsphäre.

Und jedesmal wird gemault wenn Jemand was meldet was Reparaturanfällig ist.

wie würdet Ihr reagieren? Es belastet mich schon.

Bitte nur ernstgemeinte Ratschläge, OT, dumme Antworten oder Getrolle wird postwendend gemeldet.

Danke euch im Voraus

und sende liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Papynock, 39

Nun, das mit der Tür klingt mir eher wie normales Gerede.
wahrscheinlich hatte die Hausmeisterin keinen Bock gehabt, die Tür zu justieren und daher gemeckert.

Wenn sie aber aus den Privatbereichen der Vermieter plaudert, würde ich die Dame einfach mal direkt ansprechen und sie bitten, dies zu unterlassen.

Antwort
von bwhoch2, 26

Getratsche fällt nicht unter Datenschutz. Ein moderner Ausdruck, der aber nicht alles abdeckt, was man nicht gerne in der Allgemeinheit verbreitet haben möchte.

Datenschutz bezieht sich ausschließlich auch die elektronische Weitergabe von in DV-Systemen gespeicherten Daten, nicht aber auf Hausmeister-Getratsche.

Würde der Hausmeister auf seinem Privatcomputer z. B. eine Excel-Tabelle anlegen, in die er je Wohnung und Mieter samt Adresse fein säuberlich sämtliche Reklamationen einträgt und diese Excel-Tabelle dann offen ins Internet stellen, wäre das eine gravierende Verletzung des Datenschutzes.

Nicht aber, wenn sich die Hausmeisterin bei anderen über Arbeit beschwert.

Gesetze helfen Dir wenig weiter, es sei denn, es kommt üble Nachrede oder Verleumdung ins Spiel, aber da war sie wohl noch weit weg. Sie darf auch nicht über Deine Wohnung, also das, was Du hinter der Tür hast, plaudern.

Dir hilft am besten Vertragsrecht:

Mit Sicherheit gibt es einen Hausmeistervertrag zwischen der Hausverwaltung und der Hausmeisterfirma, sowie einen Arbeitsvertrag zwischen der Firma und der Hausmeisterin.

Dein Vertragspartner ist Dein Vermieter.

Der direkte Weg wäre natürlich erst einmal das Gespräch mit der Hausmeisterin. Sie möge bitte künftig Tratschereien darüber unterlassen, wer sich z. B. wegen der Tür beschwert hat. Ebenso willst Du niemals mehr von anderen hören, was hinter Deiner Wohnungstür passiert und was nur von der Hausmeisterin stammen kann. Teile ihr mit, dass Du ansonsten dafür sorgen wirst, dass sie über Ihren Arbeitgeber Ärger bekommt. Du wirst schon die passende Formulierung finden.

Kommt nochmal was gravierendes vor, schreibe Deine Beschwerde dem Vermieter. Dieser muss sich dann an die Hausverwaltung wenden und diese wiederum der Hausmeisterfirma Bescheid sagen. Möglich, dass der Vermieter Dich bittet, dass Du Dich direkt an die Hausverwaltung wendest. Aber mit der Hausmeisterfirma hast Du nichts zu tun.

Die Hausverwaltung hat bestimmt im Vertrag Dinge stehen, wie ein Vertraulichkeitsgebot. Gleiches gibt es bestimmt auch im Arbeitsvertrag der Hausmeisterin. Sie riskiert im Wiederholungsfall mit Sicherheit ihren Job.

Antwort
von Zimmor, 14

Das würde ich garnicht weiter aufbauschen, sonst tratscht die noch viel mehr hinter deinem Rücken. Für die meisten Mitbewohner wird es wohl sowieso uninteressant sein, wer was gemeldet hat solange es sie nicht persönlich betrifft. Das geht in einem Ohr rein und am anderen wieder raus. Übrigbleiben wird bei den meisten dann nur die Erkenntnis, daß die Tante quatscht.