Frage von Daniel81981, 35

Hausmann und nebenberuflich selbstständig, Krankenkassenbeiträge?

Folgender Sachverhalt: Hausmann (betreut und pflegt Kind) bekommt aufgrund des Einkommens der Partnerin noch ca 300 Euro ALG II Leistungen. Partnerin verdient Haupteinkommen als Pflegefachkraft im 3 Schichtsystem.

Wenn Hausmann sich jetzt nebenberuflich selbstständig machen würde mit einer Tätigkeit unter 20 Stunden sowie unter 400 Euro im Monat könnte er sich bei Job Center abmelden. Wie hoch wären hier die Krankenkassenbeiträge? Im Netz war zu lesen, dass wenn man unter 385 Euro verdient als nebenberuflich Selbstständiger man bei der Frau oder Lebenspartner familienversichert sein kann. Wir sind aber nicht verheiratet daher nicht möglich. Wie hoch wären die Krankenkassenbeitrage in etwa?

Antwort
von MiaMaraLara, 19

für Kranken- und Pflegeversicherung zusammen ca 170 Euro. Er ist dann ein freiwilliges Mitglied der Krankenkasse.

Antwort
von lanlan0000, 23

Die fangen so um die 150€ an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten