Hauskauf welcher Kredit?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ihr solltet Euch auf jeden Fall nochmals ein Angebot mindestens einer Bauspar-kasse einholen. Denn oftmals bieten die (speziell für den Bereich Immobilien) bessere Konditionen an wie Banken / Sparkassen. Denn Bausparkassen sind auf den Bereich Finanzierung von Immobilien spezialisiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Glidda,

für welche Kreditvariante Du Dich entscheiden solltest, hängt immer sehr stark von Deiner persönlichen Situation und Deinen Zielen ab. Es ist schwer da eine pauschale Empfehlung zu geben.

Eine wichtige Frage ist zum Beispiel, ob Dir eher ein möglichst günstiger Zins wichtig ist oder langfristige Sicherheit.

Aktuell bieten die meisten Banken Zinsfestschreibungen von bis zu 15 Jahren an. Einige Anbieter gehen sogar darüber hinaus und ermöglichen bei bestimmten Konstellationen Zinsbindungen von bis zu 30 Jahren.

Längere Zinsbindungen sind generell teurer als kurzfristige Zinsfestschreibungen, bieten Dir aber auf lange Sicht höhere Sicherheit. Dein Zins ist länger unveränderlich und etwaige Steigerungen auf dem Zinsmarkt betreffen Dich erst später, wenn Du ggf. schon große Teile des Darlehens abbezahlt hast.

Auch deine bestehende Eigentumswohnung spielt eine Rolle in der Finanzierung. Wenn diese nicht verkauft wird, kannst Du sie ggf. als Zusatzsicherheit heranziehen. Die Bank wird dann sowohl auf der neuen als auch auf der alten Immobilie eine Grundschuld als Sicherheit eintragen, was sich positiv auf die Konditionen auswirken kann.

Aufgrund des bestehenden Kredites auf der Wohnung ist das allerdings eine recht individuelle Angelegenheit, da viele Banken eine lastenfreie Immobilie als Zusatzsicherheit voraussetzen.

Ich empfehle Dir, ggf. noch mit einem unabhängigen Vermittler zu sprechen. Lass Dir auf jeden Fall die Vor- und Nachteile der einzelnen Angebote von Deinem jeweiligen Berater bei den einzelnen Instituten genau erklären.

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit weiterhelfen.

Viele Grüße

Mario, Interhyp AG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung