Hallo allesamt,
ich habe ein Haus gekauft bzw. alles geregelt beim Notar und Bank. Ab 1.7. soll ich Besitzer sein. Letzte Woche am Samstag bekam ich Post vom Notar, das sich die Stadt eine Sicherheitshypotheke hat ins Grundbuch eintragen lassen, da Zahlungen ausstanden. Die Frau die mir das Haus verkauft hat ist aus allen Wolken gefallen und hat alles auf ihren Mann geschoben mit dem sie in Trennung lebt. Ich habe daraufhin alles mit dem Mann geregelt. Ich löse die Sicherheitshypotheke mit einer Verminderung der Kaufpreises ab. Durch diese Verzögerung kann oder will die Frau erst am 1.7. komplett aus dem Haus gehen und mir dann erst den Schlüssel übergeben. Mein Problem ist nun das wir laut Notar das Geld am 30.6. überweisen sollen oder müssen. Er schrieb: Sofern auch etwaige weitere von mir nicht zu überwachende Fälligkeitsvoraussetzungen (Räumung des Kaufobjektes durch Verkäufer) gegeben sind, überweisen sie daher zu dem im Kaufvertrag angegebenen Termin 30.6. den Kaufpreis...
Meine Frage ist, kann ich das Geld erst nach der Übergabe überweisen?
Und weiss einer von Euch wie lange es dauert bis ein Grundbucheintrag gelöscht wird?
Falls es noch mehr Gläubiger geben sollte, können diese auch noch Anspruch auf das Haus erheben bzw. muss ich dann denen Ihre Schulden bezahlen?
Ich weiss das ist ganz viel hier, aber langsam bekomme ich Panik.
der notar schrieb doch: "sofern fälligkeitsvoraussetzungen gegeben sind = räumung des kaufobjekts durch den verkäufer" - es ist nicht gegeben, also ist das geld nicht fällig. ich würde der verkäuferin ein einschreiben schicken und sie darauf hinweisen, dass das geld erst nach räumung fällig ist. übrigens gibt es die möglichkeit, das geld zuerst auf ein treuhandkonto bei einem notar einzuzahlen, und nicht direkt auf das konto des verkäufers. so kann der verkäufer sehen, dass das geld da ist, hat aber keine möglichkeit, das geld zu krallen und dann nicht zu räumen. zudem würde ich mir vom notar die kopie des grundbucheintrags schicken lassen. und ich würde mich von einem anwalt beraten lassen - lieber mal 200-300 euro zur eigenen beruhigung ausgeben, als sich bei so einem großen geschäft über den tisch ziehen zu lassen.