Hallo,
ich bin im Moment in einer etwas ungluecklichen Situation und hoffe hier einen Rat oder Tip zu bekommen.
Mein Ehemann (Amerikaner) und ich moechten in Deutschland ein Haus kaufen, haben aber leider kein Startkapital. Wir muessten das Haus somit voll finanzieren. Mein Mann hat bereits erste Erkundigungen eingeholt ob es fuer uns moeglich ist einen Kredit zu bekommen. Er hatte mit einem Makler gesprochen der sich mit solchen Konstelationen gut auskennt da es einige Besonderheiten fuer meinen Mann gibt. Z.B. eine Garantie, dass das Haus innerhalb von 10 Jahren abbezahlt werden kann so lange er sich Uebersee befindet. Und da ich Deutsche bin und auch im Kaufvertrag stehen soll duerft dem Hauskauf nichts mehr im Wege stehen....
Meine Bedenken sind allerdings, was ist wenn es zu einer Scheidung kommen sollte (ich moechte diese Ehe nicht einfach aufgeben, aber es gibt leider Gruende die mich schwer treffen und ins Gruebeln bringen)? Ich bin ich mit 50% dabei.... das ist klar. Waere es fuer mich besser nur ihn im Vertrag stehen zu haben, so dass ich nicht u.U. in eine sehr missliche Situation komme?
Ich hoffe Sie koennen mir in meiner Situation weiterhelfen und danke Ihnen fuer Ihre Muehen.
Zwei Dinge:
Kauf ohne Eigenkapital ist und bleibt ein Glücksspiel. Ich weiß nicht, welche Garantien es da seinerseits geben mag, hängst du im Vertrag drin, bleibt es Glücksspiel.
Man zementiert keine Partnerschaft, an der man zweifelt. Genau das würdest du tun. Ein paar hübsche Zementschuhe an deine Füße legen, und das auch noch freiwillig.
Warum stellst du überhaupt die Frage? Es hört sich an, als hättest du dich eigentlich längst entschieden.

haus kaufen, ohne eigenkapital= selbstmord!
diemeggie am 5. November 2009 00:20 :)
Vielen lieben Dank fuer so eine schnell Antwort!!!
In wie weit bin ich aber haftbar wenn ich nicht unterzeichne als Ehefrau? Weiss das jemand?
Wofür nicht? Für den Kaufvertrag für das Haus, für die notarielle Eintragung, für den Kredit? Du musst genauer sagen, worum es geht.
ziuwari am 5. November 2009 00:52 in der ehe angeschaffte schulden sind beiderseits... kompliziert wird es, wenn ein ausländer im spiel ist.. ich will ja nicht den teufel an die wand malen...es gibt auch scheidungen
Danke fuer deine Ehrlichkeit. ;-)
Das interessiert mich sollte meine Mann einen Kredit aufnehmen ohne meine Zustimmung bin ich also auch mit 50% dabei?
Danke fuer deine Ehrlichkeit. ;-)
Das interessiert mich sollte meine Mann einen Kredit aufnehmen ohne meine Zustimmung bin ich also auch mit 50% dabei?
In der Ehe gemeinsam gemachte Schulden gehen zu beider Lasten. Nicht in der Ehe gemachte allgemein.
DANKE das hilft mir weiter!!!
ehrlich? du hast dir die antwort schon selbst gegeben: lass es!

Wenn du schon an der Ehe zweifelst (und das tust du ja manchmal lt. deiner Aussage), dann würde ich auf keinen Fall ein Haus kaufen.
rockbock82 am 5. November 2009 00:19 Ist er ein US-Soldat ?
Nein, er ist Zivilist. Ich moechte mich einfach vorab informieren und Risikomanagement betreiben.

Du bist Dir unsicher - ist auch klar, denn das zusammen unter einem Dach leben - dazu werdet Ihr wohl noch nicht die Gelegenheit zu gehabt haben, dies zu erproben. Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Fangt doch lieber erst mal an und nehmt Euch eine hübsche Wohnung gemeinsam - dann werdet IHr ja feststellen, ob ihr wirklich so füreinander geschaffen seid. Ein Hauskauf ohne Eigenkapital ist viel zu riskant heutzutage. Seid ein bisschen weniger euphorisch. Geniesst Eure deutsch-amerikanische Freundschaft doch erst einmal und bedenke, dass für ihn das eine wahnsinnige Umstellung sein wird in Deutschland. Ich wünsche Euch alles Glück auf Erden - aber überstürzt nichts - da hat schon manch einem Kopf und Kragen gekostet. LG
Ganz lieben Dank fuer deine Antwort. Zusammen leben wir auch schon seit ca.3 Jahren und verheiratet sind wir seit 1 1/2 Jahren. Und meine Mann hat sich seit dem doch mehr oder weniger vraendert. Jetzt moechte er unbedingt ein Haus kaufen und ich bin mir aber nicht wirklich sicher ob es in unserer finanziellen Situation gut waere. Meine Frage ist: Sollte er ein Kredit aufnehmen und ein Haus kaufen ohne meine Zustimmung, in wie weit bin ich Haftbar.
nochmals ganz lieben dank fuer deine Antwort ;-)
Panikgirl am 5. November 2009 01:09 Ich würde grundsätzlich in der heutigen Zeit einen Ehevertrag machen, wenn es um sowas geht. Wie man leider oftmals mitbekommt, verändern sich MEnschen gewaltig bei einer evtl. Scheidung und vor allen Dingen dann zeigen viele erst ihr richtiges Gesicht denke ich. Hole Dir in jedem Fall juristischen Rat ein. Du hast innerlich für mein Gefühl schon richtige Bedenken - das liest sich heraus - vor allen Dingen würdest Du ja sonst niemals auf die Idee kommen, hier eine solche Frage überhaupt zu stellen. Also gut wäre es in Eurer Situation nicht wirklich - aber auch das weisst Du irgendwie schon längst. Hast Du ihm denn schon von Deinen Bedenken berichtet?
Meine Bedenken habe ich ihm schon geaeussert nur ist er leider manchmal etwas -Dickkoepfig- diese Idee ein Haus zu kaufen bekam er vor kurzem und geht etwas in euphorie ueber. Ich moechte mir da lieber Zeit nehmen. Aus diesem Grunde wollte ich gern wissen in wie weit ich Haftbar bin. Auf jedenfall werd ich alles dran setzen und ihn ueberzeugen jetzt kein Haus zu kaufen. GANZ LIEBEN DANK
Panikgirl am 5. November 2009 01:42 Ich drücke Dir jedenfalls die Däumchen. Aber bedenke - jede Ehe hat halt Höhen und Tiefen und mache Dich jetzt nicht total verrückt. Nur gehe auf jeden Fall auf Nr. Sicher und Du wirst ja auch sicher beim evtl. Hauskauf anwesend sein und den Vertrag gründlich lesen. Erst mal müsst Ihr ein passendes Haus finden und das kann dauern, bis man das Richtige gefunden hat. Ich wäre sogar gerade heraus und würde die Problematik ebenfalls ansprechen. Ich finde, auch dafür ist eine Partnerschaft da, dass man auch sowas ansprechen darf - was ist im Falle eines Falles. Warte erst mal in Ruhe ab und die Öhrchen steif;-)
Machs nicht! Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich Deine Vision lese!

Die Amis kennen sich doch bestens mit Hauskauf aus. Stehen doch in USA Millionen leere Buden rum, die mit Krediten bezahlt wurden ohne Kapital.
Wenn der weg ist und Du bits noch in DE, dann bist Du nicht nur mit 50%, sondern mit 100% dabei.
Du kennst dich so gut mit den juristischen Verflechtungen auf dem Gebiet aus? Dann erzähl doch mal.
Ob es so schlimm sein muss, keine Ahnung. Aber selbst wenn nicht - sie wird die sein, an der der hiesige Kreditgeber sich hält.
Ob es so schlimm sein muss, keine Ahnung. Aber selbst wenn nicht - sie wird die sein, an der der hiesige Kreditgeber sich hält.

Die Amis kennen sich doch bestens mit Hauskauf aus. Stehen doch in USA Millionen leere Buden rum, die mit Krediten bezahlt wurden ohne Kapital.
Wenn der weg ist und Du bits noch in DE, dann bist Du nicht nur mit 50%, sondern mit 100% dabei.
sorry, aber hier einmal lol. wie recht du hast...
Ich versuche Risiken abzuschaetzen. Ich fuehle mich nicht wohl beim Gedanken ein Haus zu kaufen ohne Eigenkapital. ich moechte und werde auch nichts unterzeichnen. Nur was kann mir passieren wenn er doch kauft?
Lieben Dank fuer deine Antwort
Soweit ich informiert bin, haftet ein Ehepartner nur sehr eingeschränkt füt die Schulden des anderen. Das Problem in deinem Fall wäre, soweit ich mich erinnere, dass der Ehepartner sehr wohl haftet, wenn er von den Schulden, die der andere aufgenommen hat, profitiert hat. Was du tätest. Das ist ein höchst difiziles Thema, das du, umso mehr, da du deiner Beziehung nicht traust, mit einem fachlich versierten Anwalt besprechen solltest.
DANKE!!!! Diese Antwort ist sehr hilfreich fuer mich!!!!!
Ich weiß nicht, was gerade hier passiert. Mein Kommentar wurde mal wieder vom unfehlbaren System geschluckt. Die Zeit ist kurz, also kurz:
Geh zum Anwalt. Dein Problem ist sehr kompliziert. Die Schuldverteilung zwischen Eheleuten ist gesetzlich zwar recht eindeutig, lässt aber viele Ausnahmen zu. Dein Fall könnte eine sein, soweit ich es als Laie beurteilen kann. Was ich glaube, sicher beurteilen zu können, ist, dass du zu einem fachlich versierten Anwalt gehen solltest