Frage von HalloRossi, 34

Hauskredit während des Krankengeldbezuges möglich?

Ich habe ein Grundstück geerbt plus 80 tsd Ek. Nun möchte ich bauen und bin aber noch krank. Ich bekomme 1800€ Krankengeld.  Kann ich trotzdem wohl einen Kredit bekommen oder machen Banken das grundsätzlich nie? Klar kommt das auf die Bank an, logisch! Aber zB bei Arbeitslosigkeit lehnen das ja auch alle Banken ab.

Antwort
von Hexe121967, 20

sprich mit deiner hausbank. ist denn ab zu sehen wann du wieder normal arbeitest?

Antwort
von Schnoofy, 9

Wenn ich richtig informiert bin ist Krankengeld ein zeitlich begrenztes Einkommen, das irgendwann wegfällt.

Bei langfristigen  Hypothekendarlehen legen die Banken jedoch meistens Wert auf ein langfristiges regelmäßiges Einkommen, um ihr Risiko zu minimieren, dass die fälligen Zins- und Tilgungsraten über die gesamte Laufzeit des Darlehens bedient werden können.

Antwort
von Mignon3, 19

Ich könnte mir vorstellen, dass die Bank eine Kreditbewilligung jedenfalls teilweise von deiner Krankheit abhängig machen würde. Ist es eine Krankheit, die in absehbarer Zeit ausgeheilt ist, so dass du zurück in den Arbeitsprozess kannst, wäre die Bank eher geneigt, dir einen Kredit zu bewilligen, als wenn du in absehbarer Zeit aufgrund der Krankheit Frührentner werden würdest. Hast du noch einen Job, zu dem du nach der Krankheit zurückkehren kannst oder mußt du dir einen neuen suchen? Auch das wäre sicherlich von Bedeutung für die Bank.

Da du von den € 1.800 deine Wohnung und deinen Lebensunterhalt bestreiten mußt, wird nicht viel Geld für die Rückzahlung eines Kredits übrig bleiben. Insbesondere dann nicht, wenn du noch Familie hast.

Nach meiner Auffasung wird dir keine Bank einen Kredit genehmigen. Aber versuche es, wenn du möchtest, und frage bei mehreren Banken nach.

Gute Besserung!

Kommentar von HalloRossi ,

Das ist doch Unsinn, was du schreibst! Von 1800 € kann man locker ein Haus abzahlen Vorallem wenn man 2/3 Eigenkapital einbringt. Die Wohnungsmiete muss man denn ja wohl kaum noch zahlen. Oder hast du schon man von jemand gehört, der die Wohnung behält, nachdem er sich ein Haus gebaut hat! Erst denken, dann schreiben!

Kommentar von Mignon3 ,

Warum fragst du hier, wenn du alles (besser) weißt? Erst denken, dann eine Frage stellen (= schreiben)! :-)

Antwort
von Joschi2591, 8

Das sind leider viel zu wenige Infos, um eine vernünftige Aussage machen zu können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten